Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > PC Problem: geht/geht nicht

PC Problem: geht/geht nicht

25.09.2010 09:32
 
jens-uweSa. 25 Sep. 2010, 09:32 Uhr
Tach Gemeinde

Kleineres Problem mit meinem Rechner, vllt kennt sich ja einer von Euch damit aus.

Vor drei Tagen ging er ohne Vorwarnung einfach aus, als wenn einer den Stecker gezogen hat. Danach reagierte der Powerknopf zwar noch, aber lampe ging nach 3-4 Sekunden wieder aus.

Rechner ne Stunde vom Netz genommen, selbes Spiel.

Vorgestern und gestern lief er dann wieder ohne Probleme, heut morgen das selbe Spiel.

Ich hätt jetz mal aufs Netzteil getippt aber bevor ich ein Neues hol wollt ich nochmal nachfragen ob´s auch was Anderes sein könnte.

Ahso, Lüfter laufen alle, CPU-Temp geht auch ned über 65-70°

help plox

gruss uws
 
DanielAKSa. 25 Sep. 2010, 09:41 Uhr

Wollt grad sagen, daß kenn ich eigentlich nur davon, daß der CPU Lüfter so mit Staubmasse zugemüllt ist, das der Rechner einfach ausgeht (so als ob nix gewesen wäre) - völlig ohne Vorwarnung, einfach aus.

Nach Reinigung des Lüfters (vorsichtshalber auch Netzteillüfter) war die Sache dann wieder in Ordnung. CPU Lüfter mußte ich dafür komplett mit Prozessor ausbauen, um auch wirklich den ganzen Schmutz zu entfernen.

Die Temp des CPUs wirkt relativ hoch, aber nix wo ich mir Sorgen machen würde - aber ich tipp echt auf den Lüfter. Versuch das mal.

Grüße
Daniel
 
jens-uweSa. 25 Sep. 2010, 09:50 Uhr
Den CPU-Lüfter hab ich vor 3-4 Wochen ausgesaugt, Netzteillüfter könnt ich allerdings mal versuchen.
 
DanielAKSa. 25 Sep. 2010, 09:53 Uhr

Bei mir wars eindeutig ein Hitzeproblem gewesen. Auch gibts im guten alten Bios noch die Notbremse, daß, wenn der Lüfter eine gewisse Umdrehungszahl nicht erreicht (weil er vielleicht zu verdreckt ist) der Rechner sofort per Reset und Kill direkt ausgeschaltet wird.

Da das bei Dir offenbar nicht der Fall ist, wüßt sich nicht, woran es sonst noch liegen könnte.
 
HexaSa. 25 Sep. 2010, 10:18 Uhr
Wenn der Rechner schon 1-2 Jahre alt ist kann es sein dass die Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und Prozessor nicht richtig sitzt bzw. nicht leitet. Heißt in dem moment wo der Kontakt wegen Vibrationen kurzzeitig verloren geht springt der Schutzmechanismus an und der Rechner geht sofort aus.

Lüfter abmontieren und schauen ob es richtig sitzt bzw. die Wärmeleitpaste noch mal auftragen.

Was auch sein kann dass der Prozessor nicht richtig sitzt bzw. die Kontakte sind Oxidiert.
Prozessor einfach rausziehen und wieder rein stecken...

Früher gab es beim sowas wenigstens noch Pieptöne von dem Board die neuen Boards gehen einfach sofort aus um den Schaden zu minimieren....

Ansonsten alle Stecker prüfen....
 
RochesterSa. 25 Sep. 2010, 10:33 Uhr
Ich hab einmal beim rumbasteln am Rechner keine Gummihandschuhe getragen und hab dabei einen Kondensator am Mainboard berührt. Rechner ging ab da zwar noch an für 10 Sekunden, ansonsten kam aber kein Bild oder dergleichen.
Was war passiert: Meine Ladung vom Körper hat die Ladung der Kondensatoren beeinflusst. In welcher Form auch immer.

Das gleiche ist mir 4 Monate später passiert. Nur war da der Übeltäter eine Spinne, die es sich in meinem Rechner gemütlich gemacht hat.

Es kann also durchaus sein, dass du selber nicht der Verursacher warst.
 
jens-uweSa. 25 Sep. 2010, 10:47 Uhr
Ne, Spinnen sollten da ich drin rumkrabbeln

Die Wärmeleitpaste trag ich mal neu auf, schaun obs was bringt.

Allerdings wird der Prozessor wie gesagt nicht zu heiss, glaub bei 80° oder so schaltet das Board erst ab, die 70° sind auch eher unter Volllast.
Im Moment stehts Thermometer bei 52°.
Das Board hat auch schon 3 Jahre aufm Buckel, also wird eh nimmer lang drinbleiben^^

Ahso, MB iss´n Asus A8N5X, eigentlich n recht solides noch.
 
HexaSa. 25 Sep. 2010, 10:48 Uhr
daher denke ich dass es am Kontakt zum Prozessor liegt.
Er wird auch nicht heiß aber es springt ein Schutzmechanismus von dem Board deshalb geht dein Rechner auch sporadisch aus. Ich hatte das übrigens auch mal beim einem relativ neuen Rechner wo der Prozessor nicht fest saß.

Trete mal gegen und schau ob es dann ausgeht

Beim Überhitzen würde es Piepen...
 
jens-uweSa. 25 Sep. 2010, 11:30 Uhr
*auf PC eindresch*

Nö, bleibt an, sagt nichma aua
 
shaderMo. 27 Sep. 2010, 15:19 Uhr
netzteil tauschen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006