Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3d Ring: gesucht geometrische 2d Abwicklung

3d Ring: gesucht geometrische 2d Abwicklung

30.07.2016 06:51
 
RaymondmicSa. 30 Jul. 2016, 06:51 Uhr
Ich suche Hilfe für die geometrische 2-dimensionale Abwicklung für einen kreisrunden Ring mit einem elliptischen Ringquerschnitt. Warum? Muss einer Schneiderin eine 2-dimensionale Vorlage geben können, wie sie aus 2-dimensionalen Ringsegmenten diesen 3-dimensionalen kreisrunden Ring mit elliptischem Ringquerschnitt mit Füllmaterial füllen und zusammennähen kann. Für was? Der Behinderte kann wegen Lungenhochstand nur rechts schlafen und hat darum unterhalb der rechten Schulter arge Dekubitusprobleme. Jetzt hat er veinen von mir mit einer Schere herausgeschnittenen Schaumstoffring zur Druckentlastung, aber damit schwitzt er sehr. Habe geeignetes Kamelflaumhaar-Füllmaterial gefunden und Schneiderin soll mir aus feiner Seide Ringsegmente ausschneiden und zusammennähen.


Ich habe keinerlei Software-Programme, suche jemand der solche hat, Könnte dann die Dimensionen für die Vorlage liefern. Der Ring muss nicht perfekt sein, d.h. eine Annäherung mit z. Bsp. 8 -10 Ringsegmenten wäre sicher gut genug für diesen Zweck.


Habe mich mit Raymondmic als Nickname registriert, weiss aber nicht wie ich im Forum Hilfe finden kann, darum kam ich via Kundenanfrage herein.

Wer bitte kann mir helfen??

Antwort an Raymondmic auf mic@stuerzinger.com

Danke und Grüsse aus der,Schweiz
 
TilesSa. 30 Jul. 2016, 09:16 Uhr
Hallo Raymondmic,

Hm, das ist eine sehr spezielle Anfrage. Aber du hast doch im Grunde schon einen funktionierenden Prototypen. Dein Schaumstoffteil. Könntest du da nicht einfach mittels Papierstücken dein Schnittmuster abnehmen? Das hört sich für mich auf jeden Fall einfacher an als das jetzt mittels 3D zu rekonstruieren.
 
SleepySa. 30 Jul. 2016, 17:16 Uhr
Ich kann mir aufgrund deiner Beschreibung gar nicht vorstellen was du möchtest hast du den Vorlagen oder Skizzen wie das später mal aussehen soll ?
 
stoNeSa. 30 Jul. 2016, 17:44 Uhr
normalerweise sollten 2 ringe reichen
durch die füllung wird das ganze dann "aufgepumpt" wie bei einem schwimmreifen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006