Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Schnauze voll von der Blender Community Seite Blender Artists

Schnauze voll von der Blender Community Seite Blender Artists

07.08.2016 19:06
 
TilesSo. 07 Aug. 2016, 19:06 Uhr
Hey Leute.

Ich nehme mir mal die Freiheit das auch hier zu posten.

Wie ihr wisst arbeite ich an einem Blender Fork. Und da gibt es leider ein ganz dunkles Kapitel. Trolling. Open Source Projekte kennen das Problem zur Genüge. Und in den allermeisten Fällen lässt man die Idioten einfach links liegen. Mit den vergifteten Typen zu reden ist vergeudete Lebenszeit.

Es gibt allerdings einen Punkt wo das nicht mehr geht. Wenn diese Leute anfangen dich zu diffamieren. Und Rufmord an dir begehen. Und genau das ist mir mit Bforartists auf Blender Artists passiert.

Wie ihr wisst habe ich den Blender Fork Bforartists gestartet um die Blender UI gerade für Anfänger etwas leichter zugänglich zu machen. Um nicht nur rumzulabern und auf die Fehler im UI / UX Design zu zeigen, sondern die selber zu beheben. Um an einem funktionierenden Prototypen zu zeigen was man alles verbessern könnte wenn man denn wollte. Und um vor allem etwas zu haben mit dem ich mich viel wohler fühle als mit der jetzigen Blender UI. Die Blender UI ist ja auch offiziell extra mit Python gemacht, damit die NUTZER sich ihre UI selber gestalten können. Zumindest in der Theorie.

Tja, und dafür habe ich mal von den Trollen auf Blender Artists so richtig Prügel bezogen.

Dazu muss man wissen dass die Blender Artists Community von den Trollen dominiert wird. Die haben da Narrenfreiheit. Die können da fast alles tun ohne irgendwelche Konsequenzen zu fürchten. Und die haben den Blender Fork als direkten Angriff auf Blender gewertet. Wie kann ich auch nur daran denken die gottsgleiche UI in Blender ändern zu wollen! Und dann auch noch nicht mal als Branch, damit die Blender Devs da ihren Finger draufhalten können, sondern ein vollwertiger Fork! Ohne Kontrolle! Blasphemie!

Und so wurde der Thread mit dem ich auf Blender Artists nach Mitarbeitern gesucht hatte zu einem der schlimmsten Shitstorms die ich persönlich je erfahren habe. Die Trolle haben das Ding wirklich komplett auseinandergenommen. Alles kleingeredet. Jeden Aspekt getrollt. Und haben mich sogar am Schluss als Sextäter und Pädophilen hingestellt. Der erste Splash Screen von Bforartists zeigte ein spielendes Kind.

Das hatte ich hier ja schon mal am Rande erwähnt. Das Ding ist schon ein Jahr her.

Und seitdem kann ich auf Blender Artists keinen Beitrag mehr posten ohne dass ich gleich übelst getrollt werde. Was mir vor drei Tagen mal wieder passiert ist. Ich war so dumm auf eine Frage zu meinem Fork zu antworten. Das Ganze auch noch offiziell gedeckt von den Verantwortlichen Moderatoren. Die pochen auf die Redefreiheit.

Das tun sie natürlich nur so lange es ihnen in den Kram passt. Blender Artists ist bekannt für seine Zensur. Die Seite hat eine der parteiischsten Moderationen die ich je gesehen habe. Wenn du auch nur den Anschein erweckst dass dein Beitrag irgendwie gegen Blender oder die Entwickler gerichtet sein könnte wirst du entweder übelst getrollt. Das natürlich mit Segen der Mods. Oder gleich zensiert. Ungefähr ein Viertel meiner Beiträge sind so über die Jahre auf nimmerwiedersehen in dieser Community versickert. Schlicht weil ich auf die Macken in Blender gezeigt habe und mich dann in Quotebattles habe ziehen lassen. Ja, ich weiss, manche Sachen lerne ich eben nur langsam ^^

Alles in allem ist Blender Artists eine meiner schlimmsten Communityerfahrungen die ich je hatte.

Ich habe zwar nun eine ganze Weile probiert das Getrolle einfach zu übersehen. Aber ich musste schliesslich aufgeben. Es wurde einfach zu viel. Blender Artists ist dabei aus meinen Bookmarks rauszufliegen. Und so versuche ich nun seit einigen Tagen schon meinen Account auf Blender Artists löschen zu lassen damit ich das Ding endlich entsorgen kann. Aber selbst hier werde ich getrollt. Der Admin ist nicht zu erreichen, und die Mods spielen Toter Mann.

Selbst als ich selber den Troll gespielt habe und die Frontseite zugespammt habe mit meinem Wunsch mich endlich gehen zu lassen passierte schlicht nichts. Naja fast. Der Mod hat mich für einen Tag gebannt. Die wollen mich einfach nicht gehen lassen wie es aussieht.

Wie gesagt, das ist ein ganz dunkles Kapitel in der Bforartists Geschichte. Aber sie muss einfach erzählt werden. Trolling ist nichts Gottgegebenes das man tolerieren muss. Und es gibt einiges was man gegen Rufmord tun kann. Öffentlich machen ist da ein sehr wichtiger Schritt. Was ich hiermit tue.

Ich dachte einfach das könnte euch auch interessieren smile

Reiner
 
mp5gosuSo. 07 Aug. 2016, 19:54 Uhr
Ich bin nicht tot!
 
TilesSo. 07 Aug. 2016, 20:18 Uhr
Find ich toll! Aber Wie meinen?
 
mp5gosuSo. 07 Aug. 2016, 20:29 Uhr
Find ich toll! Aber Wie meinen?


Aber selbst hier werde ich getrollt. Der Admin ist nicht zu erreichen, und die Mods spielen Toter Mann.

 
TilesSo. 07 Aug. 2016, 20:32 Uhr
 
bluedxca93So. 07 Aug. 2016, 22:33 Uhr
erm
nunja kenne ein im Prinzip teilweise verwandtes Problem:

Gtk3 (Oberflächenbibliothek für linux) hat ja so manche Änderungen jedes halbes Jahr. Wenn ich jetzt mal einigen devs in Unterprojekten über Fehler in den Themen informiere und m
erkläre wie man das beheben kann, wird mir auch notorisch vorgeworfen ich soll doch bitte für jede Kleinigkeit revisions erstellen obwohl das nicht viel bringt.Änderungen werden dann trotzdem kommentarlos ignoriert. Als Antwort kommt ansonsten immer thank you. Immerhin hab ich noch keine konkrete Beleidigung erlebt.

Ein Projekt zu forken macht manche Entwickler einfach wütend. Schlimm wirds erst wenn Beleidigungen auftauchen oder der Fork unter anderer Lizenz von einem aktiven Projekt erstellt wird.

Nimm mal an es wäre zbrush das konstruktiv jemand kritisieren würde. In kürzester Zeit wäre derjenige wahrscheinlich ausm Forum entfernt.Ist i. wie klar aber korrekt ist es trotzdem nicht.


 
GuyGoodSo. 07 Aug. 2016, 23:09 Uhr
Link zu besagten Threads wäre mal interessant und nötig zum Untermauern der Behauptungen.
 
GastMo. 08 Aug. 2016, 00:23 Uhr
https://blenderartists.org/forum/showthread.php?379516-Blender-Fork-Bforartists-searches-for-volunteers/page16


Da ist ein Link.

Finde die Unterhaltung jetzt nicht so einseitig und trollig, fand da war auch einiges sachliches dabei was teilweise recht stark beschossen wurde von dir.

Als Pädophilen wurdest du nun nicht dargestellt, es wurde darauf hingewiesen das es unpassend ist dein Bild mit einem schreienden Kind welches in einen Raum mit Penistapete sitzt als Splash Screen zu verwenden.

http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?target=user_desk&hash=ecfce784edb63ac&load=gl_user_alben&hash=ecfce784edb63ac&img=5077

Klar waren auch ein paar Spakos und Fanboys dabei aber die konnten ja eh nicht grad mit besonders ausgefallenen Posts punkten, denke die konnte man recht geschmeidig ignorieren.

Mir kams ein wenig so vor als ob gewisse Kritik einfach etwas zu persönlich genommen wurde.

Ich muss aber auch sagen das ich nun nicht alles durchgelesen habe, kann man nun ja auch nicht erwarten, will nur sagen das es meiner Meinung nach nicht ganz so schwarz weiß war wie behauptet.
 
jonnydjangoMo. 08 Aug. 2016, 00:28 Uhr
Ich hab mir das damals durchgelesen, als du es gepostet hast. Es ist wirklich unglaublich, was da los war. Ich konnte mich zusammenreissen, da etwas dazu zu posten. Wäre natürlich sinnlos gewesen. Diese Penis und pädophilie Geschichte war kaum erträglich. Meiner Erfahrung nach tatsächlich ein Open Source Problem. Da tummeln sich einfach zu viele Wirre Leute, die auch nicht an Progress interessiert sind, sondern einfach das Produkt geil finden und nicht mal dessen Möglichkeiten begreifen. Ich habe mir die Portfolios (wenn existent) und anderen Posts mit Werken von denen angesehen. Alles ziemlich gruseliges Zeug. Das sind keine Nutzer die gut in 3D sind. Die hängen da nur als treue Blender Gefolgsleute herum...
Schreibs ab. Du tust dir keinen Gefallen wenn du dir das noch länger antust. Ignoriers und lass es so stehen. Leider blockiert sich Blender durch so einen Mist (die Gläubigen).
 
jonnydjangoMo. 08 Aug. 2016, 00:31 Uhr
Sorry für den Doppelpost, aber schlechtes Timing
Doch, er wurde sogar wiederholt als Pädophiler hingestellt. Mit direktem Rückschluss auf seine Kompetenz, nicht nur als Programmierer.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006