Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Polygone mit Texturen legen (Transperenz)

Polygone mit Texturen legen (Transperenz)

17.06.2015 12:36
 
TheGlueMi. 17 Jun. 2015, 12:36 Uhr
Hallo,
ich arbeite derzeit an Wegen wo ich gerne Schmutz drauf packen würde. Also habe ich ein Polygone gebaut und eine UVW Map gemacht. Diese habe ich dann als .png gespeichert und dort den Schmutz drauf gepackt. Als ich das wieder in Max eingefügt habe ging das natürlich nicht also habe ich eine Alphamap der Texture erstellt. Und das eingefügt. Das klappte soweit aber wenn ich die Deckkraft der ganzen Texture ändere geht die Texturetransperenz wieder verloren. Außerdem gehen viele Details verloren. Meine Frage ist: Wie bekomme ich Ölspuren und Reifenspuren in ein Polygone was ich anpassen kann und teilweise Transperenz hat dass man drunter ein wenig Aspahlt sieht ?

Grüße smile
 
vidiMi. 17 Jun. 2015, 13:21 Uhr
Also wenn du dein UV Template in PS lädst hast du ja sozusagen die 2 D Version deines 3 D Meshes.

Dient eigentlich dann als Malvorlage damit du weiß wo was dann nachher auf dem Mesh zu sehen ist.



Das bemalst und texturiest du wie als wenn du ein normales Images in PS erstellst, mit Layer, masken effekten... pipapo dann speicherst du das ganze als Images ab und packst dann diese Imagesmap (a.k.a Textur) in den Diffuse Kanal.



Alpha Textur ist nur dann wichtig, wenn du das Mesh direkt transparent oder unsichtbar machen willst nicht zum layern wie in deinem Fall.
 
TheGlueMi. 17 Jun. 2015, 13:50 Uhr
Danke für die schnelle Antwort smile Das habe ich versucht aber leider kam das dabei raus: (Foto angehängt )
Die Texture ist drauf aber das Weiße sollte eben durchsichtig sein ...
 
 
vidiMi. 17 Jun. 2015, 15:20 Uhr
ist das denn bereits in PS freigestellt ?
 
TheGlueMi. 17 Jun. 2015, 15:32 Uhr
Ja sieht so aus :
 
 
vidiMi. 17 Jun. 2015, 15:41 Uhr
Weist du jetzt nicht wie man in PS mit Layer arbeitet oder was ist das eigentliche Problem ? Wenn du das in PS über die andere Textur legst sollte es doch eigentlich keine Probelme geben ?
 
SleepyMi. 17 Jun. 2015, 15:57 Uhr
In welchem Textur Format hast du deine Textur gespeichert ? JPG, TGA, PNG, TIF ?

Nicht alle Textur Formate können Tranzparenz speichern.

Das häufigste Format zum Tranzparenz zu speichern ist PNG aber auch TIFF, PSD, GIF können Transparenz Speichern.
Wobei ich GIF und PSD nicht verwenden würde.

Am besten ist also du speicherst deine Textur als PNG.

Wenn du eine Textur mit Tranzparenz als JPG etc abspeicherst ist es klar das in einem anderen Programm keine Transparenz dargestellt werden kann.
 
vidiMi. 17 Jun. 2015, 16:30 Uhr
Die Ölspur ist ja ein PNG und auch freisgestellt. Ich denke hier liegt eher ein noch Verständnisproblem vor wie man generell Texturen erstellt

Die Ölspur soll ja über den Asphalt gelegt werdfen . das macht man alles am besten in eine Grafiktool

Meine Frage ist: Wie bekomme ich Ölspuren und Reifenspuren in ein Polygone was ich anpassen kann und teilweise Transperenz hat dass man drunter ein wenig Aspahlt sieht ?


 
SleepyMi. 17 Jun. 2015, 17:11 Uhr
Ahhh okay ich hab das Problem ganz falsch verstanden.

@Vidi: In dem Fall hast du natürlich vollkommen recht und deine Fragen und Antworten machen Sinn smile

In diesem Fall wäre meine frage die selbe wie Vidi schon gestellt hat:

Weist du jetzt nicht wie man in PS mit Layer arbeitet oder was ist das eigentliche Problem ? Wenn du das in PS über die andere Textur legst sollte es doch eigentlich keine Probelme geben ?


 
TheGlueMi. 17 Jun. 2015, 17:43 Uhr
Oha, viele Antworten smile Ich habe einfach eine UVW-Map erstellt und mit 4096x4096 als .png gespeichert. Diese habe ich dann in Photoshop geöffnet, und eine neue Ebene erstellt. Auf die habe ich dann die Texture (Beispieltexture) gelegt und wieder als PNG gespeichert. Mit der Texture bin ich in Max gegangen und habe sie auf das Polygone gelegt und das Ergebnis kann man ja oben sehen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006