Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wo liegt bei meinen modeliererten Sitzen das Problem? Overlapping?

Wo liegt bei meinen modeliererten Sitzen das Problem? Overlapping?

02.04.2016 22:24
 
TilesSa. 09 Apr. 2016, 08:54 Uhr
Ich würde es besser finden wenn du auch für solche "Kleinigkeiten" einen neuen Thread aufmachen würdest. So finden das auch Leute die das gleiche Problem haben. Aber das nur am Rande.

Ich habe leider keine Ahnung wieso dir das in die Hose geht, sorry. Ich nutze kein Max. Aber kannst du diese geflippten Faces nicht einfach löschen und da ein korrektes Face einfügen?

 
MrGTAmodsgermanSa. 09 Apr. 2016, 13:01 Uhr
hi,

also das sieht ja schon wesentlich besser aus.Immer noch viele polys aber vllt. funktionierts so auf schnellen Computern.

Das Objekt.vllt mal testweise isolieren und grösser skalieren.

Ansonsten ist da oben ein einziges Vertice an der falschen Stelle. und die Linien sind falsch.

mfg bluedxca93


Es soll auch für schnellere Computer außerdem benötigt das Spiel eine mindest Vertexanzahl weil ich nachher für weitere Effekte des Spiels die Vertexes färben muss (Vertex Paint) damit sich sowas für Brandstellen enstehen kann falls es brennt.

Die Linien werden ab einem Wert von 0,02 falsch aber ich brauch für die inneren Linien einen Wer von 0,03.

Und warum soll ich das Objekt im ISO-Modus größer machen? Oder was soll das genau bewirken? Ich kann auch zoomen wenn du das meinst.

Ich würde es besser finden wenn du auch für solche "Kleinigkeiten" einen neuen Thread aufmachen würdest. So finden das auch Leute die das gleiche Problem haben. Aber das nur am Rande.

Ich habe leider keine Ahnung wieso dir das in die Hose geht, sorry. Ich nutze kein Max. Aber kannst du diese geflippten Faces nicht einfach löschen und da ein korrektes Face einfügen?


Sorry dafür mit den Thread. (Vielleicht mache ich einen neuen später habe aber grade nicht viel Zeit)

Wenn ich die geflippten Faces lösche, so lösche ich damit ein Teil der Edges die ich eigentlich wollte. Vorallem verschieben siche die Edges immer mehr aufeinander je höher der Wert ist. Normalerweise wende ich dieses Tool nur auf nicht so derart geformten Flächen an. Ich hatte beim letzten Mal eine Chamferbox benutzt die man schon vorher anrunden kann und gut drauf passt aber es soll ja diesmal "besser" werden und ein Guss sozusagen.

Die Edges verschieben sich irgendwie und werden aufeinmal nicht mehr grade bei einem höheren Wert (Siehe Bild oben die Ecke)

 
SleepySa. 09 Apr. 2016, 15:52 Uhr
Um dir helfen zu können wäre es super zu wissen welche Tools du verwendet hast.

Auch wenn du keine Zeit hast, nehme dir bitte die Zeit die frage so zu formulieren das man dein Problem reproduzieren kann.

Da ich aber eine Vermutung habe hier mal meine Theorie:

http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=22418
 
MrGTAmodsgermanSa. 09 Apr. 2016, 16:37 Uhr
Um dir helfen zu können wäre es super zu wissen welche Tools du verwendet hast.


Ich habe doch geschrieben was ich für ein Tool verwendet habe. Nichts anderes als das Extrude Tool! Und genau das Tool macht zwar das was ich will, nur nicht bei den Wert den ich brauche. Wie geschrieben geht das Ganze nur bis den Wert 0,02 noch einiger Maßen gut.

Dein Link hat leider nicht so viel damit zu tun und hilft mir auch nicht aber danke. Ich glaube du kannst mir da so nicht helfen deswegen mache ich jetzt mal nen Thread daraus
 
 
MrGTAmodsgermanMo. 11 Apr. 2016, 23:45 Uhr
Update:
Nun habe ich fast Alles aus einem Guss gebaut.


Was haltet Ihr davon? (so auf dem ersten Blick)




 
 
GuyGoodDi. 12 Apr. 2016, 00:30 Uhr
Ja, sieht doch schon ganz gut aus, kannst du eventuell noch ein Wireframe zeigen?
Ansonsten, das Kopfpolster hat noch kleinere Probleme an den 4 Ecken und ohne die Textur sieht man die Symmetrie-Kante noch stark, sind da eventuell die Eckpunkte nicht verschweißt?
 
MrGTAmodsgermanDi. 12 Apr. 2016, 01:32 Uhr
Ja, sieht doch schon ganz gut aus, kannst du eventuell noch ein Wireframe zeigen?
Ansonsten, das Kopfpolster hat noch kleinere Probleme an den 4 Ecken und ohne die Textur sieht man die Symmetrie-Kante noch stark, sind da eventuell die Eckpunkte nicht verschweißt?


Eckpunkte nicht verschweißt? Ne, oder was meinst du? Die Ecken am Kopfkissen sind mit Absicht abgekantet (unten) zur Betonung denn das haben die Sitze auch in Echt.

Ich weiß da sind noch sehr viele unnötige Polygons b.z.w Wireframes aber ich weiß seit ein paar Tagen ein besseres Tool für die Optimierung des Objektes. Vielleicht poste ich mal dann eine Optimierte Version und lasse mir von Euch eine Qualitätsmeinung geben

 
 
TilesDi. 12 Apr. 2016, 08:36 Uhr
Na das ist doch schon mal eine deutliche Steigerung smile

Darf man fragen wieviele Polys das Objekt nun hat? Zu deiner Problemzone, da würde ich einfach ein paar mehr Polys einbauen.

aber ich weiß seit ein paar Tagen ein besseres Tool für die Optimierung des Objektes.


Oh noez

DU bist das Tool zur Optimierung. Wenn du das Basemesh sauber baust brauchst du auch kein Tool zur Optimierung mehr
 
MrGTAmodsgermanDi. 12 Apr. 2016, 18:51 Uhr
Na das ist doch schon mal eine deutliche Steigerung smile

Darf man fragen wieviele Polys das Objekt nun hat? Zu deiner Problemzone, da würde ich einfach ein paar mehr Polys einbauen.

aber ich weiß seit ein paar Tagen ein besseres Tool für die Optimierung des Objektes.

Oh noez

DU bist das Tool zur Optimierung. Wenn du das Basemesh sauber baust brauchst du auch kein Tool zur Optimierung mehr


Wenn ich wüsste welche Problemzone ihr meint.
Ich brauche nicht die Optimierung weil aber Sleepy wollte ja die Optimierung, und deswegen wollte ich es zeigen das ich es auch kann.

Ich habe das Mesh sauber gebaut, ich weiß nicht was ich nicht sauber gebaut habe aber für solche schöne Rundungen und gut angelegten Wireframes bräuchte ich per Hand viel länger. Und die Tools machen ihren Job doch schnell und Einfach. Ich könnte ja auch per Hand die ganzen unnötigen Sachen "Remove" en aber das Tool weiß es besser wo ich was wegnehmen darf und wo nicht.

ps: Es sind 2632 Polygons
 
TilesDi. 12 Apr. 2016, 19:02 Uhr
Ah du meinst sowas wie SDS? Dann haben wir uns missverstanden. Das ist ja auch kein Optimierungstool. Sondern schlicht ein Modelingtool. Und das gehört so.

Ich dachte du redest von einem Polygonreduzierer oder ähnlichem externen Zeug zum nachträglichen *schönmachen* smile

Polycount finde ich gut jetzt. Da könnte man natürlich noch den einen oder anderen Loop entsorgen. Wie gesagt, was nicht zum Umriss beiträgt kann weg. Damit lässt sich aber nun leben. Und an der Topologie sehe ich auch keine Probleme. Ich dachte da wäre noch eins wegen dem roten Pfeil im Bild. Aber wenn da nichts ist dann natürlich so lassen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006