Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > WIP Opel Ascona B

WIP Opel Ascona B

09.03.2016 12:04
 
GastMi. 09 Mär. 2016, 12:04 Uhr
Ja, ich wage es...

Mein neues Projekt ist zugleich mein erstes Fahrzeug damals als jugendlicher und mein erstes Fahrzeug in 3D.
Da ich zum erlernen des Fahrzeugmodellings eine Reihe von Projekten auf meiner to do Liste habe beginne ich mit dem Opel Ascona B in Lightwave. Spätere und modernere Modelle sollen dann mal in Rhinoceros gemodelt werden wegen der höheren Genauigkeit beim Nurbs modeling.
 
 
GastMi. 09 Mär. 2016, 13:54 Uhr
Die Karosserie wird zunächst grob der Form der Blueprints angenähert. Verfeinerungen der Kanten nehme ich nur vor, wo am Karosserieteil alle Patches ausreichend vorhanden sind, also z.Bsp die Radkästen, an denen keine weiteren Bauteile anschließen, denn zu Beginn zuviele Details würde das weitermodellieren mit immer mehr Edges schwieriger machen.
Da meine Blueprints eher bescheiden sind sehe ich mir auf meinem zweiten Monitor permanent Referenzbilder des Fahrzeugs an, um diese beim modelieren zu berücksichtigen...

weiterhin versuche ich wo möglich Tri Patches zu vermeiden und den Meshflow mit Quad Patches sauber zu halten...
 
 
GastMi. 09 Mär. 2016, 14:30 Uhr
Das Fahrzeug wird nur zur Hälfte konstruiert, die Punkte zur Mitte hin an der Z Achse ausgerichtet, damit ein Spiegeln an der Z Achse später zur geschlossenen Karosserie führt.
Hier sieht man, dass die Form noch sehr grob ist und weiter angenähert werden muss durch hinzufügen von Edges...
 
 
GastMi. 09 Mär. 2016, 16:28 Uhr
nun beginne ich die Feinheiten der Karosserie herauszuarbeiten und stelle dabei fest wie wichtig gute Blueprints wären...da meine nicht besonders sind muss ich die Wölbungen der Kanten immer mit vielen Bildern vergleichen bis ich zufrieden sein kann...
 
 
GastMi. 09 Mär. 2016, 17:45 Uhr
als Test derzeitiges Model gespiegelt, um die Proportionen abzuschätzen...
 
 
TilesMi. 09 Mär. 2016, 17:54 Uhr
Die Topologie gefällt mir schon mal gut. Ich schau mal weiter gespannt zu wie es sich entwickelt

 
GastMi. 09 Mär. 2016, 18:55 Uhr
prima, danke...hier mal ein beulentest
 
 
TilesMi. 09 Mär. 2016, 19:10 Uhr
Test bestanden. Beule gefunden! Vorn überm Kotflügel ^^
 
herrkarlMi. 09 Mär. 2016, 19:14 Uhr
finde schaut recht gut aus
 
GastMi. 09 Mär. 2016, 21:26 Uhr
nu is besser...
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006