Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Kein Bild in Blender

Kein Bild in Blender

17.07.2016 11:16
 
HobelhalterSo. 17 Jul. 2016, 11:16 Uhr
Hi,
Ich bin der " Neue " und freue mich, daß ich in diesem Forum angekommen bin.
Eine Frage habe ich natürlich auch schon und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
Ich habe Blender 2.69 und habe einen Bilderrahmen erstellt. In diesen möchte ich ein Bild einfügen.
Wie ich das machen muß weiß ich,doch hätte ich gern gewußt, wie ich das Bild, in diesem Fall ein Foto. in das Programm BLENDER hineinbekomme.Sucht sich Blender das Foto alleine oder wie ist das?
Für eine Antwort bedanke ich mich! Hobelhalter
 
stoNeSo. 17 Jul. 2016, 12:36 Uhr
die einfachste möglichkeit wäre mit "Inmport -> Images as Planes"
dabei wird eine plane erstellt und ein material erzeugt
in diesem material befindet sich eine textur mit deinem foto

bilder kannst du auch über den "UV/Image Editor" laden
 
khaosSo. 17 Jul. 2016, 14:48 Uhr
Wie stoNe gesagt hat. Wird wohl der einfachste Weg sein.
 
TilationSo. 17 Jul. 2016, 20:36 Uhr
Plane erstellen, dann im edit modus U drücken (zum unwrappen),
Dann der plane eine Textur zuweisen und dieser das bild zuweisen. Willst du alle bilde in die blender-datei mitspeichern muss du oben auf File und dann kommt im Dropdownmenue irgend was mit save externel data in Blendfile.. Irgend wie so was. Dann haste das auch erledigt.

Für images to plane musst du erst das addon " planes" aktivieren..
 
HobelhalterMi. 20 Jul. 2016, 10:57 Uhr
Hi,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, daß ihr mich nicht verstanden habt.
Darum möchte ich nocmal fragen:
Ich habe nach dem Bilderrahmentut. einen Bilderrahmen erzeugt. In diesen möchte ich
ein Foto , welches ich selbst gemacht habe, einfügen. Das FOTO ist noch in der Camera.
Wie bekomme ich es in Blender hinein um es benutzen zu können.
Wenn Blender das Bild nicht kennt, dann nützt es mir nichts mit " Add Image " usw.
Jetzt müßtet ihr doch wissen, was ich meine. Bitte nochmal versuchen. Hobelhalter
 
TilationMi. 20 Jul. 2016, 11:29 Uhr
Also: Rahmen da, aber ohne bild?

Kamera mit pc verbinden, bild auf pc kopieren, in blender ein plane erstellen, plane unwrappen, plane neue tex zuweisen, im tex-editor statt farbe bild wählen.
Ggf statt solid view auf material umstellen.
Oder mal auf youtube: "blender unwrap"
Und auf youtube: " Dateien kopieren"

 
HobelhalterMi. 20 Jul. 2016, 13:23 Uhr
Habe Dank. Es hat funktioniert. Hoha
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006