Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Einarbeitung in Blender

Einarbeitung in Blender

20.09.2015 10:26
 
HoschieSo. 20 Sep. 2015, 10:26 Uhr
Hallo zusammen,
ich arbeite mich derzeit in Blender ein und arbeite einige Tutorials durch um mich besser zurecht zu finden,
falls ihr gute Tutorials habt die euch weiter gebracht haben immer her damit, schwerpunkt sollte nachher Architektur Visuallisierungen sein.

Hier die Test aus den diversen Tutorials, alles selbst modelliert:

das letzte war das erste um überhaupt mal mit der navigation zurecht zu kommen und wie man modelliert.

 
 
TilationSo. 20 Sep. 2015, 17:23 Uhr
Das sind alles die Videos von Blender Guru oder?

Bei zweiten Bild würde ich die Strahltiefe und Sampleanzahl erhöhen um die dunklen stellen zu erhellen und das rauschen wegzubekommen.

Im aktuellen Blender-Guru-Video zeigt er die Licht-Portal funktion. Die ist wirklich super für renderings in geschlossenen räumen.


Was suchst du denn genau?
Modelling, navigation, rendering?
 
HoschieMo. 21 Sep. 2015, 11:27 Uhr
Ja von Ihm, aber selbst nachmodelliert, nicht seine Dateien benutz, denn sonst lern ich ja nix


ja Modellierung und Rendern, gerade um sich Tipps zu holen wie man evtl. einfacher modellieren kann,
und wie man Materialien vernünftig darstellt.
 
TilationMo. 21 Sep. 2015, 12:11 Uhr
Cool sehen die Bilder auf jeden Fall aus.

Aber ich glaube ohne konkrete Fragen kann man auch nicht helfen.

ich baue gerne physikalisch richtig.
Also z.b.: achte ich darauf, dass eine wand auch eine wanddicke hat.

die profis schütteln da gerne mit dem kopf weil man es am ende eh nicht sieht...
 
HoschieMo. 21 Sep. 2015, 13:54 Uhr
ein tutorial über eine innenraumvisuallisierung, mit möbel oder der gleichen, dass es lebendiger wirkt.
und die ganzen materialien auflegt, damit hab ich noch die meisten probleme, das UV-Mapping für Blender.


Kann man sich eigentlich eine Materialienbibliothek bauen in Blender? Ähnlich wie in Max oder der gleichen?
 
TilesMo. 21 Sep. 2015, 18:00 Uhr
Leider nicht. Das ist immer wieder ganz von vorn.
 
TilationMo. 21 Sep. 2015, 18:44 Uhr
@tiles: stimmt so nicht.

Du kannst z.b.:
Dein material in eine Gruppe hinzufügen und der Gruppe dann den namen (z.b) altes Holz geben.
Dann machst du ein Würfel, der für die kamera nicht sichtbar ist. Dieser bekommt das mat zugewiesen und du kannst gleich die anzahl der Besitzer des materials um eins erhöhen.

Jetzt machst du eine neue blender-datei und nennst diese(z.b.) material-vorlagen.

hier lädst du einfach den Würfel aus deinem Projekt dazu. das mat nimmt er ja automatisch mit.


Jetzt hast du eine "bibliothek"

einfach im projekt xy die datei material-vorlagen hinzuladen und dann bei der Zuweisung entweder das Material auswählen oder wenn du die (sh oben) node-gruppe brauchst fügst du im editor die passende gruppe hinzu.

viel text, aber recht easy
 
TilesDi. 22 Sep. 2015, 10:56 Uhr
Aber das ist eben keine native Library in Blender. Und funktioniert eben nicht wie in Max. Das baust und organisierst du dir quasi selbst. Und ich finde es recht mühsam so zu arbeiten.

Mh, es gibt ein Plugin namens Matlib VX. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. http://sites.google.com/site/aleonserra/home/scripts/matlib-vx-5-6
 
HoschieDi. 22 Sep. 2015, 17:26 Uhr
Danke euch zweien!

Ich denke das hier wird mein weg sein :-)

https://youtu.be/pUX8Ye8l190

ähnlich dem weg von Portishead.88 ausser das es weniger aufwendig ist ^^

quasi eine leere Datei erstellen und dort immer die ganzen Materialien erstellen..


werde es aber nicht als startup file deklarieren
 
TilationDi. 22 Sep. 2015, 18:07 Uhr
Mein Gedanke war so:

Du hast ein material erstellt und willst dieses direkt in deine Bibliothek einfügen. .

Muss man denn kein träger-objekt haben?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006