Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Turbosmooth nur auf bestimmte Bereiche anwenden

Turbosmooth nur auf bestimmte Bereiche anwenden

23.05.2015 12:05
 
gopper0815Sa. 23 Mai. 2015, 12:05 Uhr
Hallo,

ist es Möglich den Modifikator Turbosmooth nur auf bestimmte Bereiche anzuwenden? So dass ich z.B. eine Auswahl treffe und diese dann ausgenommen, oder nur diese dann davon betroffen ist? Wenn nicht, gibt es da eine andere Lösung?
 
TilesSa. 23 Mai. 2015, 12:42 Uhr
Ich kenn mich mit Max leider nicht aus. Aber hat Max nicht noch ein zweites Dingelchen was auch SDS machen kann? Damit kannst du meines Wissens partielles SDS machen.
 
gopper0815Sa. 23 Mai. 2015, 12:50 Uhr
Ja laut 3ds max Referenz heißt das Mesh-Smooth, aber das finde ich in der 2015er Version nicht, bzw. hat das in der deutschen Version wohl einen anderen Namen
 
SleepySa. 23 Mai. 2015, 13:24 Uhr
Ich bin auch kein 3Dsmac experte und kenne die tricks niicht so.

Aber der Turbosmooth in Max ist basiert ja auf dem von Edwin Catmull basierenden Subdivision Surface Algorithmus.

Wie stark etwas gemoothst wird, wird mit den support edges gesteuert. Sind die Support edges also nahe an einer Edge dran entsteht eine harte Kante , ist sie weiters von der Edge entfernt wird die Edge softer.

So kannst du mindest steuern wo der Turbosmooth stärker bzw schwächer wirken soll.

Alternativ kannst du auf jedenfall beide Objekte voneinander trennen und den Turbosmooth nur auf einem Objekt anwenden.

In Maya gibts zwar kein Turbosmooth da heißt er einfach nur Smooth und ich kann die faces auswählen die ich smoothen möchte und dann einen Smooth draufhauen.

Das Problem ist dann nur das dadurch an dehn Faces die ich ausgewählt habe mehr Unterteilungen entstehen. Es entstehen also NGons.

Ich denke mit der Variante Support Edges einzufügen bist du gut bedient.

PS.: Ich empfehle dir immer nur mit englischen Versionen zu arbeiten da du sonst vor allem bei englischen Tutorials probleme bekommst. Oder wie würdest du Global Illumination sinnvoll übersetzen ? smile
 
GastSa. 23 Mai. 2015, 15:26 Uhr

FINGER WEG VON DER DEUTSCHEN VERSION!!!!



Das muss man ja inzwischen täglich schreiben!

Eine Möglichkeit wäre im Modifierstack die Polys zu selktieren und so den Turbosmooth Modifier nur auf selekierten Polys anzuwenden, aber nicht vergessen durch ein Polyselkt oder einen weiteren editpoly den Modifierstack wieder zu schließen. Das ist die übliche Herangehensweise, wenn man einen modifier nur auf bestimmte Polys anwenden will. Ob das in diesem Fall geht kann ich nicht sagen, weil ich so einen Blödsinn noch nicht probiert habesmile.
Ich sehe das wie Sleepy und tippe auch darauf, dass du den Turbosmoothmodifier noch nicht verinnerlicht hast, der wird über die Geometrie gesteuert oder aber zusätzlich durch die Smoothinggroups.


 
GastSa. 23 Mai. 2015, 18:13 Uhr
Seit Max OpenSudDivs unterstütz benutz ich gar kein Turbosmooth mehr.

Einfach mit dem Crease Modifierer die Edges auswählen und den Crease einstellen und dan den OpenSubDiv Modifier oben drauf.

Funktioniert ziemlich gut und man hat volle Kontrolle über das Smoothing.
 
WobiMo. 22 Jun. 2015, 15:03 Uhr
Turbo-/Meshsmooth wirkt immer auf das ganze Objekt.
Der HSDS-Modifier kann auf einzelne Bereiche angewendet werden.

EDIT: Mein Aussage war falsch! Im Meshsmooth-Modifier kann man die Checkbox "Apply To Whole Mesh" deaktiveren, so dass nur die ausgewählten Polygone subdivided werden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006