Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Glitzer-Lack erstellen - ja, aber wie?

Glitzer-Lack erstellen - ja, aber wie?

26.09.2010 16:39
 
RochesterSo. 26 Sep. 2010, 16:39 Uhr
Hey!

ich benötige für mein Stativ eine Glitzer-Lack-Textur(siehe Anhang). Nun habe ich mit Noise und Reflections ein wenig herumgespielt, aber das Ergebnis wird nicht annähernd wie das reale Original.

Habt ihr eine Idee wie man da herangehen muss?

Gruß

Rochester
 
 
jens-uweSo. 26 Sep. 2010, 16:41 Uhr
In Max mit Mental-Ray, den Carpaint Shader nehmen.
Ah, seh grad Cinema, ka obs da was fertiges gibt, wenn nicht gehts natürlich auch von Hand.
 
AngborSo. 26 Sep. 2010, 16:46 Uhr
Cell noise in Spiegelung und Glanzlichtfarbe-Kanal und klein skallieren auf 1-2%.
In Spiegelung musst du natürlich mit nem Ebenenshader arbeiten weil du ja noch den Fresnel brauchst.
 
RochesterSo. 26 Sep. 2010, 16:49 Uhr
ich werde es mal mit dem Ebenenshader probieren.

EDIT: das war jetzt das Beste was ich mit der Layer-Ebene hingekriegt hab. Siehe Anhang.
 
 
AngborSo. 26 Sep. 2010, 17:55 Uhr
Setup sieht bei mir so aus für den Shader im Spiegelkanal, Glanzlichtfarbe hat den selben Noise

EEdit: Noch die Settings vom Spiegelkanal, du solltest dann evtl noch mit der Deckkraft vom Noise und der Stärke der Spiegelung spielen.
 
 
HancoSo. 26 Sep. 2010, 20:34 Uhr
Such einfach mal nach gebürstetem Metall. Das ist nämlich kein Lack ;-)

Allerdings muss auch dazu gesagt sein - man könnte einen Teil dessen mit dem Matteffekt im Spiegel-Kanal erzeugen, allerdings mit fragwürdigem Ergebnis und recht langen Renderzeiten.
 
RochesterSo. 26 Sep. 2010, 20:58 Uhr
hmm.. also das Metall vom Bein ist definitiv mit Lack überzogen. Merkt man schon an der Beschaffenheit der Oberfläche(was ich ertasten kann im Gegensatz zu euch grad). Aber das CNC-Formteil an dem die Beine fixiert sind hat so einen anisotropischen Effekt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006