Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Einen Planeten texturieren

Einen Planeten texturieren

15.11.2015 20:21
 
webconquerorSo. 15 Nov. 2015, 20:21 Uhr
Hey

Ich habe mal wieder eine kleine Frage zum texturieren.
Und zwar geht es darum das ich einen Planeten texturieren möchte, nur leider
läuft das nicht ganz so wie ich das möchte (ich nutze den Cycles Renderer).

Also es geht um folgendes:
Ich habe das Objekt (UV Sphere).
Nun möchte ich dort eine Textur drüber legen, wovon ich auch Normal Map, Displacement
Map etc. haben möchte. Dies anzulegen ist kein Problem, nur die Haupttextur schaffe ich irgendwie nicht, weil dann in der Mitte des Planeten (ich meine die Breiteste Stelle) die Textur verzerrt wird.


Ich habe bei Youtube gesehen das man kein Unwrap braucht
(ich komme damit nicht klar weil er immer
nur zwei Flächen mit so nem / in der Mitte anzeigt)
allerdings war das im Blender Render aber ich nutze Cycles.

Also wie bekomme ich es hin dass das Bild ordentlich auf die Fläche geworfen wird?
Sphere statt Flat wie im Tut habe ich gemacht, aber es klappt halt nicht.

Sollte ich doch Unwrap brauchen könnte mir vielleicht jemand zeigen wie ich es hinbekomme
dass ich den ganzen Planeten mit Unwrap hinbekomme, also wie ich den Planeten richtig
mit Seams markiere.

LG Tobi
 
stoNeSo. 15 Nov. 2015, 23:29 Uhr
ich würde einen planeten aus einer plane erstellen
hört sich erstmal komisch an, macht aber das uv-mapping einfacher.
1 - [Shift+a] -> Mesh -> Plane
2 - [s][x]  [Enter]
3 - [Strg+a] -> Scale
4 - [Tab] -> Edit Mode
5 - [Strg+r] - einen loop in der mitte einfügen, es entstehen 2 quadrate
6 - [a][a][w] -> Subdivide (10 cuts, oder mehr)
7 - u -> Unwrap
8 - [Tab] -> Object Mode
9 - [Shift+a] -> Empty -> Plain Axis
10 - [r][x][9][0][Enter]
11 - [r][z][9][0][Enter]
12 - Plane Selektieren
13 - Simple Deform Modifier Hinzufügen: Typ: Bend; Origin: Empty; Deform Angle: 180°
14 - [Shift+a] -> Empty -> Plain Axis
15 - [r][x][9][0][Enter]
16 - Plane Selektieren
17 - im Modifier "Copy" anklicken
18 - den Origin durch Empty.001 ersetzen
19 - den Angle auf 360° erhöhen
20 - die Modifier von oben nach unten mit "Apply" anwenden
21 - [Shift+Strg+Alt+c] -> Geometry to Origin
 
webconquerorMo. 16 Nov. 2015, 00:42 Uhr
cool probiere ich morgen mal aus smile
 
webconquerorMo. 16 Nov. 2015, 11:37 Uhr
Wie üblich bei mir^^
Hat leider nicht ganz geklappt, ich schätze einer der beiden Modifier war irgendwie Fehlerhaft.
Ich probiere noch mal weiter rum, schaue mir aber erstmal den Simple Deform Modifier
genauer an.

Im Anhang siehst du wie es jetzt ausschaut.
Am Ende soll es übrigens ein eigenes Universum etc werden.

LG Tobi
 
TilesMo. 16 Nov. 2015, 12:19 Uhr
@Webconqueror, bitte hänge doch die Bilder als Jpeg an. Es wird sich kaum einer die Mühe machen extra das Zipfile runterzuladen. Mit der Gefahr sich dabei möglicherweise noch was einzufangen.

WTF sagt: Wieso ist denn nun jeder Beitrag untrerstrichen? O_O

Eieiei, der alte Ring fällt echt auseinander -.-
 
webconquerorMo. 16 Nov. 2015, 12:50 Uhr
Ich bekomme leider beim hochladen von Bildern meistens Fehlermeldungen, selbst wenn
es unter 1000px und in JPG ist...

Und warum alles unterstrichen ist weiß ich auch net...
 
khaosMo. 16 Nov. 2015, 13:15 Uhr
Hab das mal gefixt mit dem unterstreichen
 
TilesMo. 16 Nov. 2015, 13:18 Uhr
Danke Schatzi ^^

Das mit der Fehlermeldung bei Jpegs sollte aber eigentlich nicht sein. Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Könntest du mal bitte so ein Jpeg anhängen? Also als Zip?
 
webconquerorMo. 16 Nov. 2015, 13:31 Uhr
Es ist nicht wirklich eine Fehlermeldung, nur wenn ich es hochladen möchte ist sie nicht da und entweder der Post
wird ohne das Bild gepostet oder garnicht...
 
TilesMo. 16 Nov. 2015, 15:03 Uhr
Test ...

EDIT sagt, geht hier tadellos ^^

Hm, was hast du denn für einen Browser? Und nur um auch wirklich alles mögliche und unmögliche auszuschliessen, du probierst nicht zufällig das Bild als Datei hochzuladen? Weil wir haben ja einmal Bild hochladen, und einmal Datei hochladen ..
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006