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3D Forum > Bevorzugte Navigation in 3D-Software

Bevorzugte Navigation in 3D-Software

10.10.2015 10:01
 
Dimali42Sa. 10 Okt. 2015, 10:01 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte hier Mal in die Runde fragen, was für Erfahrungen ihr mit der Navigation in unterschiedlicher 3D-Software gemacht habt und welches euch am besten in dieser Hinsicht gefällt.

Ich habe mich schon seit langem gefragt, wieso fast jeder Entwickler das Rad neu erfinden will und eine andere Steuerung verwendet. Andere (Maus)Tasten, andere Pivotpunktsetzung, freie Rotation oder um eine Achse, Drehgeschwindigkeit, Zoomen zum Mauszeiger, Zoomrichtung umkehren usw.
In Betracht kommen alle Programme mit 3D-Viewports, seien es allgemeine 3D-Suites, spezielle Editoren, CAD/CAE-Software, reine Renderer usw. Natürlich haben sie alle ihre eigenen Funktionen und sind deshalb auch in der Kameraführung nicht 100% miteinander vergleichbar, aber generell finde ich einige angenehmer und andere unangenehmer.

Ist euch dieser Umstand ebenfalls ein Dorn im Auge oder findet ihr die Unterschiede angebracht? Was ist eurer Meinung nach die Standard-Steuerung?


Grüße,
Dimali
 
TilesSa. 10 Okt. 2015, 10:17 Uhr
Hallo Dimali,

Eine Standardsteuerung gibts nicht. Und wird es auch nie geben.

Die unterschiedliche Steuerung hat viele Gründe. Zum Beispiel historische. Viele 3D Pakete entstanden in der Pionierzeit. Und da hat natürlich jeder sein Ding durchgezogen. Und die Userschaft hat sich dann da dran gewöhnt. Was dann dazu führt dass die Hersteller eben bei dem UI Konzept bleiben. Man will ja nicht seine Kundschaft vergraulen. Und schon gar nicht bestehende Pipelines killen. Da hängt zu viel Geld dran. Deswegen gibts auch immer noch Max und Maya. Und kein Maxya.

Bei Open Source ist es auch eine Sache der Philosophie. Man will eben anders sein. Da erfindet man auch gern mal das Rad neu. Um einfach sagen zu können dass sie es eben nach ihrer Methode gemacht haben. Und nicht einfach die Industrielösungen kopiert.

Und dann gibts da die experimentierfreudigen Entwickler. Die durch ein anderes UI Konzept eine bessere Bedienbarkeit erreichen wollen. ZBrush zum Beispiel. Es ist einfach anders. Und ist damit sehr erfolgreich.

Das mal zum Thema woher das alles kommt. Wie man damit umgeht? Tja, das ist nun wieder sehr individuell. Ein Profi hat da meist keine grosse Wahl. Das Studio bestimmt was verwendet wird. Siehe Pipeline. Als Hobbyist kannst du dir zwar theoretisch das aussuchen mit dem du besser klarkommst. Aber da suchst du dir dein Paket meist mit einem Auge auf den Geldbeutel aus. Die richtige Wahl hat eigentlich nur ein Freelancer. Der muss aber meist auch in eine Pipeline passen ...
 
vidiSa. 10 Okt. 2015, 13:15 Uhr
Ist euch dieser Umstand ebenfalls ein Dorn im Auge oder findet ihr die Unterschiede angebracht? Was ist eurer Meinung nach die Standard-Steuerung?


Die unterschiedliche Steuerung hat viele Gründe. Zum Beispiel historische. Viele 3D Pakete entstanden in der Pionierzeit. Und da hat natürlich jeder sein Ding durchgezogen. Und die Userschaft hat sich dann da dran gewöhnt. Was dann dazu führt dass die Hersteller eben bei dem UI Konzept bleiben


Oftmals ist unter Präferenzen einstellbar wie man es gerne hätte. Da findet man unter andern auch schon Presets von Maya Max usw... so das man nicht all so sehr umgewöhnen muss

Ich finde eigentlich im großen und ganzen ähneln sich ja schon die meisten Programme.

Dennoch bei mir steht und fällt ein Programm auch mit den Feinheiten der Benutzerführung, denn was ich mache kann ich in jedem 3D Programm, also werde ich ganz sicher kein Programm benutzen, wo ich mich großartig verrenken muss. Nur wenn ich jetzt für ein Firma arbeiten müsste würde ich mich natürlich an das vorgeschriebene Programm gewöhnen müssen , aber es wäre jetzt kein großes Problem für mich.

überrascht bin ich meist von günstigen Programmen, weil da sind oftmals die Hauptaufgaben viel einfacher zu erledigen als in den Boliden.

Apropos Pivot, also das in Modo ist echt ein Mysterium und ich frage mich wozu, denn in anderen Programme ist es doch auch nicht so kompliziert und man kann damit genauso gut arbeiten.

Zbrush kann sich die UI und Term sicher auch nur erlauben, weil sie das erste Programm so in seiner Art war zu einem reasonablen Preis . Ich glaub kaum das unter andere Voraussetzung das Bediener Konzept so angenommen worden wäre.

Ich denke auch, wenn Blender nicht free wäre, hätte es auch nicht solche GUI Akzeptanz erfahren.

Ich habe auch ein Programm am Start, da ist die GUI sehr strange
, aber das Programm ist so extrem gut, und es gibt auch nichts Vergleichbares, das ich mich davon nicht hab abschrecken lassen und es auch gar nicht so schlimm wie es zuerst aussieht.

Also ein Dorn ist es bei mir weniger , ich frage mich nur öfters , weil ich ja wirklich viel Software teste, warum einige Developer das so unnütze umständlich machen.
 
jonnydjangoSa. 10 Okt. 2015, 13:22 Uhr
Also was die Navigation angeht, finde ich ZBrush am angenehmsen.
Mit einem Wacom lässt sich das sehr angenehm steuern.
Wenn man sich an das Pivot setzen in Blender gewohnt hat, ist das auch sehr angenehm. Wohlgemerkt, wir sprechen hier nur von der Navigation. Modo ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig. Hat aber bei sehr komplexen Modellen auch vorteile, diese Trackball Steuerung.
Da fängts dann auch schon an: Wenn du ein Wacom benutzt und Character sculptest, wirst du andere Ansprüche stellen, als wenn du mit der Maus eine hochkomplizierte Dyson Sphere baust.

Die einzigen 3D Programme denen ich von der Navigation garnichts abgewinnen kann sind die Landschaftsgeneratoren. Bryce, Vue und Terragen (sonst hab ich noch nix von denen in den Fingern gehabt) finde ich von der Navigation alle gruselig. Trotzdem machen sie wahnsinnig Spaß... auf ihrem Anwendungsgebiet.
 
vidiSa. 10 Okt. 2015, 13:31 Uhr
Also was die Navigation angeht, finde ich ZBrush am angenehmsen.
Mit einem Wacom lässt sich das sehr angenehm steuern


wie stellt man den die Stiftstärke und strift größe ein ? Geht das auch per stift ?
 
jonnydjangoSa. 10 Okt. 2015, 13:45 Uhr
wie stellt man den die Stiftstärke und strift größe ein ? Geht das auch per stift ?


Klar... Den Regler bedienen
Ne, im Ernst: Wenn du Space drückst, dann taucht ein Menü auf, mit dem du das alles einstellen kannst. Hotkeys brauchst du, um einigermassen schnell zu arbeiten ja sowieso.
 
vidiSa. 10 Okt. 2015, 13:51 Uhr
Ok , und ich dachte ich müsste nur noch rausbekommen wie , aber dann geht grundsätzlich garnicht per Stift . Nunja das hat mich schon gleich mal gestört an der Zbrush Navigation.
 
jonnydjangoSa. 10 Okt. 2015, 13:58 Uhr
Also wenn du keine Knöpfchen als Ergänzung benutzen willst, dann wirst du mit den meisten Programmen nicht glücklich werden. Ich hab doch zum Stift in der einen Hand, die andere sowieso am Keyboard. Ich seh nicht wo sich das beisst.
 
vidiSa. 10 Okt. 2015, 14:00 Uhr
Das ist doch sehr komfortabel wenn ich das nur mit dem Stift machen kann oder nicht ?
 
jonnydjangoSa. 10 Okt. 2015, 14:21 Uhr
Ich hab an meinem Tablet inkl. Stift 6 Tasten. Auch bei kreativster benutzung reicht mir das nicht für meine Hotkeys, die ich bei jedem Modell in ZBrush brauche. Andernteils lässt sich ZBrush ja ziemlich personalisieren. Dann bräuchtest du aber wieder für alle Verwendungen ein neues Skin. Fürs Character modellen, für Hardsurface, für wildes herumgeloope... Da bist du dann wahrscheinlich doch mit Hotkeys besser bedient.
Ich verstehe sowieso nicht, warum so viele Leute eine Aversion gegen Hotkeys haben. Dieses "Vom Modell aufsehen, das richtige Menü suchen und dann noch das richtige Knöpfchen treffen" sorgt bei mir immer dafür, das ich meinen Flow im Modellieren verliere. Also ich kanns nur jedem raten, merkt euch Kombinationen. Nicht nur in Blender (da gehts ja schon wirklich garnicht ohne).
 
 

 


 
 
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