Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Maya 2016 Issue in viewport

Maya 2016 Issue in viewport

20.06.2015 16:52
 
kulliSa. 20 Jun. 2015, 16:52 Uhr
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe! smile

Ich arbeite seit längerem mit Maya, hatte solche Probleme aber noch nie. Seit dem ich Maya 2016 installiert habe, bekomme ich im viewport mit allen drei Rendereinstellungen ( Viewport 2.0; Legacy High Quality Viewport; Legacy Default Viewport) Probleme bei der Darstellung. Ich füge hierzu Bilder aller drei Einstellungen ein, dann sieht man auch genau was ich für Probleme habe.
Ich arbeite an einem Macbook Pro Retina late 2013. Dazu habe ich eine Grafikkarte von Intel's chip (Glaube die Iris Pro 5100, kann das aber gerne genauer nachschauen) Die Auflösung des Monitors entspricht der Retina Auflösung, etwa 2560x1400? Müsste ich auch genauer nachschauen, aber das wird denke ich keine Probleme verursachen.
Momentan läuft das Betriebssystem, OSX 10.10.2, Maya 2016 frisch installiert (Von der Webseite, ich bin mir jetzt aber unsicher ob es schon SP dazu gibt bzw. ob ich diese habe) Ich benutze auch die Studentenversion, läuft also alles legal smile

Würde mich über schnelle Hilfe freuen!
Sollten noch Fragen offen bleiben, so werde ich sie möglichst schnell beantworten smile

Grüße, kulli






 
GastSa. 20 Jun. 2015, 19:14 Uhr
Das Maschinchen macht sicher ne Menge Eindruck im Sturbucks. Da kann man dann bestimmt prima mit Surfen. Auch Retina bla bla kann man da machen. Jedoch 3d und dann auch noch mit einer Autodesk Software ohne SP ist sicher eine weniger gute Idee.
 
GastSa. 20 Jun. 2015, 19:29 Uhr
In Max hat ich so n Problem auch mal. Da wars das Viewport Clipping.
 
SleepySa. 20 Jun. 2015, 20:23 Uhr
Wieso nimmst du nicht Viewport 2.0 ?

Ich könnte mich nicht erinnern irgend wann mal mit einem anderen Viewport gearbeitet zu haben.

Zu deinem Problem:

Wirklich helfen kann ich dir nicht aber du könntest mal testen die Qualität vom Viewport hochzudrehen in dem du neben dem dem Text von Leagacy High Quality Viewport auf das das kleine Kästchen klickst und dort Color texture Resolution nach oben drehst.

Du könntest vielleicht noch den neusten Service Pack runterladen.

Mehr fällt mir da echt nicht ein

Nimm einfach viewport 2.0 der ist eh schneller und besser.



 
kulliSa. 20 Jun. 2015, 22:20 Uhr
Das Maschinchen macht sicher ne Menge Eindruck im Sturbucks. Da kann man dann bestimmt prima mit Surfen. Auch Retina bla bla kann man da machen. Jedoch 3d und dann auch noch mit einer Autodesk Software ohne SP ist sicher eine weniger gute Idee.


Vielen lieben Dank für die sinnfreiste Antwort überhaupt. Mein Starbucks-schickimicki-Laptop hat bisher nie schlapp gemacht, nicht beim Rendern und nicht bei sonstigen Programmen. 3D modelling, rendering, Videos schneiden? Klar der Lüfter dreht auf, aber schafft der Mac die Aufgabe nicht? Archicad? Fehlanzeige! (Ja, ich arbeite an dem Macbook bei der Arbeit mit 3D CAD Software, und nein ich musste deswegen noch kein Projekt absagen weil mir der Rechenpower fehlt)
Also nochmals herzlichen Glückwunsch zum erhalt des Preises "Troll des Jahres"

Ich habe mein Problem übrigens gelöst bekommen, es ging bei der Skalierung etwas schief, und statt 54m habe ich satte 5.400m Seitenlänge genommen, da kam die Software ins stottern
Nach dem ich die richtige Maße genommen habe wurde alles sauber und ohne Probleme dargestellt.
Ich nehme für gewöhnlich auch immer Viewport 2.0, habe einfach nur schauen wollen ob es an den Einstellungen von Viewport oder generell irgendein Darstellungsfehler lag.

Danke für die Antworten!

Grüße, kulli
 
GastSo. 21 Jun. 2015, 12:26 Uhr
Danke, den Titel nehme ich gerne an. Ich versuche deine Frage mal aus meiner Sicht aufzuschlüsseln:
Du willst mit deinem Ferrari mit V12, Registerturbo, verstellbarer Nockenwelle, direkt Einspritzung und Doppelzündung zu Ikea einen Schrank abholen. Du bekommst aber das Paket nicht rein, ach und deine Reifen sind nicht geklaut! Kann mir einer helfen?
Hm, denke ich aus der Kombi- und Transporter-Fraktion: "Lustiger Typ, soll der doch zur Eisdiele fahren, wenn der protzen will.“ smile
Schreibst Du: Du bist ein Troll, ach ja und den Schrank musste ich nur drehen!

Danke für diesen lustigen Sonntagmorgen und das Erfüllen meiner in Jahren herangezüchteten Vorurteile.

Gruß Dirk

PS: Es tut mir leid, wenn ich jetzt deine religiösen Gefühle verletzt habe, aber schön, dass deine kommerziellen Projekte auf der Maschine laufen, ich denke, das ist ein Nebenjob zum Studium?
 
TilesSo. 21 Jun. 2015, 15:03 Uhr
Und bevor das hier noch weiter aus dem Ruder läuft ist hier dicht. Die Frage wurde beantwortet. Alles Weitere könnt ihr ja dann gern per PM klären.

Thread closed - Tiles
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006