Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Objekt lässt sich nicht mit Maus aktivieren

Objekt lässt sich nicht mit Maus aktivieren

30.05.2015 11:36
 
üsiSa. 30 Mai. 2015, 11:36 Uhr
Hallo,
ich habe ein größeres Sketchup-Modell in Blender (v2.71) importiert.
Mit vielen Objekten, bis auf einige wenige, lassen sich mit der rechten Maustaste nicht aktivieren. Bei den wenigen anderen dagegen schon. Damit ich die Objekte mit Texturen versehen kann, muss ich bei den meisten über das Outline-Menü die Objekte raus suchen. Dort kann ich sie dann aktivieren und Texturen am Objekt bearbeiten. Es ist ziemlich nervig, dass ich die Objekte nicht mit der Maus auswählen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Objekte entsperren kann, so dass ich die mit der Maus aktivieren kann?

Grüße Hans-Jürgen

 
 
TilesSa. 30 Mai. 2015, 11:41 Uhr
Halo üsi,

So ins Blaue raten ist da echt schwierig. Du hast nicht zufällig eine Beispielszene?
 
üsiSa. 30 Mai. 2015, 13:15 Uhr
Hy,
die Szene kann ich leider aus aus urheberrechtlichen Gründen nicht bereit stellen.
Es scheint, als seien die Objekte gesperrt, so dass ich die nicht anklicken kann. Objekt Mode ist aber eingestellt. Bei wenigen Objekten funktioniert es ja.
Die Szene habe ich ursprünglich mit Sketchup erstellt und die Objekte sind in Skechtzp Gruppen. Nachdem ich die Datei in Blender importierte, stellte ich fest, dass die Sketchup-Gruppen in Blender nicht auswählbar sind. Eben nur über das Outliner-Menu. Da kann ich dann das Objekt auswählen und im Edit-Mode die Meshs auch bearbeiten.
Grüße Hans-Jürgen
 
üsiSo. 31 Mai. 2015, 10:52 Uhr
Hy Mod,
ich glaube ich weiß warum ich die Objekte nicht mit der Maus anklicken kann. Die stehen wohl alle in einem Parent-Verhältnis. Die Hirachie ist aber unglaublich verschachtelt. Gibt es einen Script-Befehl oder irgentwas, damit ich sämtliche Gruppen und Parent-Beziehungen aller Objekte auf einmal von einander lösen kann?
Grüße Hans-Jürgen
 
jonnydjangoSo. 31 Mai. 2015, 10:57 Uhr
Probier mal alt+p
Damit kann man Parents löschen. Aber ich weis nicht, ob man es mit mehreren Objekten gleichzeitig kann.
 
üsiSo. 31 Mai. 2015, 11:10 Uhr
Alt-P habe ich eben versucht, das löst das Objekt, das ich im Outliner-Menu ausgewählt habe, nicht. Ich kann das immer noch nicht mit der Maus aktivieren.
Üsi
 
TilesSo. 31 Mai. 2015, 11:33 Uhr
Siehste, deswegen hab ich nach nem Beispiel gefragt. Solche Sachen muss man sich in der Datei ansehen smile

Hmm. Probier mal das Objekt als Obj zu exportieren und wieder zu importieren. Der Obj Importer ist standardmässig so eingestellt dass er Subobjekte aufsplittet.
 
jonnydjangoSo. 31 Mai. 2015, 12:36 Uhr
Ich hatte das Problem auch schon mal. Ist leider schon ca 3 Jahre her. Und ich weiß nichtmehr was ich damals getan habe. Tiles hat schon recht. Mit ner Datei ist sowas ratz-fatz gelöst.
 
üsiSo. 31 Mai. 2015, 17:49 Uhr
Als OBJ exportieren und wieder importieren würde das Problem tatsächlich lösen, nur sind jetzt alle zugewiesenen Texturen weg.
Grüße Üsi
 
TilesSo. 31 Mai. 2015, 18:02 Uhr
Hach ja, Blenders Materialsystem

Hm, probier mal die Pfade vor dem Export relativ zu machen. File - External Data - Make all paths relative. Und sorge dafür dass die Texturen neben dem Obj File liegen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006