Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hotkey für Objekteigenschaften -> Rendersteuerung -> Sichtbarkeit

Hotkey für Objekteigenschaften -> Rendersteuerung -> Sichtbarkeit

31.08.2016 11:21
 
GastMi. 31 Aug. 2016, 11:21 Uhr
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin momentan nach einer Möglichkeit, die Einstellung der Sichtbarkeit eines Objekts auf einen von mir gewählten Hotkey oder aber auch in die Menüleiste zu legen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine NICHT die Anzeigeeigenschaft "Durchsichtig", welche man standardmäßig mit Alt+X aktivieren kann, sondern die Einstellung: Rechtsklick -> Objekteigenschaften -> Rendersteuerung: Sichtbarkeit". Der Wert steht standardmäßig auf 1.0. Da die Opazität mit Alt+x allerdings bei mir nicht wirklich den gewünschten Effekt erzielt, verwende ich in der letzten Zeit sehr oft die erwähnte Einstellung über die Rendersteuerung. Ich füge dem Beitrag 2 Screenshots bei um mein Problem etwas zu verdeutlichen. Wie man hier gut erkennen kann, ist das Objekt bei Alt+X nicht transparent, sondern eher grau, wodurch diese Einstellung für mich überflüssig ist.

Nun bin ich (wie bereits erwähnt) auf der Suche nach einer Möglichkeit, schneller an diese Einstellung zu gelangen (beispielsweise über ein Feld in den Modifikatorensätzen o.ä.) In den Einstellungen für die Tastaturbefehle bin ich bisher nicht fündig geworden. Allerdings kann es auch gut sein, dass ich am falschen Ort danach gesucht habe

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG

 
 
TilesDo. 01 Sep. 2016, 08:11 Uhr
Hallo Soluna,

Ich kenne Max leider nicht. Stochere also gerade im Nebel. Also sorry wenn meine Antwort nicht passen sollte.

Was aus deinem Post leider nicht so klar wird ist ob du schon durch die Liste der verfügbaren Kommandos gesucht hast die sich hotkeyen lassen. Grundsätzlich lässt sich ja nur ein Hotkey zuweisen wenn es das entsprechende Tool auch im Hotkeymanager gibt.

Ich haue einfach mal das Tutorial hier rein ^^



LG Tiles

 
GastDo. 01 Sep. 2016, 10:28 Uhr
Hallo Tiles,

vielen Dank für deine zeitnahe Antwort und für das Videotutorial! Ich habe leider bereits in der Liste der verfügbaren Kommandos gesucht aber bin leider dort nicht fündig geworden. Das einzige, was ich dort gefunden habe, sind die Objekteigenschaften (Quads -> Label "Transformieren" -> Properties). Eine Einstellungsmöglichkeit für exakt die Option "Sichtbarkeit" in den Objekteigenschaften habe ich allerdings noch nicht gefunden..
Es ist leider etwas umständlich permanent die Objekteigenschaften aufzurufen und die Sichtbarkeit hoch - oder runterzuschrauben.

LG
 
GuyGoodDo. 01 Sep. 2016, 10:56 Uhr
Wenn du etwas einfach nur Objekte verstecken möchtest, dann Drücke "H" oder rechtslick->"Hide Objects". Oder was genau möchtest du erreichen?
 
GastMi. 07 Sep. 2016, 16:11 Uhr
Ich möchte das Objekt nicht verstecken, sondern transparenter machen. Die Transparenz in % kann ich in der Rendersteuerung einstellen. Leider ist es immer etwas umständlich in die Objekteigenschaften zu gehen.
 
GastMi. 07 Sep. 2016, 18:25 Uhr
Man kann die Objekteigenschaften eines Objekts über die Vernetzungsparameter (findest du im Quadmenü) mit einem Manipulatorobjekt - ich habe ein slidemanipulator (findest du unter Erstellen/Helferobjekte/Manipulatoren) genommen - verknüpfen.
Dann kannst du die Sichtbarkeit (die von den Objekteigenschaften - das ist das was du ja wolltest) ganz einfach über den Slider steuern. Dazu muss aber der Manipulatorbutton (das rot eingerahmte Symbol) aktiv sein, damit du den Slider dann auch benutzen kannst.

Ach ja, bei meinen Versuch die Objekteigenschaften zu verknüpfen ist mir aufgefallen, das der Vernetzungsparameter "Sichtbarkeit" erst dann angezeigt wird, wenn man den Wert vorher manuell in den Objekteigenschaften des Objekts verstellt hat. Die richtigen Werte stellst du dann im Slider nachträglich ein. Der Hinweis sollte wichtig sein, damit es dann auch klappt.

Wenn alles passt sollte die Verknüpfung so aussehen: Sichtbarkeit (des Objekts) mit value des slidemanipulators. Am besten verknüpfst du die Objekte in beide Richtungen.
Jetzt kannst du die Sichtbarkeit einfach durch verschieben des kleinen Dreiecks am slidemanipulator verändern. Den Slidemanipulator kannst du frei platzieren und sogar automatisch ausblenden lassen - wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Das sollte/könnte doch die Lösung für dein Problem sein - auch wenn es nicht mit Hotkeys ist. Vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen Ansatz.

Übrigens eine sehr interessante Frage. Bis jetzt wusste ich selber nicht, dass man sogar Objekteigenschaften verknüpfen kann. Ich dachte bis jetzt, das Objekteigenschaften feste Attributwerte seien. Wieder selber was gelernt.

 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006