Leider verstehe ich es nicht ganz, also du hast als Ursprung aber ein Editable Mesh?
Und was mich noch interessieren würde, was genau ist denn dein Ziel, was du erreichen möchtest? Also was soll am Ende herauskommen? Wird das Modell dann weiterverarbeitet?
Was sind das für Edges, von der Triangulierung? oder sind quasi auch fehlerhafte Flächen, die einfach keine wirkliche Größe haben, also deren Flächeninhalt gegen 0 tendiert?
Kannst du eventuell mal eines der Modelle hier hochladen?
Sieht bei mir nach konvertieren in Editable Poly so aus (Wireframe ansicht mit allen Kanten selektiert):
Ich verliere diese Edges wenn ich das Objekt zu einem Polygon Mesh konvertiere (was meistens noch mehr Fehler schafft)
OK, dann schaue ich mir das nochmal mit EditableMesh an, sorry, dass ich das überlesen habe. Was für Fehler schafft das denn bei dir? Und Hast du den Optimize mal probiert, dazu hast du noch kein Feedback gegeben.
Aber wenn du die anderen hier so referenzierst und auf deren Meinung mehr hälst, dann sag das einfach. Und Sleepy und Tiles arbeiten nicht mit 3dsMax, aber das nur mal so nebenher.
meshop.removeDegenerateFaces $
Also ich habe def. eine Lösung Ist mir leider nur spät eingefallen *hust. Sorry dafür!
Denn ich habe ja mal CryEngine benutzt, und da hatte man immer das Problem mit sogenannten "Degenerate Faces", das sind eben Flächen die keinen wirklichen Flächeninhalt haben.
Und zuerst wollte ich dir vorschlagen, du lädst dir die CryEngine herunter, denn dort müsste in den 3dsMax Tools ein Script drin sein, was die Objekte entsprechend aufräumt, aber ich habe scheinbar eine noch bessere Lösung gefunden:
http://stackoverflow.com/questions/12846419/maxscripts-function-to-remove-degenerative-faces-in-3ds-max
Im Prinzip kannst du einfach
meshop.removeDegenerateFaces $
aufrufen, dabei bedeutet das Dollarzeichen einfach, dass es auf die Objekte der Selektion angewandt wird, du musst also nicht in irgendeine Sub-Selektion gehen und bei deinem Beispielobjekt liefert der MaxScript Listener als Antwort "true", d.h. er hat degenerate faces gefunden und behoben. Und dein Objekt sah danach bei mir gut aus
Also einfach deine Objekte selektieren, im Listener den Befehl reinhauen und freuen