Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Matte Shadow / Compositing

Matte Shadow / Compositing

21.02.2016 10:42
 
escapeSo. 21 Feb. 2016, 10:42 Uhr
Hallo ich bin escape,

Ich habe 10 Jahre mit Max gearbeitet und leider mit der 2009er Version aufgehört. Nun bin ich im Besitz der 2015er Version und meinem lieblings Renderer Vray. Allerdings musste ich schreckliches erleben. Der Materialeditor ist sehr gewöhnungsbedürftig und hier bedarf es einiger Zeit der Einarbeitung. Komme eigentlich ganz gut klar mit der 2015er Version allerdings komme ich mit dem Compositing überhaupt nicht zurecht!

Ich lade ein Hintergrundbild (Alt+B) und stelle es im Enviroment ein aber auf dem Render ist es verzogen und extrem eingezoomt.

Kennt jemand ein Tutorial für die 2015er oder weiß wie sich das bei Max nun genau 2015 verhält?
Ich habe auch versucht mit einer Cam es hinzubekommen aber kein besseres Resultat. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass hier ein Dome ist den ich vergesse oder nicht bedenke?

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Gruß escape


 
 
SchnuffelduffelSo. 21 Feb. 2016, 21:13 Uhr
Hallo,

also, da kann ich Dich erstmal erleichtern. Wenn Dir der neue Materialeditor nicht zusagt, kannst Du wieder auf den alten wechseln. Im Materialeditor auf "Modes" klicken und dann den alten "Compact" auswählen.

Hast Du das erledigt, ziehst Du aus dem Enviroment Deinen Background auf ein leeres Materialfeld und wählst dabei "Instance".

Bist Du soweit, wählst Du im Material unter Coordinates / Environ Mapping: "Screen". Dann ist der Hintergrund auch nicht mehr verzehrt.

Grüße,
Schnuffelduffel
 
escapeSo. 28 Feb. 2016, 10:06 Uhr
Danke das hat wunderbar geholfen!!! smile
 
SchnuffelduffelSo. 28 Feb. 2016, 22:52 Uhr
Aber gerne doch!

Und wo wir gerade dabei sind: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du quasie im Sinne von Compositing ein 3D-Dinsgbums zusammen mit dem Hintergrund im Enviroment rendern - richtig? Und Du willst das mit V-Ray machen, richtig?

Hattest Du damit schon mal Erfolg?

Weil, dazu hätte ich dann auch eine Frage - oder es ist Dir noch nie aufgefallen:

Du musst doch Dein 3D-Objekt oder die Animation von der Schärfe her an den Hintergrund anpassen; z.B. mit einer leichten Unschärfe etc., damit es mit dem Hintergrund zusammenpasst.

Beim normalen Standart-Renderer gibt es dafür unter den Schärfefiltern die Option "ignore Background", was wichtigerweise dafür da ist, NUR Dein Objekt zu verunschärfen, OHNE den Hintergrund mit dazu.

Bei V-Ray ( hab ich auch: V-Ray 3.30.04 mit max 15 ) habe ich bis heute diesen Knopf nicht gefunden, den Hintergrund beim rendern UNANGETASTET und original zu belassen. Da haut mir V-Ray dann immer die selbe Schärfeoption des 3D-Objektes mit drauf, so dass ein Compositing in diesem Sinne mir mit V-Ray bisher völlig unmöglich war. Aber wofür gibts Fusion.

Also: Ist Dir das bisher noch gar nicht aufgefallen, oder weißt Du, wo man unter V-ray das einstellen kann?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006