Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Animation mit Slider Steuern

Animation mit Slider Steuern

19.02.2016 09:18
 
SigmaFr. 19 Feb. 2016, 09:18 Uhr
Hallo Comunity

ich habe ein kleines aber nerviges Problem. Ich möchte eine Animation in 3D MAXeines Objektes mit einem bzw mehreren Manipulator-Slidern steuern. Sprich mein Ziel ist es alle Keaframes von der Zeitleiste auf den Slider zu übetragen sodaß ich am Ende nur diesen einzigen Slider timen muß anstatt sämtliche Keyframes und diese auch unabhängig von der zeit steuern kann ohne die Keys auf der Zeitlseiste hin und her zu schieben.

Danke schon mal im voraus
 
SleepySa. 20 Feb. 2016, 20:50 Uhr
Ich bin jetzt kein Max experte aber ich kann dir zumindest mal das Prinzip erklären und dir eventuell eine kleine Brücke bauen das du das von meinem Maya wissen auf Max übertragen kannst.

Das Prinzip ist folgendes:

1.Du baust dir deinen Slider aus deinem Rechteckigen Kurv objekt.
2.Nun erstellt du einen kleinen Kreis den der dir als Regler dient.
3.Nun musst du zuerst den Kreis innerhalb deines recht ecks plazieren und die Translation mit xform auf 0 setzen.
4.Nun musst du den Kreis Limitieren so das du Ihn zb nur noch zwischen 0 und 1 hin und her bewegen kannst.
5.Bitte alle anderen Richtungen sperren so das du den Kreis nicht nach unten oder nach hinten Schieben kannst.
6.Du kannst nun das Rechteck + Kreis an die Kamera Parenten.

7.Nun Keys du den Kreis + Objekt wenn er ganz Links steht.
8.Nun Ziehst du deinen Kreis ganz nach Rechts (Bis zum Anschlag) und veränderst dein Objekt so wie im letzen Zustand sein soll.
9 Du keyst erneut und Max kann die Bewegungen interpolieren.

In Maya kann man die Translations mit Channel Control limitieren
Keys setzen kann man in Maya mit set driven.

Vielleicht hilft dir das irgend wie weiter viel spaß beim Googeln smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006