jonnydjangoFr. 11 Dez. 2015, 21:39 Uhr
Hallo!
Mal eine Frage, wie erstelle ich den idealen Cage zum Baken? Ich habe einiges darüber gelesen, aber so eine Idealanleitung habe ich noch nirgends gefunden.
1. Muss der Cage sich entlang der Normals ausrichten, wenn diese glatt erscheinen sollen (Hardsurface)?
2. Macht es einen Unterschied, ob der Cage sehr Lowpoly ist oder sollte der die Konturen möglichst genau abbilden (geht in die selbe Richtung wie die vorherige Frage)?
3. Was macht denn der Cage genau? Gehen da Rays um die Oberfläche abzubilden von aus?
Ich habe ein paar Test gemacht, mit sehr verwirrenden Ergebnissen. Zumindes konnte ich kaum Rückschlüsse daraus ziehen. Meistens habe ich gute Ergebnisse ohne Cage, nur wenn es ans Hardsurface geht und dann noch sehr LowPoly, dann geht's ja wirklich um Feinheiten, daher wäre es schön, wenn mich da jemand ein paar Einblicke mitteilt...
Ach ja, ich bake mit dem Substance Designer, nicht mit XNormal, weil ich einen Mac benutze.