Seit gestern Nachmittag ist Modo 901 endlich erhältlich. Der Preis wurde ein wenig angehoben, aber das ist sicher nicht übertrieben wenn man bedenkt, was sich so alles getan hat.
Es gibt in praktisch allen Bereichen, die das Programm anbietet viele Optimierungen und Neuerungen, egal ob modeln, UVs, sculpten, riggen, animieren, texturieren, dynamics, PBR viewport oder rendern. Sehr viele davon gingen in die Hauptstärke des Programms, den Modeler ein und das bisher kostenpflichtige und superinnovative boolsche Modelingsystem Meshfusion ist nun vollständig integriert und bekam ein riesen Update. Beim schon bisher sehr guten Renderer gibt es auch sehr viele neue Stellschrauben, die aber insbesondere die Bildqualität sowie auch die Rendergeschwindigkeit drastisch erhöhen können. OpenSubDiv und OpenVDB werden nun auch unterstützt und die bisher am meisten bemängelte Schwäche, die Viewport-Performance wurde stark verbessert und gleichzeitig auch noch mit PBR-Echtzeiteffekten und realtime AO, etc. aufgehübscht dabei fand ein Technologieaustausch zwischen dem Mari-Viewport und Modo statt.
Alle Details aufzulisten macht eigentlich keinen Sinn, weil es das bisher größte Update bei einem neuen Release ist, den es je gab und selbst den Megarelease von 601 bei weitem übertrifft.
Viele der Hauptfeatures sind hier aufgeführt:
http://modo901.thefoundry.co.uk/?utm_source=community.thefoundry.co.uk&utm_medium=social&utm_campaign=modo-27Es gibt aber noch einige (viele) weitere Verbesserungen und neue Tools, die mindestens genauso focussiert in die Hauptseite gehört hätten wie z.B. die Tension Morph Maps, mit denen man nun endlich je nach Deformation Falten, Muskeln, Knochen und Unebenheiten bei Animationen vollautomatisch auf die Oberfläche beispielsweise als Displacement map einblenden kann oder die neue viel realistischere Haar-Simulationstechnik, die nirgendwo bisher auch nur erwähnt wurde.
Einige der Plugins (z.B. das NPR - Non-Photorealistic-Rendering KIT) als auch das externe Meshfusion für 801 wurden auch schon 901-Kompatibilität (kostenlos) aktualisiert und mit Neuerungen erweitert.
Wer noch mehr wissen, bzw. sehen will, sollte sich die diversen Galerien im Foundry-Forum anschauen, bei denen alle paar Stunden die neuen Features von der Community ausgetestet und Bilder oder Videos gepostet werden.
http://community.thefoundry.co.uk/gallery/http://community.thefoundry.co.uk/discussion/forum.aspx?f=8http://community.thefoundry.co.uk/discussion/forum.aspx?f=6und hier noch der Vimeo-Channel:
http://vimeo.com/thefoundry/videos