Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Unity GI Bake Fehler

Unity GI Bake Fehler

19.11.2015 11:38
 
SleepyDo. 19 Nov. 2015, 11:38 Uhr
Hallo ich hab ein Problem beim global Illumination Bake in Unity.

Hier mal ein Screenshot:




Der Fehler tritt nur auf wenn in GI anmache ohne GI sind diese seltsamen Blendflecken nicht da.

Ich kann mich errinern diesen dieses Problem auch schon mal beim GI rendern in Maya gehabt zu haben, vielleicht kann mir ja auch jemand helfen der sich mit Unity nicht auskennt aber mit GI.

Es liegt definitiv am GI.

vielen Dank im voraus.

 
 
TilesDo. 19 Nov. 2015, 12:34 Uhr
Nicht dass ich viel Hoffnung habe da was helfen zu können, aber wie sehen denn deine Settings aus?
 
SleepyDo. 19 Nov. 2015, 13:11 Uhr



Normalerweise ist der Haken an bei GI davon bitte nicht irritieren.

 
 
TilesDo. 19 Nov. 2015, 18:05 Uhr
Hm, ich sehe da nichts auffälliges.

Ich gehe auch mal davon aus dass du schon mit den Mapgrössen gespielt hast. Hmmhmm.
 
GastDo. 19 Nov. 2015, 18:45 Uhr
Ich tippe mal gaaanz vorsichtig es könnte an den "Texel per Unit" liegen.
Schraub die mal etwas höher.
 
SleepyDo. 19 Nov. 2015, 19:59 Uhr


Ich gehe auch mal davon aus dass du schon mit den Mapgrössen gespielt hast


Weiß jetzt zwar nicht ganz genau ob du das gemeint hast, aber du hast mich jedenfalls auf eine Idee gebracht.

Ich hab das Modell mit einem Scale Factor von 100 Importiert. Ich könnte mir deswegen sehr gut gutvorstellen das deswegen das Licht falsch berechnet wird.

Das werd ich mal testen und mein Level mit einem Scale Factor von 1 aufbauen.

Ich tippe mal gaaanz vorsichtig es könnte an den "Texel per Unit" liegen.
Schraub die mal etwas höher.


Das glaub ich nicht! Den sobald ich den Haken bei GI Bake rausnehme auch das Problem verschwindet. Der Fehler muss also innerhalb der GI Bake Settings sein. (Zumindest nach meinem Verständnis.


Ich hab mit den weten auch schon etwas rumgespielt das Problem ist das der Bake ca ne Stunde geht. Ausprobieren ist deswegen eine sehr langwierige Angelegenheit.

Aber auf jedenfall schon mal danke für die Infors werd das mal alles testen vielleicht spukt euch ja noch ein mögliches Problem durch den Kopf wo ich testen könnte.
 
SleepyDo. 19 Nov. 2015, 20:31 Uhr
Scale mit 1 Funktioniert auch nicht richtig da dann alles andere wie Kameras und Lichtquellen extrem riesig ist.

Gibts da ne Möglichkeit die GI Settings an einen Scale von 100 anzupassen oder gibt es umgekehrt den Weg das Setting an einen Scale von 1 anzupassen ?

 
 
TilesFr. 20 Nov. 2015, 08:09 Uhr
Scale mit 1 Funktioniert auch nicht richtig da dann alles andere wie Kameras und Lichtquellen extrem riesig ist.


O_O

Kann es sein dass dein FBX mit einer Skalierung von 0.01 reinkommt? Das ist nämlich leider der Standardwert.

EDIT sagt, die Icongrösse für die Symbole kann man oben einstellen wenn ich mich noch recht erinnere.
 
SleepyFr. 20 Nov. 2015, 11:52 Uhr
Ne mein Mesh wird mit dem Scale Factor von 100 Importiert nur dann passt auchu alles bis auf den Bake

Der auf dem Screenshot hatte ich ja nur test weise den Scale auf 1 geändert weil ich dachte das 1 der Standard Wert wäre.
 
SleepyFr. 20 Nov. 2015, 14:41 Uhr
Kleiner Zwischenstand:

Ich hab die gesamte Szene mal mit mehr Texel per Unit gebakt und hab tatsächlich das gefühl das es besser geworden ist.

Ich hab mit einem Texel per Unit von 8000 gebakt mir kommt der Wert zwar unglaublich hoch vor aber es scheint besser zu sein.

Werd mal mal einen Wert von 16000 Texel per Unity versuchen.

Hier mal ein Bild ich muss schon deutlich näher ran damit man es sieht:

 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006