Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Welches Betriebssystem nutzt ihr?

07.08.2015 23:10
 
TilationFr. 07 Aug. 2015, 23:10 Uhr
Hi, welches Betriebssystem nutzt ihr?

Ist das aktuell umstrittene win10 update interessant für euch?


Ich nutzte Win7 und gelegentlich Ubuntu. Ein komplettwechsel zur openSUSE ist angestrebt.
Für alle Blendernutzer: Ich render auf meinem i7 unter Ububtu fast 3x so schnell wie in Windows.
Falls ihr mal große cycles-renderings offen habt lohnt es sich, mal rein zu schauen.


Tino
 
vidiFr. 07 Aug. 2015, 23:47 Uhr
Mir ist das Betreibsystem eigentlich sowas von total egal, hauptsache meine Programme laufen.
Da ich Mac und PC habe habe ich yosemite, weil sonst Tumult Hype 3 nicht laufen würde und WIN7 weil da läuft ja alles noch supi, darum wird daran nichts geändert.

Übrigens habe ich nur deshalb beide Systeme damit ich unabhängig vom System alles nutzen kann. Denn es gibt nicht alles für alle


 
TilesSa. 08 Aug. 2015, 08:22 Uhr
Win 7 hier, mit der Absicht auf Win 10 upzugraden. Wenns mich denn lässt. Meinen Lappy auf Win 10 hochzugraden wollte schon mal nicht funktionieren. Mein Bildschirm war dann nur noch gedimmt. Und Acer stellt keine Win 10 Treiber für mein Modell bereit. Grade mal 5 Jahre alt das Baby ...

Es bleibt ja eigentlich fast keine Wahl als Windows. Als Kreativer bist du sowohl auf Linux als auch auf Mac so ziemlich aufgeschmissen. Musikprogramme, Grafikprogramme, etc. , all das gibts in der Vielfalt nur auf Windows.

Für Programmierer ist allerdings Linux erste Wahl. Und ich bin grade schwer am überlegen mir doch ein Linux draufzuhaun. Andererseits gäbe es dann halt wieder kein Visual Studio, seufz.
 
bluedxca93Mo. 10 Aug. 2015, 14:18 Uhr
hallo,
ich benutze , dass teilweise von mir selbst erstellte inoffizielle linux mint derivat

aemetrolux.nl

und zwar die freie Edition.

Stimmt nicht so ganz, linux hat blender k3d wings gimp grafx2 mypaint audacity kwave vlc avidemux totem etc. .
Aber auf windows gibt es leider nicht viel werbefreie freie oder niedrigpreisige Software die mit den linuxprogrammen konkurrieren koennte.

Das teure Komplettloesungen meistens besser sind. und auf mac oder windows laufen ist mir auch klar. Also was besser ist kommt auf den Benutzer an und ist reine subjektive Abwaegungssache.

Hab win7 und mint aufm pc beides ist sehr gut , kann nicht sagen was besser ist.

Beide Systeme haben gravierende Nachteile, fuer die es aber meistens einfache Loesungen/workarounds gibt.

Also am besten nicht nur ein System auf die Festplatte, hilft auch beim Datenretten und sichern. Vor Xp und vista kann ich nur warnen ..

mfg bluedxca93

 
bluedxca93Mo. 10 Aug. 2015, 14:25 Uhr
hab noch nted rosegarden timidity openshot pinta scantailor netfabb vergessen sry.
bei interesse kann ich mal ne strukturierte liste von Software erstellen von der ich mir sicher bin, dass sie unter linux nativ oder mir wine sehr stabil laueft. Sogar 3D Druck funktioniert unter linux. Nur alles hat andere Namen und ohne Terminal geht im Extremfall sehr sehr wenig.
 
vidiMo. 10 Aug. 2015, 15:30 Uhr
Es gibt aber auch Programm da gibt es keine Alternativen und dann kommt ja auch noch sowas wie wohlfühl Feeling in der Benutzung dazu. Jedenfalls macht mich keins deiner genannten Programm wirklich an.
BS ist nur Mittel zum Zweck und könnte auch sonst was für eins sein ... Hauptsache it llooft ALLES !

Diese WIN 10 gehyphe wo jeder nun der Erste sein will, kann ich auch überhaupt nich nachvollziehen.
 
bluedxca93Mo. 10 Aug. 2015, 18:04 Uhr
hallo,
wirklich alle schon ausgiebig getestet? wow.
Die Gui ist bei freien Programmen oft etwas schlechter, nur durch schoene Assistenten wie bei windows wird es auch nicht besser.

Vergleichen wir z.b Photoshop mit gimp und imagemagick. Die kommerzielle Loesung ist nur ein Programm, etwas einfacher zu bedienen, hat dafuer aber auch weniger Funktionen.

Genau das gleiche gibt es mit ableton , wenn man 2-3 Linux Programme kombiniert hat man ungefaehr den gleichen Funktionsumfang.

Oder mypaint vs. artrage wird in ein paar Jahren ein witziger Vergleich sein.

Klar linux Programme haben sehr sehr viele Bugs , nur damit laesst sich genauso kreativ arbeiten wie mit windowsanwendungen.

Linux schwaechelt bei ocr und Spielen das ist korrekt und muss man auch schreiben.Windows ist bekannt fuer adware und seltsame Installationsassistenten .

Das Wohlfuehl feeling endet bei segmentation faults und die gibt es bei linux genauso oft wie unter windows.

So ich habe jetzt genug dazu geschrieben, diese seltsame ""Glaubensfrage"" steht in fast jedem Forum mittlerweile. Gibt wohl keine ernstzunehmende alternative zu windows macosx linux (rpm /deb/tar.gz) und vllt. noch bsd.

Hauptsache der pc/laptop macht das was er soll und es laeuft alles, vllt. ist das bei manchem ja wirklich jetzt schon Windows 10. (8.1 oder 7 ist derzeit wohl etwas besser aber das aendert sich in einigen Jahren)
 
khaosMo. 10 Aug. 2015, 18:17 Uhr
Privat:

Debian:
1 mal in Jessie Form
1 mal in Sid Form
1 mal in Experimental Form

Arbeit:

Debian Sid
Windows 10 und 7
 
TilesMo. 10 Aug. 2015, 18:48 Uhr
So ich habe jetzt genug dazu geschrieben, diese seltsame ""Glaubensfrage"" steht in fast jedem Forum mittlerweile.


Na das ist dann doch ein bischen mehr als eine reine Glaubensfrage wenn du das branchenübliche Profiequipment auf deinem OS nicht benutzen kannst ^^
 
GastMo. 10 Aug. 2015, 19:32 Uhr
PC = Win 7 Ultimate x64 (weil es ohne Macken läuft)
Laptop ca. 5 Jahre alt = Win10 x64 Pro (Läuft bis jetzt ohne Probleme)

Nur das Umgewöhnen an die neue Oberfläche von Win 10 ist etwas strange.

Getestete Programme unter Win 10 x64 Pro:
Cinema 4D r16 = Läuft
Office 2010 = Läuft
Mozilla Firefox = Läuft
VLC = Läuft
Corel Draw x6 Home & Student = Läuft

Das sind bis jetzt die Programme die ich auf dem Laptop installiert habe - weitere folgen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006