Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Modeling Großformatige Betonplattenboden

Modeling Großformatige Betonplattenboden

09.01.2016 14:45
 
limorSa. 09 Jan. 2016, 14:45 Uhr
Hallo Community,

ich benutze seit einem Jahr 3ds Max für mein Architekturstudium und komme auch ganz gut damit zurecht. Bin jetzt aber auf ein Problem gestoßen. Ich habe aus Allplan eine .dae Datei (passt einfach von den Maßstäben und von den Flächen im Modell am besten) in 3ds max eingespielt. Es handelt sich dabei um ein 7 stöckiges Gebäude, das einen großen Platz im vorderen Bereich hat. Der Platz hat großformatige Betonplatten mit versetzten Fugen. Jetzt kommt mein Problem. Im Import ist der Platz eine gesamte Fläche und wenn ich jetzt im Materialeditor das Betonmaterial auswähle und einfüge, ist das eine große Fläche...(nicht optimal). Ich würde gerne, wie im CAD Programm die große Fläche jetzt in einzelne Segmente unterteilen und vielleicht jedes Segment etwas anders Färben, damit die Fugen bzw. die Flächen nicht alle gleich sind. Ist das möglich und wenn wie? Ich hätte auch noch eine 2. Idee, indem ich einfach eine großformatige Betonplattentextur mit Fugen suche und diese dann eifnach im Mapping anpasse, habe aber dann natürlich trotzdem keine richtigen Fugen und könnte mir vorstellen, dass das Mapping bei den Übergängen schwierig wird. Was denkt ihr?

Viele Grüße
 
vidiSa. 09 Jan. 2016, 15:51 Uhr
Ich habe kein Max und habe auch nicht alles dort gelesen, aber ich vermute das ist der Max Workflow dafür
https://knowledge.autodesk.com/support/3ds-max/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/ENU/3DSMax/files/GUID-D968CDD9-4C5D-489D-A311-ED7486FCD4AA-htm.html
 
GuyGoodSo. 10 Jan. 2016, 17:22 Uhr
kannst du mal einen Screenshot von der Betonplatte zeigen, wie das dann in 3dsMax aussieht, am Besten auch noch mit wireframe? Da könnte man dir eventuell besser helfen smile
Generell würde ich aber auch sagen, dass es auf ein Multi-subobject Material hinausläuft, du musst eben nur die Geometrie sinnvoll selektieren können.

Ansonsten kannst du aber auch eventuell deine Platte löschen und sie neu generieren, zum Beispiel mit https://www.cg-source.com/floorgenerator.php (FloorGenerator) oder auch ATiles http://www.avizstudio.com/tools/atiles/ kann so etwas (auch wenn ATiles jetzt mehr für Dächer gedacht ist)

 
limorSa. 16 Jan. 2016, 11:33 Uhr
Ok so kompliziert möchte ich es eig. garnicht. Es soll dann am Ende ungefähr so aussehen ( http://www.seling-gmbh.de/images/slideshow/img8.jpg ). Allerdings ist mein Verlegungsmuster nicht so regelmäßig sonder versetzt. Ich habe jetzt auch schonmal aus dem CAD-Programm einen Screenshoot gemacht dann in Photoshop mir das Material ausgeschnitten und Probiert zu verlegen, das Ergebnis ist leider nicht Optimal. Ich schicke noch das Bild mit dem Verlegungsmuster aus dem CAD. Und ich habe gleich noch eine Frage. Gibt es Vray presettings für Wasser, da ich in Youtube nur Anleitungen zur Animation von beweglichen Wasseroberflächen bzw. Meer finde, das ich aber ganicht brauche, habe nur eine fast stille Wasseroberfläche in einem Brunnenbecken.

kannst du mal einen Screenshot von der Betonplatte zeigen, wie das dann in 3dsMax aussieht, am Besten auch noch mit wireframe? Da könnte man dir eventuell besser helfen smile
Generell würde ich aber auch sagen, dass es auf ein Multi-subobject Material hinausläuft, du musst eben nur die Geometrie sinnvoll selektieren können.

Ansonsten kannst du aber auch eventuell deine Platte löschen und sie neu generieren, zum Beispiel mit https://www.cg-source.com/floorgenerator.php (FloorGenerator) oder auch ATiles http://www.avizstudio.com/tools/atiles/ kann so etwas (auch wenn ATiles jetzt mehr für Dächer gedacht ist)

 
 
GuyGoodSa. 16 Jan. 2016, 23:43 Uhr
Also der Screenshot vom Muster ist ja ganz nett, hilft aber nicht wirklich weiter. Ein WireFrame und Solid Screenshot aus 3dsMax wäre hilfreicher (zumindest für mich)

Entweder kannst du in CAD die Platte direkt richtig aufteilen, damit du in 3dsMax die Platten einzeln selektieren kannst und dann entsprechend ein Multi-Sub-Material zuweist oder du selektierst die Platten direkt in 3dsMax, wenn möglich. Dazu hätte ich ja gern das Wireframe gesehen, ich denke aber über Winkelselektion oder sonstwas, sollte das gut möglich sein smile
Dann könntest du auch sowas hier nutzen, um die Färbung zu gestalten:

http://www.scriptspot.com/3ds-max/scripts/randommatids

So recht verstehe ich aber auch einfach nicht, wo das Problem liegt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006