Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Volumenlicht Cycles

Volumenlicht Cycles

17.10.2015 21:21
 
artsoftSa. 17 Okt. 2015, 21:21 Uhr
Hallo zusammen,

bin seit langem mal wieder hier im Ring und hab 'ne Frage an Euch.

Ich würde gerne mal ein Volumenlicht in Cycles benutzen. Weiß aber nicht, wie das geht.

Kann jemand von Euch vielleicht helfen?

Das wär echt super!
Danke schon jetzt an Euch.

LG ARTsoft

Ich denke da an so was hier:

http://orig03.deviantart.net/a8cc/f/2012/172/3/0/dl_volume_licht_by_bn_systems-d54c2ep.jpg

oder so:

http://help.autodesk.com/cloudhelp/2015/DEU/3DSMax/images/GUID-E54A1BC5-4B37-4F2F-B4F0-4E521EA11BA9.png

smile


 
stoNeSa. 17 Okt. 2015, 23:09 Uhr
in cycles benötigst du ein objekt mit volumen-material
 
 
artsoftSo. 18 Okt. 2015, 00:11 Uhr
Hallo!

Ah ok, verstehe. Danke für das Blender-File.

Ich brauche das Volumen-Licht für eine Unterwasser-Szene. Will heißen: Sonnenlicht dringt durch die Meeresoberfläche und erzeugt unter Wasser entsprechend Volumenlicht-Schattierungen. Also so ähnlich wie in Deinem Blender-File der Schatten unter der Kugel ... jedoch erzeugt durch die Wellen (Ocean-Modifier?) des Wassers.

Mal schauen, ob ich es damit hinbekomme.

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Gruß ARTsoft
 
TilationSo. 18 Okt. 2015, 00:54 Uhr
in dem Fall müsste dann vielleicht sogar das ganze wasser das Volumen sein und vor dem Licht legst du einfach eine Maske um diesen Welleneffekt hinzubekommen

Vielleicht so in etwa?
 
artsoftSo. 18 Okt. 2015, 01:56 Uhr
Wie lustig! Ich hatte auch schon eine ähnliche Maske in meiner Szene.

Coole Idee und auch für Dich: vielen Dank für das blend file.

Gruß ARTsoft



 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006