Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Modellieren eines Schiffes P2

Modellieren eines Schiffes P2

09.10.2015 17:42
 
webconquerorFr. 09 Okt. 2015, 17:42 Uhr
Aufbauen auf die kleine Texturierungshilfe mache ich hier einen neuen Thread auf da
wir dort doch ziemlich Off-Topic wurden
Ausgehend von dem Problem, dass ich anscheinend zu doof für den Mirror-Modifier bin
lade ich hier ein paar Screens hoch, weil ich ja wohl gerade was falsch mache...



 
TilesFr. 09 Okt. 2015, 18:24 Uhr
Irgendwas stimmt an deinem Anhang nicht.

Mh, der Mirror Modifier in Blender ist leider ein wenig speziell. Da krieg ich immer nen Schreikrampf wenn ich den anlange ^^
 
TilationFr. 09 Okt. 2015, 18:35 Uhr
so, hier 3 beispiele:

-ohne mirror aber mit SDS
-SDS oben, mirror unten
-mirror oben, SDS unten

hilft dir das weiter?

Blender muss "zuerst" spiegeln und dann die gesammte Mesh SDS'en(was n Wort)

Außerdem müssen die zu verschmelzenden Punkte bei X=0 sein.
Die Toleranz könnte man zur not einstellen.
 
stoNeFr. 09 Okt. 2015, 18:35 Uhr
?
der ist doch simpel
gespiegelt wird an den lokalen koordinaten im objekt-ursprung (origin)
oder man erstellt sich einfach ein empty und setzt es an die gewünschte stelle

PS: wenn der SDS danach kommt muss ebenfalls merge aktiv sein
 
webconquerorFr. 09 Okt. 2015, 18:36 Uhr
Okay ich glaube ich habe das nun hinbekommen mit dem Mirror...
Allerdings auch nur wenn ich den Mirror zuletzt mache (nicht wie beschrieben zuerst also vor
dem SDS)...

Ne alles zurück sobald ich Apply mache macht der wieder was ganz anderes...
 
TilationFr. 09 Okt. 2015, 18:36 Uhr
hier noch mal: selbe Mesh, unterschiedliches merge-limit
 
TilationFr. 09 Okt. 2015, 18:39 Uhr
ja, das meinte ich doch von anfang an.. (nur denn halt andersrum ^^)
 
stoNeFr. 09 Okt. 2015, 18:43 Uhr
den SDS solltest du in dem fall trotzdem unten lassen
2 möglichkeiten den bug scharfkantig zu bekommen
1. vordere kante selektieren und mit [Shift+e] die kante schärfen
2. einen weiteren loop nahe dem bug einfügen
 
webconquerorFr. 09 Okt. 2015, 18:53 Uhr
Also ich habe nun 3 Ergebnisse nachdem was ihr beschrieben habt:

Wenn ich den Mergewert ändere:
Da seht ihr alles was nicht über 3 ist erzeugt so eine Delle, also hätte ich am Ende wohl
eher kein gerades Deck, alles was über 3 ist erzeugt so eine Spitze weiß nicht ob das zielführend ist^^
Das ist wenn ich den Mirror unten habe (unten ist doch das was zuerst genommen wird von Blender?)

Mache ich aber den Mirror nach oben (entgegen deiner Beschreibung Portishead) habe ich ein ziemlich ähnliches Ergebnis wie in deinem Beispiel das du mir geschickt hattest...

Und das verwirrt mich nun ein bisschen^^
 
TilationFr. 09 Okt. 2015, 18:56 Uhr
anders:

sag mal klipp und klar, wie es ist und wie es sein soll.

dann dazu die Blender-Datei.

das was ich hier meine sind eher grundlagen in denen es ums prinzip geht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006