Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Fenster und Licht

Fenster und Licht

03.12.2015 19:14
 
webconquerorDo. 03 Dez. 2015, 19:14 Uhr
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Community

Ich würde in mein Raumschiff gern ein Fenster (ein Face) einbauen, welches durchsichtig ist
(wie ein normales Fenster halt). Man sollte aber erkennen das es da ist.
Außerdem sollte es Licht durchscheinen lassen.

Was ist der beste Weg dafür?
Ich möchte genau genommen 3 Fenster haben, auf der Brücke halt.
Ich packe die aktuelle .blend hier rein.

LG Tobi

 
TilationDo. 03 Dez. 2015, 19:33 Uhr
Ich muss mal zurückfragen: weisst du, wie man einzelnen faces eines Objektes eine andere Textur zuweisen kann?

wenn ja: lösche das face, welches das fenster werden soll und erstelle an dieser stelle einen cube, der so dick ist wie das "glas"
also z.b.: 2m x 4m x 0,05meter

dieser würfel bekommt einen glas-shader


okay?
 
TilationDo. 03 Dez. 2015, 23:00 Uhr
habs mir mal angesehen:

du bist ja schon gut weit gekommen.

zuerst:
mit gedrückter alt taste einen loop selektieren und dann f für Face erstellen.
dann V und das face vom übrigen mesh zu trennen
dann e für extrude
dann mit l die FEnsterscheibe komplett auswählen
dann unter UV (links am rand) ein mal recalculate drücken(um die Normalen auszurichten)
dann ein neues glas material erstellen und dieses der scheibe zuweisen.

optional brings du blender bei, dass das Licht dieser scheibe keine caustics erstellt sondern so durch geht.

hier ein beispiel:
 
TilationDo. 03 Dez. 2015, 23:03 Uhr
hier die caustic geschichte
 
webconquerorDo. 03 Dez. 2015, 23:45 Uhr
Cool, schaue ich mir morgen an dann habe ich WE
Wie sagte Obama doch immer? Yes Week-End

LG Tobi
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006