Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Überflüssige Edges automatisch entfernen lassen? Skript?

Überflüssige Edges automatisch entfernen lassen? Skript?

18.02.2016 19:34
 
SleepySa. 20 Feb. 2016, 16:50 Uhr
Ich verstehe nicht wie du das gemacht hast aber ich möchte trotzdem mal ein kleines Beispiel machen:

Wenn du eine Plane erstellst und ziehst die Linke Edge auf die Rechte Edge dann wird deine gesamte Plane zu einem Strich (Beide Edges liegen exakt übereinander.

Das Problem ist nun das du die Edges nicht mehr gezielt auswählen kannst da beide Edges genau übereinander liegen weiß Max nicht welche Edge du gerne haben möchtest.

Zumindest hab ich so ein Problem verstanden.

Lösung: Es sind zwar nur edges zu sehen aber es sind immer noch Faces auch wenn sie aussehen wie Edges.
Das bedeutet du darfst nicht versuchen die Edges zu löschen sondern du musst die Edges als Faces löschen.

= Face Mode , Rahmen ziehen, Faces löschen
 
GuyGoodSa. 20 Feb. 2016, 17:44 Uhr
@Sleepy:

1. Er hat die Daten sicherlich nicht selbst erstellt, sondern sie kommen aus CAD oder sonstwoher. Sowas wie hier ist wohl sehr sehr schwer selbst zu erstellen, so meine Vermutung
2. Das Problem ist schon gelöst und in 3dsMax löschst du auch eine Fläche, wenn du eine Kante davon entfernst. Im Beispiel deiner Ebene bleibt beim Löschen einer einzigen Kante kein Eckpunkt des Objekts bestehen. Nur das leere Objekt an sich.
3. Er hat doch die Faces schon per Hand gelöscht, seine Frage war, wie er es besser hinkriegt ohne jedes Objekt anzufassen

@OP:

Natürlich, du markierst dir die Textzeile "meshop.removeDegenerateFaces $" im Max Script Listener und ziehst dann den markierten Text per Drag & Drop oben ins Menü bei 3dsMax, da sollte dann ein neues Icon entstehen und immer wenn du draufklickst, wird das "Script" ausgeführt. Das wäre wohl der schnellste und einfachste Weg.

 
SleepySa. 20 Feb. 2016, 20:40 Uhr
@Sleepy:

1. Er hat die Daten sicherlich nicht selbst erstellt, sondern sie kommen aus CAD oder sonstwoher. Sowas wie hier ist wohl sehr sehr schwer selbst zu erstellen, so meine Vermutung
2. Das Problem ist schon gelöst und in 3dsMax löschst du auch eine Fläche, wenn du eine Kante davon entfernst. Im Beispiel deiner Ebene bleibt beim Löschen einer einzigen Kante kein Eckpunkt des Objekts bestehen. Nur das leere Objekt an sich.
3. Er hat doch die Faces schon per Hand gelöscht, seine Frage war, wie er es besser hinkriegt ohne jedes Objekt anzufassen

@OP:

Natürlich, du markierst dir die Textzeile "meshop.removeDegenerateFaces $" im Max Script Listener und ziehst dann den markierten Text per Drag & Drop oben ins Menü bei 3dsMax, da sollte dann ein neues Icon entstehen und immer wenn du draufklickst, wird das "Script" ausgeführt. Das wäre wohl der schnellste und einfachste Weg.



Danke für die Info in Maya ist das anderst da kann man nämlich Border Edges nicht löschen. Leere Objekte gibt es in Maya auch nicht wenn man zb alle Faces eines würfels löscht, löscht man automatisch das gesamte Objekt.

 
GuyGoodSa. 20 Feb. 2016, 21:06 Uhr
In Max kann so ein leeres Editable Poly dann exisitieren, da bleibt quasi in Maya-Sprache nur das Transform-Objekt (denk ich heißt es) übrig, in das man aber auch wieder Eckpunkte und Polygone einfügen kann, an sich ganz schön freaky
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006