Ist euch dieser Umstand ebenfalls ein Dorn im Auge oder findet ihr die Unterschiede angebracht? Was ist eurer Meinung nach die Standard-Steuerung?
Die unterschiedliche Steuerung hat viele Gründe. Zum Beispiel historische. Viele 3D Pakete entstanden in der Pionierzeit. Und da hat natürlich jeder sein Ding durchgezogen. Und die Userschaft hat sich dann da dran gewöhnt. Was dann dazu führt dass die Hersteller eben bei dem UI Konzept bleiben
Oftmals ist unter Präferenzen einstellbar wie man es gerne hätte. Da findet man unter andern auch schon Presets von Maya Max usw... so das man nicht all so sehr umgewöhnen muss
Ich finde eigentlich im großen und ganzen ähneln sich ja schon die meisten Programme.
Dennoch bei mir steht und fällt ein Programm auch mit den Feinheiten der Benutzerführung, denn was ich mache kann ich in jedem 3D Programm, also werde ich ganz sicher kein Programm benutzen, wo ich mich großartig verrenken muss. Nur wenn ich jetzt für ein Firma arbeiten müsste würde ich mich natürlich an das vorgeschriebene Programm gewöhnen müssen , aber es wäre jetzt kein großes Problem für mich.
überrascht bin ich meist von günstigen Programmen, weil da sind oftmals die Hauptaufgaben viel einfacher zu erledigen als in den Boliden.
Apropos Pivot, also das in Modo ist echt ein Mysterium und ich frage mich wozu, denn in anderen Programme ist es doch auch nicht so kompliziert und man kann damit genauso gut arbeiten.
Zbrush kann sich die UI und Term sicher auch nur erlauben, weil sie das erste Programm so in seiner Art war zu einem reasonablen Preis . Ich glaub kaum das unter andere Voraussetzung das Bediener Konzept so angenommen worden wäre.
Ich denke auch, wenn Blender nicht free wäre, hätte es auch nicht solche GUI Akzeptanz erfahren.
Ich habe auch ein Programm am Start, da ist die GUI sehr strange
, aber das Programm ist so extrem gut, und es gibt auch nichts Vergleichbares, das ich mich davon nicht hab abschrecken lassen und es auch gar nicht so schlimm wie es zuerst aussieht.
Also ein Dorn ist es bei mir weniger , ich frage mich nur öfters , weil ich ja wirklich viel Software teste, warum einige Developer das so unnütze umständlich machen.