Hallo Leute
,
Undswar ich habe folgendes Problem wo ich somit jeden Nutzer anspreche denn es ist ein allgemeines Problem.
Problem: Undswar ich hatte vor 1nem Monat aufwendig Zugsitze modeliert und texturiert um Sie später in einem Zug einbauen zu können. Das ganze soll dann in eine Videospielengine und keine Lags verursachen weswegen ich immer meine Modelle optimiere.
Jetzt wo ich bereit bin die Sitze als Wavefront .OBJ zu exportieren merke ich das irgendwas mit meinen fertig positionierten und skalierten Sitzen nicht stimmt. Undswar sowohl 3Ds Max als auch das Programm womit ich die Sitze in Spiel bringe, stürtzen ab mit "Memory Error" und ähnlichen Meldungen wenn ich irgendwie versuche die Sitze als komplette Selektierung zu verändern (also nicht jeder einzelne Sitz).
Die Programme die das Modell im Viewport haben verhalten sich langsam wenn ich z.B ein Sitz selektiere (Laggs), bei 3Ds Max dauert es ewig z.B wenn ich alle Sitze miteinander attache.
Was ist also das Problem?
Was ich bisher über das Problem weiß:Nun ich habe schon herausgefunden das ich overlapping Vertices habe und das nicht grade wenig(über 1000 überlappende Verts), warum weiß ich nicht.
Was habe ich bisher versucht?Um dieses overlapping Vertices Problem zu lösen habe ich folgendes Video angewendet:
https://www.youtube.com/watch?v=RLQK-QUMww4
Das hat soweit mir nur wenig geholfen das Programm womit ich die Sitze importiere laggt nicht mehr so stark doch trotzdem bekomme ich "Memory Error" Meldungen und NEIN das ist nicht mein PC bei 16GB Arbeitsspeicher und einer 980Ti mit 6GB.
Ich habe auch versucht in 3Ds Max die Sitze zu attachen um anschließend den "Optimize" Modifizierer anzuwenden doch 3Ds Max stürtzt mit einer Memory Error Meldung ab. Außer die Sitze sind nicht miteinander attached aber es laggt extrem.
Somit überlappen andere Dinge bei den Sitzen auch nur ich weiß nicht was und wie ich Sie beheben soll
.
Meine Nerven sind am Ende deswegen frage ich hier
Was stimmt nicht mit dem Model? Wie kann ich diese Fehler beseitigen?
Über das Model
So sehen die Sitze aus...
Nicht besonders detailiert wie man sieht, also zu high Poly ist das nicht
Diese 2 Sitze haben 16764 Polygone und mit Weld angewendet 19952 Vertices.
Und aktuell auch noch 36731 Edges und 223 Borders.
Also was nun Leute? Ich spreche hier Jeden aus der Community an.
Danke im Vorraus
ps: Bitte alles lesen bevor es wieder zum Missverständnis kommt