Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Kreaturen(Menschen für Spiele entwickeln

Kreaturen(Menschen für Spiele entwickeln

04.12.2015 21:56
 
Sakres01Fr. 04 Dez. 2015, 21:56 Uhr
Hey,
wie entwickelt ihr Menschen und Kreaturen etc. für Spiele?
ich habe jetzt schon oft gehört, dass man sowas wie Subdivision Surface und Multiresolution nicht verwenden sollte, wenn man für Spiele entwickelt.
Was ist da dran?
Kann man auch ohne solche Modifier schöne Kreaturen/Menschen erschaffen?

Und eine etwas allgemein gestellte Frage, aber wie ist euer Weg, von nichts in Blender bis zur fertigen Figur in der Engine?

Wenn ihr wollt, dann könnt ihr mich auch bei Skype anschreiben, da ich noch sehr viele Fragen habe und einen Profi an meiner Seite bräuchte, der mich zumindest mit weisen Ratschlägen unterstützen kann
Skype-Name: Sakres01
 
jonnydjangoFr. 04 Dez. 2015, 22:21 Uhr
Frag doch einfach hier, dann hilft es vll noch jemand anderem.

Ja, man kann ohne Modifier schöne Kreaturen erschaffen. Im Idealfall benutzt man die Modifier doch, um dann Normal Maps zu baken. Spricht auch nichts dagegen, ganze Character in Blender zu erstellen. Geht, wenn man ein paar Basics beherrscht.
Ansonsten ist deine frage zu pauschal, um etwas hilfreiches dazu zu sagen...

Grüße
JonnyDjango
 
jonnydjangoFr. 04 Dez. 2015, 22:24 Uhr
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe den Workflow vergessen:

-Highpoly Sculpten (geht streng genommen in Blender, davon würde ich aber abraten)
-Texturieren
-Retopo (Geht mit Addons in Blender relativ ordentlich)
-Baking (Cycles)
-Rigging (ist Blender nach Einarbeitung recht zuverlässig)
-Animieren
-Exportieren als .fbx

Dann rein in Unity oder UE4
 
Sakres01Fr. 04 Dez. 2015, 23:08 Uhr
Hey, warum ist highpoly nicht in Blender zu empfehlen?
mit dem subdivision surface und dem multiresolution modifier habe ich schon ganz schöne Kreaturen hinbekommen.
Was würdest du sonst empfehlen?
 
jonnydjangoFr. 04 Dez. 2015, 23:13 Uhr
Highpoly unter gewissen Umständen schon, aber nicht die Sculpting funktion. Die ist... verbesserungswürdig.
Wenn dir das etwas wert ist, dann definitiv ZBrush. Aber für den Anfang, es kostet nichts, bring erst Blender an seine Grenzen smile Leider sind die recht flott erreicht. Nur das Sculpting versteht sich. Ansonsten finde ich es immer noch irrsinnig, wie gut Blender manche Sachen macht, im Vergleich zu, manchmal richtig teuren, Alternativen.
 
Sakres01Fr. 04 Dez. 2015, 23:31 Uhr
Ahh ok, ich versteh schonmal was du meinst^^
Ich bleibe vermutlich erstmal bei Blender und mit meinen momentan Fähigkeiten, werde ich bestimmt nichtmal bei Blender die sculpting-funktion ausreizen
 
jonnydjangoSa. 05 Dez. 2015, 08:40 Uhr
Wenn du schon eine Kreatur fertig hast, kannst du dir ja 1-2 retopo tutorials ansehen und ein low poly der Kreatur erstellen. Das wäre schon Schritt zwei. Du kannst uns hier ja auf dem laufenden halten. smile
 
TilationSa. 05 Dez. 2015, 16:31 Uhr
mich würden auch mal WIPs interessieren... finde ich immer klasse sowas

was an high poly "schlecht " ist: das zieht viel Grafikleistung im spiel. daher ist man immer interessiert die polygonanzahl niedrig zu halten.... schau mal quake 1, da ist ja alles flach.

und wenn du dagegen aktuelle spiele nimmst sieht das um längen besser aus.
aber wenn du die reinen.polygonmodelle nimmst haben die.um.längen weniger polys als man glaubt. weil halt mit Texturen getrickst wird
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006