Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie werde Ich 3D-Artist?

Wie werde Ich 3D-Artist?

17.12.2015 18:16
 
vidiFr. 18 Dez. 2015, 18:42 Uhr
Hier sind mal noch 2 Antworten aus ähnlichen Thematik Treads aus diesem Forum und von echten Profis die ich mein dann ja wohl dann anders gewichtet werden können beim lesen als meine Meinung
Zitat von graf-ics
Ich kann Dir erzählen, wie ich es gemacht habe. Zuerst habe mir meinen Traumberuf in einer Jobbörse ausgesucht und dann das geforderte Profil mir als Lehrplan genommen. Dann bin ich noch dem 3d-Ring beigetreten um Feedback zu meinen Werken zu erhalten. Das ist sicher mein Weg und jeder muss seinen eigen finden. Bei mir hat es auf jeden Fall geklappt.
Aber eins ist sicher, Probearbeiten haben einen deutlich hören Stellenwert als ein Studium.


und von defragger

Die Ausbildung Medien- oder Grafik Designer ist bereits formell völlig ausreichend. Wenn das Portfolio stimmt ist eine Anstellung in der Spieleindustrie mit der abgeschlossenen Ausbildung kein Problem.

Studium macht hauptsächlich Sinn, wenn man das Portfolio noch deutlich aufmöbeln muss, oder wenn man sich neben dem Studium erstmal noch im 3D einarbeiten muss.

Da gibts zum Beispiel die Mediadesign Hochschule.
Vom SAE und ähnlichen würde ich eher abraten, aber kannst es dir ja mal auf einem Tag der offenen Tür anschauen.
 
jonnydjangoFr. 18 Dez. 2015, 19:49 Uhr
Ich will jetzt auch nicht bockig erscheinen, deshalb noch eine stellungnahme: die beiden haben sich sicher in einer anderen zeit etabliert. Schau dir nur hier im forum an, wie die stellenangebote für festanstellungen seit ca 1,5 jahren formuliert werden. Da hat sich etwas verändert. Ich finde es auch nicht gut, aber so scheint es zu sein. Und das gilt nicht nur für dieses forum. Alle festanstellungen in deutschland scheinen langsam dieses 'must have' zu beinhalten.

Und zu deinem stil: wenn du jemanden in seinen aussagen korrigierst oder seine aussagen als unwahr hinstellst, würdest du das im richtigen leben ja auch nicht mit einem breiten grinsen machen. Das würde als direkte provokation gewertet werden. Genau so empfinde ich deine aussagen hier, sehr oft. Zumal ich oft nicht deiner meinung bin und deine meinung oft nicht nachvollziehen kann.
 
vidiFr. 18 Dez. 2015, 20:05 Uhr
Genau so empfinde ich deine aussagen hier, sehr oft. Zumal ich oft nicht deiner meinung bin und deine meinung oft nicht nachvollziehen kann.


Genau das ist wohl das eigentliche Problem du bewertes alles als persönlichen Angriff was nicht deiner Meinung entspricht. Du musst meine Meinung auch nicht nachvollziehen können sonst wäre es ja eine Deinung
 
MrGTAmodsgermanSa. 19 Dez. 2015, 01:44 Uhr
Danke Leute erstmal für die vielen Antworten

Nun ich bin ja ein totaler Noob wenn es darum geht mein Hobby in eine Ausbildung oder Jobbezeichnung zu verwandeln.

Sagen wir mal so, folgende Zitierung von vidi erfülle ich soweit meine bisherigen Erfahrungen.
Du bringst

> sehr gute Kenntnisse im Bereich 3D-Modelling und Rendering verbunden mit dem Ehrgeiz, perfekte Bilder zu erstellen.
> Hard Surface- und Subdivision Modelling, High- und Low Res.
Du hast ein überzeugendes Auge für Form, Farbe und Komposition mit Vorliebe zum Detail.
> Du hast eine sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, die auch den wirtschaftlichen Aspekt berücksichtigt.
> Du arbeitest gern in jungen, dynamischen Teams und kannst Dich dort richtig entfalten. Du bist offen und interessiert, stetig Neues zu lernen und regelmäßig für Verbesserung zu sorgen.
> Sehr gute, mehrjährige Erfahrung mit 3D-Software (3Ds Max 2012+/Vray 2.x/Blender)

......Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung mit Referenzen .....


Ich habe mir mein Können in 3Ds Max selber beigebracht und lerne stätig dazu. Ich hatte schon Kopetenztests wo mir gesagt wurde das ich sehr teamfähig bin, das weiß ich auch solange das Team nicht bockig ist

Nun ohne strukturierte Arbeitsweise oder Selbständigkeit könnte ich wohl kaum mein Hobby als Modder b.z.w als Modellierer ausüben. Und mein weiteres Ziel ist es auch durch den Job/Ausbildung ect. was neues zu lernen was wiederum einen weiteren Stichpunkt des Zitat's erfüllt.

[@vidi woher ist das Zitat überhaupt]


Nun, wie aktuell ist dieses Zitat? Wie sehr kann ich mich darauf beziehen um herauszufinden welche Ausbildung genau meinen Wünschen und Vorraussetzungen entspricht?

Meine Spizialisiertung ist das modellieren, also ich stelle mir vor das ich die 3D Modelle erstelle und ggf. auch noch die Materials draufpacken darf mit Texturen die man mir gibt. Wenn die dann wollen das ich die Texturen auch noch erstelle, dann habe ich nix dagegen auch wenn es nicht mein Spezialgebiet ist (Soll heißen, ich bin offen für Rendering,Texturing und speziellen Modellqualitätswünschen also LowPoly oder HighPoly )



Ich habe noch nie ein Portfolio gemacht, ich weiß aber durch Wikipedia ungefähr wie das auszusehen hat aber könntet Ihr mir das sagen und wo es sich lohnt ein solch Portfolio hinzuschicken?
Ich weiß nur das es eine Mappe wäre wo Arbeitsproben von Projekten zu sehen sind.

Wenn ich schon hier lesen darf das ein Studium im Prinzip unnötig ist solange man Ahnung davon hat dann frage ich mich wo die nächste passende Ausbildungstelle ist.


Wisst Ihr was DIE Ausbildung für mich ist? Wenn ja, wo und was danach?


Ich habe schonmal mit folgenden Programmen gearbeitet
Adobe Photoshop [Armatuer]
Blender [Anfänger]
KeyShot [Amatuer]
Autodesk 3Ds Max [Möchtegern Pro] Will ich beruflich einschlagen
Paint.Net [Pro]
Unity [Armatuer]


Danke im Vorraus
und nochmals danke für die vielen Antworten
 
GastSa. 19 Dez. 2015, 09:21 Uhr
Solche Ausschreibungen sind meiner Meinung nach ziemlich bescheuert, da das alles sehr subjektive Punkte sind, die man auslegen kann wie man will.
Am Ende Gewinnt der mit den besten Arbeiten, bzw. Referenzen.

Ich hatte ja schon den Vorschlag mit dem Mediendesigner gemacht. Wenn du aber wirklich nur modelieren willst könntest du ja auch einen eher technischen Beruf lernen. z. B. technischer Zeichner oder so.
 
vidiSa. 19 Dez. 2015, 12:18 Uhr
Wenn ich schon hier lesen darf das ein Studium im Prinzip unnötig

es ist eigentlich zu lesen das eine schließt das andere nicht aus, aber ...
Ausbildung oder Studium das ist nichts wert ohne Praxis.Die wollen Referenzen sehn also, ein überzeugenes Portfolio und idealerweise das man schon ein paar Prakitums in der Tasche hat.

Aber eins ist sicher, Probearbeiten haben einen deutlich hören Stellenwert als ein Studium.

Die Ausbildung Medien- oder Grafik Designer ist bereits formell völlig ausreichend. Wenn das Portfolio stimmt ist eine Anstellung in der Spieleindustrie mit der abgeschlossenen Ausbildung kein Problem


weil immer noch aktuell denn logischer Weise
Am Ende Gewinnt der mit den besten Arbeiten, bzw. Referenzen.

oder
Zur ursprünglichen Frage wie werde ich 3D Artist: indem du 3D Art machst. Ein gutes Portfolio ist das A und O


Zuerst würde ich raten arbeite erst mal daran dich auch richtig und gut zu präsentieren, denn ich glaube auch bei bestimmten Studiengängen gibt es eine Art Auswahlverfahren ?





 
MrGTAmodsgermanSa. 19 Dez. 2015, 23:31 Uhr
@vidi na komm vidi, sags mir, woher ist die Zitierung gewesen?
Und Mediendesigner heißt die Ausbildung?

Wie sieht so ein Portfolio in Sachen 3D aus? Wirst du ja wohl noch haben oder? Fotos vll?
 
TilesSo. 20 Dez. 2015, 09:31 Uhr
Da gibt es so viele verschiedene Methoden wie es Portfolios gibt. PDF, Webseite, Film ( da nennt sich das Reel), etc. . Eins ist aber allen gemein: eine gute Präsentation, und natürlich auch was zum präsentieren drin. Und da sollte eigentlich kein Kruscht drin sein, sondern die besten Arbeiten.

Wenn du sehen willst wie ein gutes Portfolio aussieht solltest du nach ein paar bekannten 3D Künstlern suchen, und deren Portfolios ansehen.
 
HGR3DMi. 23 Dez. 2015, 14:22 Uhr
Also ich arbeite seit über 10 jahren als 3D Artist und ich habe keine lehre in die Richtung gemacht.
Ich habe mich immer mit meinen arbeiten beworben und das hat immer überzeugt von daher würde ich sagen das in dem bereich das können zählt.
 
MrGTAmodsgermanMi. 23 Dez. 2015, 23:39 Uhr
Also ich arbeite seit über 10 jahren als 3D Artist und ich habe keine lehre in die Richtung gemacht.
Ich habe mich immer mit meinen arbeiten beworben und das hat immer überzeugt von daher würde ich sagen das in dem bereich das können zählt.

Wo hast du dich denn beworben? Also was für ein Betrieb? Mi welchem Alter? Direkt nach der Schule?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006