Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Rost auf Metall mit Mila Material

Rost auf Metall mit Mila Material

10.07.2016 12:49
 
theoretischMo. 11 Jul. 2016, 21:59 Uhr
Ok gut dann kann ich das ja erst mal so lassen wie ich es gemacht habe.
Aber ich hab mal noch eine andere Frage, hoffe das ist ok wenn ich kein extra Thema dafür aufmache.

Besteht die Möglichkeit wenn ich ein Feuer mit fluids mache, dass ich die Flamme am Ende noch kleiner machen kann?
Wenn ich es einfach so Transformiere dann wird nur der Kasten um die Flamme kleiner... bis die Flamme nicht mehr wirklich nach Feuer aussieht.
Ich hab schon einige Optionen durchgeschaut und ausprobiert.. aber nichts gefunden.
 
SleepyMo. 11 Jul. 2016, 22:44 Uhr
Wieso nimmst zu für Feuer keine Partikeleffekte ? Dort kann man auf jedenfall eine Sterberate der Partikel festlegen umso länger sie leben umso größer wird das Feuer ich glaube man kann aber auch die maximale Höhe des Emiters festlegen.
Bei Fluids funktioniert dürfte das ähnlich funktionieren.
 
theoretischDi. 12 Jul. 2016, 00:07 Uhr
Die einzigen Tutorials die ich gefunden habe waren alle mit fluids.
Deswegen habe ich das damit gemacht.
Aber Danke für die Fachbegriffe, dann werde ich nochmal gezielter googeln, vielleicht finde ich da ja was.
 
SleepyDi. 12 Jul. 2016, 00:43 Uhr
Das nennt sich wohl auf Fluid Effect ich hab das hier dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xy9INj5av1s
 
theoretischDi. 12 Jul. 2016, 09:47 Uhr
Die Tutorials sind sehr gut, wieso finde ich sowas nie...

Aber ein kleines Feuer kriege ich damit auch nicht hin.
Das ist immer noch ca. 100 mal Größer als es sein soll.
Ich hab schon versucht einfach den Emitter kleiner zu machen, aber dann verschwindet das Feuer einfach.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit Feuer zu machen ?
Oder kann ich ohne weiteres meine komplette andere Scene einfach so groß skalieren das das Feuer dann von der Größe her passt oder kann da dann was kaputt gehen (Die Textur vielleicht oder so... wobei die müsste ja eigentlich durch uv-map an die Koordinaten gebunden sein...)?
 
SleepyDi. 12 Jul. 2016, 11:24 Uhr
Du gibst zu schnell auf smile

Was dir fehlt ist das Verständnis dafür. Partikeleffekte werden du einen Emitter generiert. Partikel sind kleine Planes mit einer Farbklecks drauf. Durch eine gewisse anzahl an solchen Planes sieht das aus wie Feuer.

Wie gesagt der Emitter generiert das alles und die Partikel sind immer gleich groß selbst wenn du das Feuer oder den Emitter größer scalierst. (egal wie groß du den Emitter machst die Partikel bleiben gleich.

Wenn du ein größeres Feuer haben willst dann musst du dich mit den Partikel Eigenschaften vertaut machen.

Vergiss das auf mit dem skalieren. Es kommt das aus dem Emitter raus was du eingestellt hast.

Zum Thema suchen kann ich dir sagen das es dafür natürlich wichtig ist die Begriffe zu kennen das dürfte wahrscheinlich das Problem sein.

Such zb mal nach: maya, particles , fire


 
theoretischDi. 12 Jul. 2016, 17:06 Uhr
Ich habe ein paar Tutorials gefunden.. allerdings benutzen die alle FumeFX container.
Dieser ist nicht standardmäßig in Maya drin und müsste erst für rund 700 Euro gekauft werden wenn ich mich nicht täusche.
Gibts da ne alternative die schon in Maya vorhanden ist?
 
theoretischDi. 12 Jul. 2016, 18:23 Uhr
Ich habe jetzt einfach meine anderen Objekte vergrößert so weit vergrößert das die Flamme die passende Größe hat.
Allerdings habe ich nun das Problem das die Objekte so riesig sind das sie nicht mehr komplett angezeigt werden in der normalen Perspektivsicht (sind einfach in der Mitte durch geschnitten).
Kann man die "Sichttiefe" von Maya irgendwie einstellen, das man auch Objekte sehen kann die weiter hinten sind? Ich hab schon versucht das far clipping zu erhöhen, aber daran liegt es nicht, das ändert nichts.
 
theoretischMi. 13 Jul. 2016, 00:18 Uhr
Ok hat sich erledigt.
1. Der Container vom fluid Feuer sollte nicht und 10x10x10 skaliert werden, sonst wird das nicht mit dem Feuer.
Also habe ich alle Objekte der Szene größer gemacht und an die Flamme angepasst.
2. Um das Problem mit dem clipping des Objektes beim vergrößern zu beheben habe ich eine neue Kamera erstellt und bei der dann das far clip plane und near clip plane vergrößert bis alle Objekte zu sehen waren und keine schwarzen Fragmente mehr vorhanden waren.

Vielen Dank an sleepy und alle anderen Helfer.
Ich melde mich wieder wenn ich wieder Probleme habe.

PS: viele Leute scheint es hier ja nicht zu geben die mit Maya arbeiten oder?
Da scheinen andere Programme beliebter zu sein?
 
TilesMi. 13 Jul. 2016, 08:04 Uhr
Nicht unbedingt. Maya ist schon sehr beliebt. Der 3D ring ist nur eine eher kleine Community. Und so viele aktive Maya User gibt es hier tatsächlich nicht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006