Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Pan / Zoom

Pan / Zoom

27.10.2015 23:37
 
EntweihtMo. 09 Nov. 2015, 12:47 Uhr
ChocolatechunkDE

Meinst du hättest gerne das Bild z. B. in der Ansicht Vorne und einmal in der Ansicht Links?
Der Ebene hast nur jeweils eine Unterteilung gegeben und nicht in ein Polygon Objekt umgewandelt?
Eigentlich kann sich die Ebene nicht verformen wenn du sie nicht umwandelst ausser
du hast das Bild z. B. in die displace shader geladen und Unterteilt.

Glaub ich halt.. bin ja auch noch blutiger Anfänger. smile
 
JoleDo. 12 Nov. 2015, 19:08 Uhr
Also, ich habe mal ein bisschen rumgespielt, aber die Plane, die ich erstellt habe ist ja nur im Hauptfenster mit Textur zu sehen, wenn ich da jetzt polygone entlang vom Bild ziehen will, dann entstehen dabei sehr seltsame Formen. Leider funktioniert diese Methode nur auf den ersten Blick. Am liebsten hätte ich die Textur auch im Fenster links unten angezeigt, geht das irgendwie?


Hallo ChocolatechunkDE,
wenn du ein dreidimensionales Objekt (und das ist ja dein Becher) in 3dsmax mit Splines nachzeichnen willst, dann reicht eine Ebene im Viewport natürlich nicht aus, sondern du brauchst im Viewport mindestens DREI Ansichten (Bilder) dieses Objekts (also zB von links, vorne und oben, evtl auch noch von hinten, zB Auto). Diese drei Ansichten (oder vier) bildest du auf 3 oder 4 Ebenen ab, die senkrecht zueinanderstehen und die du in 3dsMax zusammenmontierst (und dann fixierst oder auf einen eigenen Layer legst, damit das ganze nicht versehentlich bewegt wird) - damit hast du sozusagen dein virtuelles 3d-Studio zum Nachzeichnen des Objekts mit Splines in 3dsmax.
Aber dazu gibt es jede Menge Videos auf YouTube - zB hier:
www.youtube.com/watch?v=KXtli_raFU0&spfreload=10

Einfach mal unter dem Stichwort "blueprint 3ds max" in YouTube recherchieren.

Gruß, Jole

PS
Wenn es nur um den Becher geht, kannst du diesen natürlich auch mit Splines und Rotation modellieren:
Die Hälfte des Bechers mit einem Spline nachzeichnen und dann um die Längsachse (Höhe) rotieren.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006