Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender - Farben zufällig zuweisen

Blender - Farben zufällig zuweisen

04.05.2016 20:07
 
TilesFr. 06 Mai. 2016, 08:15 Uhr
Ja. Viele Wege führen nach Rom. Das müsstest du halt dann auf eine Textur backen. Unity kann mit den prozeduralen Shadern aus Blender nichts anfangen.

Vielleicht sollten wir mal zu dem eigentlichen Problem zurückkommen. Und das lautet, auch wenn der Titel des Threads anders ist: Wie verpasse ich einer Kugel in Unity eine brauchbare Terrainbemalung. Das Unity Terrainsystem fällt dafür ja wortwörtlich flach. Das kann nur eine Ebene, das ist Heightmap basiert.

Leider warten wir hier immer noch auf ein paar wichtige Details. Zu allererst: Sollen es Texturen sein, oder langen eventuell Vertexfarben? Das sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze. Der Shot aus dem ersten Beitrag würde ja Richtung Vertexfarben deuten.

Auch ganz wichtig: wie detailliert soll es denn sein? Langt eine verwaschene Textur über den ganzen "Planeten"? Oder soll da eine gute Bodentextur zu sehen sein. Ist eventuell sogar detailliertes animiertes Gras erwünscht?

Superschade ist halt dass es das Unity Addon T4M nicht mehr gibt. Das ging nur mit und bis Unity Version 4. Damit hättest du die Kugel fast wie das Unity Terrain texturieren können. Inklusive Texturesplatting und allem was dazugehört. In Version 5 gibts meines Wissens keinen Ersatz dafür. Das musst du da also alles von Hand machen. Inklusive Bepflanzung.

Bzw. , es gibt inzwischen wenigstens Splatmapshader im Asset Store. Kost dann halt eine Kleinigkeit: http://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/17334
Oder
http://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/41837
Und wie gesagt im Unity WIKI geistert auch noch irgendwo ein kostenloser Mixshader rum.
 
GarzecMo. 09 Mai. 2016, 19:45 Uhr
Ich habe jetzt erstmal eine simple Sphere genommen, der ein Material zugewiesen und werde gucken was ich daraus noch mache smile

Aber mal die nächste Frage, ich habe die Figur als fbx von Blender in Unity importiert. Die Figur sieht jetzt echt nicht mehr so schön aus .. Wodran kann das liegen?

Habe noch ein Foto dazu gepackt wo mein Problem hoffentlich gut sichtbar ist smile

http://imgur.com/rARyzZo
 
GarzecMo. 09 Mai. 2016, 19:55 Uhr
Habe es schon gelöst, es fehlte ein Directional Light smile
 
TilesMo. 09 Mai. 2016, 21:46 Uhr
Genau. Da fehlte einfach eine gute Beleuchtung smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006