Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > alpha-problem

alpha-problem

02.10.2010 18:44
 
pauliepaulSa. 02 Okt. 2010, 18:44 Uhr
also... es ist so: heute hab ich wieder ein mal ein bisschen gezockt und da hab ich gedacht omg da sind teilweise schon ziemlich viele lichteffekte mit sichtbarem licht eingebaut und dann hab ich mich gefragt ob das irgendwie auch weniger speicherfressend geht, deshalb hab ich ein fach ein polygon genommen und hab im einen kreisförmigen farbverlaufsshader im alpha kanal zugewiesen und farbe und leuchten halt auch noch und dann hab ich ihm noch einen auf kamera ausrichten tag gegeben...ok habs mal gerendert soweit so gut ok und als ich es dann in einen emitter gesteckt habe und die geburtsrate stark erhöht hab und dann nochmal gerendert...dann hat dass plötzlich so hässlich ausgesehen weil da so schwarze vierecke waren...ich weiß klingt seltsam aber ich lad einfach mal ein bild hoch...
 
 
pauliepaulSa. 02 Okt. 2010, 20:22 Uhr
pls...kann mir jmd helfen?
 
ochristiSa. 02 Okt. 2010, 21:01 Uhr
Es könnte sein, dass es durch die Überlagerung von Polygonen entsteht.
 
DanielAKSa. 02 Okt. 2010, 21:32 Uhr
Kenne mich mit C4D nicht aus, aber es ist ein bekanntes Problem, das ochristi (interessanter Name übrigens ) richtig als Überlagerung der tragenden Polys erkannt hat. Wenn sehr viele Faces mit Alpha übereinanderliegen entsteht dieser Effekt, obwohl er bei Dir schon sehr stark rauskommt. Könnte daran liegen (ist jedenfalls in jedem anderen Programm, daß diese Methode nutzt so) das der Alpha auf 8 Bit liegt, so daß Überlagerungen nicht kompensiert werden können. Aber ob das hier programmintern der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen; ist aber meist das Problem in anderen Programmen (dann 16 oder 32 Bit float nehmen; falls es das in C4D gibt).
 
pauliepaulSa. 02 Okt. 2010, 23:18 Uhr
ja das mim überlagern hab ich mir ja auch gedacht aber ich hab beim emitter 25 grad vertikal und horizantal eingegeben, damit dass halt eben nicht so leicht passiert....und zu dem ochristi oder wie das auch immer heißt, es liegt also nicht an mir sondern am programm??
lg paul
 
pauliepaulSa. 02 Okt. 2010, 23:19 Uhr
ok bei dem hab ich doch keine 25 grad gemacht aber bei anderen und es ist immer das gleiche rausgekommen...
 
DanielAKSo. 03 Okt. 2010, 00:04 Uhr
Was meinst Du mit 25 Grad? In welche Richtung? Zur Kamera hin? Das sollte immer parallel sein (also 0 Grad oder 360 - perpendikular (also 90 Grad) oder darüber und darunter auch 25 Grad sind unsinnig, da nur bei paralleler Ausrichtung die Flächen perfekt zur Kamera zeigen und dann erst der Alpha wirken kann). Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aussage nicht.

P.S.: Mit "ochristi" meinte ich den User selbigen Namens der Dir weiter oben geantwortet hatte... ochristi ist also kein Programm oder Programmteil sondern ein Username (hat mit Deinem Problem also nichts zu tun, ausser, daß er als erster in diesem Thread die Überlagerung anhand Deines Screenshots als solche erkannt hat).
 
pauliepaulSo. 03 Okt. 2010, 13:13 Uhr
ok...nein ich hab es so gemeint das mit ausrichtung der kamera passt schon aber beim emitter kannst du in c4d einstellen wie sich die partikel am anfang verteilen: sie können zb ganz gerade nach oben fliegen oder ein bisschen schief und das hängt dann wieder grad anzahl ab aber ok das ist jz nicht unbedingt relevant...mal angenommen ich sage den partikeln nicht dass sie sich mit ihrer z-achse zur kamera ausrichten sollen dann wäre es sehr wohl wichtig weil sie sich vl komplett auf ein und dem selben punkt bewegen und dann könnten sie sich überlagern und dann könnten vl diese schwarzen vierecke irgendwie entstehen, aber da das nicht der fall ist...tja...also wenn ich das jz richtig verstanden hab dann kann ichs nicht ändern es ist wie es ist und naja...ok...aber eine sache verstehe ich nicht es werden ja oft mit einem farbverlaufsshader oder so im alpha kanal haare erstellt, wenn man zb kein haar modul oder plug-in hat...da müsste doch auch so etwas enstehen weil da viele polygone wieder übereinander liegen, oder hab ich da was falsch verstanden?
lg paul
 
DanielAKSo. 03 Okt. 2010, 14:16 Uhr
Nicht wenn die Graustufen auf 16 Bit gerechnet sind. Dann sollte das nicht so ohne weiteres auftreten (aber auch da tritt es auf - nur sind sie nicht schwarz; das ist wirklich ungewöhnlich, daß das bei Dir der Fall ist). Es könnte auch sein, daß die Partikel vielleicht nicht richtig gemappt sind (einige davon), so das Alpha und Color nicht ganz übereinstimmen.

Du meinst mit den 25 Grad das Spreading der Partikel unteinander. Jetzt versteh ich was Du meinst. Ja, das ist okay, sollte eigentlich keine Probleme machen.

Nachtrag: Wär echt besser, wenn dazu mal einer etwas sagt, der sich mit C4D auskennt... ich spekuliere hier nur, weil ich maxer bin.
 
AngborSo. 03 Okt. 2010, 15:17 Uhr
Renderoptionen->Optionen->Strahtiefe hoch, Problem solved. Allerdings auch nicht wirklich, da das ganze so nicht wirklich ressourcensparender wird.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006