Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Schweißnahten erstellen

Schweißnahten erstellen

21.10.2015 19:57
 
webconquerorMi. 21 Okt. 2015, 19:57 Uhr
Hallo, ich habe (mal wieder) eine Frage
Und zwar habe ich ja nun bei meinem Schiff einen Geschützturm.
Dieser hat natürlich Faces, bei welchen ich nun so doofe Ränder habe.
Ich könnte die natürlich auch in der Textur entfernen, aber ich würde viel lieber
eine Schweißnaht auf den Edges haben. Weiß wer wie das am besten geht?

LG Tobi
 
TilationMi. 21 Okt. 2015, 21:49 Uhr
Mit der Bevel-Funktion... Am besten wieder am Würfel üben...

Kamte wählen und dann STRG+B
 
webconquerorDo. 22 Okt. 2015, 12:12 Uhr
Das hast du bei mir bestimmt erwartet:

Es klappt nicht so wie ich das möchte
Ich habe das vorher so gemacht dass ich
die Edge extrudiert habe, mit solidify verbreitert (offset 0)
und mit dem Bevel-modifier dann abgerundet habe. Sah nur leider nicht ganz so
aus wie ich das wollte, aber das
mit STRG-B hat mal gar nicht funktioniert.


 
SleepyDo. 22 Okt. 2015, 13:00 Uhr
Hi schau dir doch erstmal ein Referenz Bild an wie so eine Schweißnaht aussieht.

http://www.walzmetall.de/public/images/galerie/walzmetallBilderleiste_33.jpg

Wenn du eine Schweißnaht mit zwei Stahlplatten verbinden willst dann macht man das nicht über die Geometrie sondern über die Normal.

Du könntest cia Sculptin eine Naht erstellen und diese dann auf deine Planes Baken.

Dies aber aus Modellieren wollen ist schon ein sehr großen Vorhaben wenn man bedenkt wieviele Schweißnähte zu ein Schiff hat.

http://s449.photobucket.com/user/Sourcemapper/media/weldseames.jpg.html

Ich würde sowas eher mit Quixel oder so erstellen dann kannst du relativ schnell die Schweißnähte entlang der Seam Painten.

http://i546.photobucket.com/albums/hh428/Uppity_Sticks2/WeldingBead_zpsd8155ece.jpg
 
TilationDo. 22 Okt. 2015, 18:39 Uhr
coole textur
 
 
webconquerorDo. 22 Okt. 2015, 22:32 Uhr
Bin mir nicht sicher fehlt mir die Textur oder warum schaut das bei mir anders aus?
 
TilesFr. 23 Okt. 2015, 08:21 Uhr
Ja, da fehlt dir die Textur smile
 
SleepyFr. 23 Okt. 2015, 10:56 Uhr
Die Textur ist doch oben als Link.
Hier nochmal: http://i546.photobucket.com/albums/hh428/Uppity_Sticks2/WeldingBead_zpsd8155ece.jpg

Du musste die nur noch in eine Normal umwandeln und entsprechend in deiner UV plazieren.

Im Datei anhang befindet sich ein Beispiel.
 
TilationFr. 23 Okt. 2015, 13:16 Uhr
Um mal realistisch zu bleiben:

du willst ein schiff mit hunderten Schweißnähten so machen, dass jede einzelne naht die (oder ähnliche Qualität) von meinem Beispiel hat?

das ist wahnsinn..

Ich würde folgende es ganz anders machen: Mach ein Foto von der Seite eines Schiffs und baue dir eine Textur oder Suche im Netz nach sowas.

Alles andere wird ja niiiiie fertig.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006