Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Großes Projekt in Blender und Allgemein / Objektbibliothek

Großes Projekt in Blender und Allgemein / Objektbibliothek

28.12.2015 22:42
 
TilationMo. 28 Dez. 2015, 22:42 Uhr
Hi, ich bin ja in Blender schon eine ganze Weile daran, mein Hausbau-Ideen umzusetzen.. Da es langsam ernst wird und mir mein (gefühlt) exabyte große .blend Datei langsam zu groß wird, habe ich angefangen, die ganzen Objekte, die man in Gruppen fassen kann in extra Blenderdateien zu speichern und diese dann in die Haupt-Blenderdatei zu verlinken.

Jetzt zu meinen Fragen: -wie würdet ihr Projekte realisieren, die mehrere Räume groß sind und aus hunderten einzelobjekten bestehen?

-ich habe wie gesagt nun 30 Einrichtungsgegenstände in extra Dateien gepackt. Wie verknüpfe ich diese nun am besten?
Ideal wäre es, wenn ich die original-datei ändern könnte und das ergebnis live in der großen .blend datei sehen kann?

Und nun noch mal allgemein: Besteht eurerseits interesse an meinen Einrichtungsgegenständen?
Ich würde die komplett kostenlos zur verfügung stellen.

mfg, Tino
 
TilesDi. 29 Dez. 2015, 09:33 Uhr
Mit so grossen Szenen habe ich keine Erfahrungen in Blender. Aber ich denke mal du bist auf dem richtigen Weg so wie du das machst. Der kritische Teil wird wohl der verfügbare Ram sein wenn du am Rendern bist.

Zum Thema Freebies, das ist immer gern gesehen. Und sei es nur zum spickeln wie andere ein Problem gelöst haben. Problem ist wo hochladen. Hier auf dem Ring gibts ja keine Möglichkeit dafür. Es gibt zum Beispiel Blendswap wo du deine Szenen kostenlos hochladen kannst. Geht dann halt alles unter CC Lizenz. http://www.blendswap.com/

Ein weiterer möglicher Platz wäre Sharecg: http://www.sharecg.com
 
animelixDi. 29 Dez. 2015, 15:49 Uhr
ich hab den eindruck, dass bei grossen projekten nicht unbedingt die geometrie das problem ist, sondern die vielzahl der imagetexturen (besonders wenn die groß sind), daher versuche ich wenig images zu verwenden und die wenigen in blender mit den nodes zu verändern.
 
TilationDi. 29 Dez. 2015, 15:51 Uhr
Da bin ich genau deiner Meinung.
Ich packe die außerdem direkt in die Blender-datei. passt ganz gut.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006