Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Polygone mit Texturen legen (Transperenz)

Polygone mit Texturen legen (Transperenz)

17.06.2015 12:36
 
SleepyMi. 17 Jun. 2015, 18:25 Uhr
1. Du hast eine Plane erstellt und eine UV-Map erstellt und diese als PNG gespeichert ?
Wie http://www.3d-ring.de/3d/groupware/posts/images/th/2590_bsp_.jpg
2.In Photoshop hast du dein UV-Layout geladen
3.Nun hast du eine Alpha Textur geladen wie auf deinem letzen Bild ?
http://www.3d-ring.de/3d/groupware/posts/images/th/2592_untitled.jpg


1.Erstell doch mal ne einfache Plane und mach da die Alphamap drauf!
(Ohne UVs speichern und ohne das Laden des UV-Layouts in PS
Einfach nur die Alphatextur auf irgend eine Plane laden.
2.Erstmal ist wichtig das es überhaupt funktioniert.

Ich kenn mich in Max leider nicht so gut aus folgendes könnte ich mir vorstellen:

1.Du musst beim Importieren deiner Alphatextur in Max irgend wo anklicken das diese Textur eine Alphamap ist.
Eventuell musst du hier irgend wo von RGB auf RGBA umschalten. (ROT,Grün, Blau, Alpha)
2.Du könntest es auch testen die Alphamap separat zu speichern und diese in Max in den Transparenz Kanal zu laden (Oder wie auch immer der in Max heißt)

Google doch auch mal nach 3Dsmax,Alphamap,tutorial.
Eventuell findest du dort antworten oder du wartest bis hier jemand mit 3DsMax Erfahrung antwortet.





 
vidiMi. 17 Jun. 2015, 18:41 Uhr
also ich verstehe doch richtig, du möchtest die Ölspur mit eine Asphalt textur kombinieren , hast aber die Asphaltextur nicht in PS, wenn ja warum machst du das nicht ?

 
TheGlueMi. 17 Jun. 2015, 19:04 Uhr
Ich werde es versuchen, vielen lieben Dank smile Ich möchte einfach auf meine fertigen Straßen "Dreck" legen und das will ich über diese Variante machen denn somit kann ich Wiederholungen etc ausschließen.
 
vidiMi. 17 Jun. 2015, 19:10 Uhr
Naja Widerholungen hast du doch nur wenn nicht nach der UV map passgenau eine Textur erstellst wird zb ,. in PS , aber irgendwann wirst du sicher besser verstehen was ich dir versucht habe zu erklären, bis dahin sind noch ein paar Grundlagen Tutorials nötig , denke ich
 
TheGlueMi. 17 Jun. 2015, 19:32 Uhr
Das kann sein Ich arbeite ja an einem Flughafen und auf den Taxiways brauche ich eben den Abrieb der Reifen oder auf den Standplätzen die Ölspure oder Pfützen. Wenn ich z.B die Parkpositionen in PS texturiere kann ich alles sehr genau drauf legen jedoch wird dann im Spiel die Texture extrem unscharf. Somit nutze ich eine Texture für Bodenplatten wo 2x2 Platten drauf sind und lass die einfach 20 Mal wiederholen in Max. Dadurch habe ich einen blanken Boden und den gilt es nun dreckig zu machen. Oder mit Reifenspuren zu versehen. Wie hier im Bild unten. smile Hoffentlich erkennt man hier was auf die blanken Texturen soll.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006