Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ein Schiff erstellen - Außen und Innen

Ein Schiff erstellen - Außen und Innen

29.11.2015 19:30
 
webconquerorSo. 29 Nov. 2015, 19:30 Uhr
Hallo,

ich richte mich mit einer Frage mal wieder an euch

Ich möchte ein Raumschiff erstellen, welches ich auch von innen bearbeiten kann.
Also Brücke, Messe, usw.

Meine bisherige Datei schaut äußerlich zwar schon ungefähr so aus wie sie soll
(nur die Geschütze nicht), aber vor allem von innen ist es ein teuflisches durcheinander.

Ich wollte euch daher mal fragen wie ihr vorgehen würdet, um von Scratch ein
Raumschiff zu erstellen, indem die Räume direkt mit eingearbeitet werden, also von der Form her.
Ich mache ein Deck nach dem anderen, und möchte quasi für jedes Deck bevor ich das nächste mache
die Räume fertig haben.
Dabei soll es am besten zwei Hüllen geben, also eine äußere (für die äußeren Texturen) und
eine innere (für die Texturen der Wände usw.).
Ihr könnt euch das also ungefähr wie ein Haus vorstellen.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen, ich habe ein bisschen rumprobiert und Tuts angeschaut aber
wirklich zufrieden war ich nie.

Ich lade die alte Datei nochmal mit hoch, dann wisst ihr wie es am Ende ungefähr ausschauen soll.
Bitte beschreibt ausführlich, die vergangenen Threads in diesem Forum haben mich zu der Erkenntnis
kommen lassen das ich manchmal etwas schwer von Begriff bin

LG Tobi

 
TilationSo. 29 Nov. 2015, 20:18 Uhr
Du willst die inneren Räume von den Schiff dazu machen?

wo ist das problem?

Du kannst räume in der passenden Größe machen und dann an die richtige stelle setzen.
Wenn das schiff an eben dieser stelle offen sein soll, muss du einfach faces löschen.

Oder habe ich jetzt was überlesen?
 
webconquerorSo. 29 Nov. 2015, 20:27 Uhr
Naja nein ich möchte das quasi so wie in der Datei im Anhang haben.
Das eine ist meine, das Edit ist die Vorlage.
Ich weiß nur nicht genau wie das gemacht hat.

"zuerst habe ich den unteren Bereich deines Objektes markiert, per Strg + E -> Select Boundary Loop die äußere Kante extrahiert, kopiert, und separieret (Strg + P).

- in dem neuen Mesh (der Poly-Linie) habe ich unnötige Vertieces entfernt und dann alles wieder verschlossen (Stichwort: "F2-Addon").

- dann alles nach oben extrudiert, um die äußere Form des Schiffes zu erhalten.

- dann alle Faces der Unterseite selektiert, kopiert und kleiner skaliert (Option "Individual Origins")

- die neuen Faces etwas nach oben verschoben und anschließend extrudiert, um einen Innenraum zu erhalten

- Innenräume etwas angepasst"

Die Auswahl bekomme ich hin (Boundary Loop), auch das separieren (P -> Selection).
Aber ich weiß nicht genau wie das extrahieren ausschaut (oder meint er extrudiert?), was
kopieren ist weiß ich natürlich aber warum er kopiert hat weiß ich auch nicht (müsste dann doch doppelte
Vertices geben oder nicht?).
Dann weiß ich als nächstes nicht welche Vertices er als unnötig erachtet.

Ich bin sicher wenn ich etwas über die ersten Schritte wüsste ergeben sich auch einige andere Dinge
von selbst aber ich habe da leider (noch) keinen Durchblick...

Ich möchte es also quasi von Anfang an wie im Beispiel gezeigt mit Räumen erstellen.

LG Tobi
 
webconquerorMo. 30 Nov. 2015, 18:07 Uhr
Also ich habe selbst mal etwas rumprobiert ( sollte ich vielleicht öfter
machen bevor ich Fragen stelle )

Kann ich da noch was verbessern und wenn ja was?

LG Tobi
 
TilesDi. 01 Dez. 2015, 07:58 Uhr
Das kommt jetzt ganz drauf an was du noch machen willst. Und im Grunde kann ich da nur generell was dazu sagen. Bei grösseren Projekten würde ich dazu raten das Ganze modular aufzubauen.
 
TilationDi. 01 Dez. 2015, 08:49 Uhr
also ich würde dir gerne helfen aber du überhäufst uns mit fragen, die theoretisch besser in eigenennthemen verfasst werden.

ebenfalls wäre ich dankbar wenn du die .blend datei direkt hoch lädst und auch immer ein bild dazu, dass man direkt einen eindruck hat.
so ist das halt unübersichtlich.. gern verfasse ich heute abend eine Antwort, wenn ich das "grundsätzliche" Problem verstehe.

bitte sei auch sogut und lese deine Text noch mal vor dem senden... (bin leider selber kaum besser)
 
webconquerorDi. 01 Dez. 2015, 17:02 Uhr
"also ich würde dir gerne helfen aber du überhäufst uns mit fragen, die theoretisch besser in eigenennthemen verfasst werden. "

Also ich denke ja wenn jemand von euch Skype oder Teamviewer oder TS3 oder so hätte könnte man vielleicht mal sich ne Stunde oder so zusammensetzen und was bauen, sodass man dann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt, zumindest wenn jemand von euch das machen würde.
Dann müsste ich auch nicht für alles einen Thread aufmachen

Mit dem neuen Browser scheint das mit den Bildern besser zu funktionieren, daher denke ich ich kann
Bilder in Zukunft auch direkt hochladen, ebenso die .blend Datei.

Zu meinem Problem:
Ich habe noch immer viele Fehler in meinen Modellen.
Zuerst war es so, dass es außen zwar ging, aber dafür innen nicht.
Nun ist es so dass ich zwar innen Räume zum modellieren habe, außen
aber bestimmte nicht anwenden kann (zum Beispiel Shift + B).
Ich denke es sind auch kleine Details die ich immer wieder falsch mache und das dabei auch gar nicht bemerke.

Edit:
bitte sei auch sogut und lese deine Text noch mal vor dem senden... (bin leider selber kaum besser)

Mache ich sehr gerne

LG Tobi

 
TilationDi. 01 Dez. 2015, 17:27 Uhr
ja siehste: und wenn jetzt strg+b nicht geht: einfach kurz ein thema mit screenshot und ggf blend datei gemacht.und denn sagen wir warum das so ist..
nur so als idee...
also bei mir ist das so, dass ich zwar oft und gern lese und helfe und so

aber wenn die frage schon über seiten geht und der kern der frage nicht ersichtlicht ist, denn bin ich überfragt..

skype: coole idee....nur ich hab wirklich nen 23stunden tag... und die stunde
.. najaaa...
am besten wäre wirklich wenn du explizit fragst...

man kann weder in ner skype-stunde noch in einem einzigen thread auf alle feinheiten eingehen die das projekt oder gar blender bietet...

 
webconquerorDi. 01 Dez. 2015, 17:40 Uhr
Okay, falls dann jemand Zeit hat und sich auskennt wäre super, aber ich werde heute Abend wenn ich mehr
Zeit habe mal versuchen das etwas besser zusammenzufassen, aber ich denke ich habe
begriffen was ich suchte.

In Zukunft also wie gesagt besser beschreiben es wird bestimmt noch mehr fragen geben smile

LG Tobi
 
TilationDi. 01 Dez. 2015, 17:45 Uhr
ja, lieber 2-3 theme mit anderen Inhalten aufmachen als ein großes... finde ich zumindestens..
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006