Ich bin auch kein 3Dsmac experte und kenne die tricks niicht so.
Aber der Turbosmooth in Max ist basiert ja auf dem von Edwin Catmull basierenden Subdivision Surface Algorithmus.
Wie stark etwas gemoothst wird, wird mit den support edges gesteuert. Sind die Support edges also nahe an einer Edge dran entsteht eine harte Kante , ist sie weiters von der Edge entfernt wird die Edge softer.
So kannst du mindest steuern wo der Turbosmooth stärker bzw schwächer wirken soll.
Alternativ kannst du auf jedenfall beide Objekte voneinander trennen und den Turbosmooth nur auf einem Objekt anwenden.
In Maya gibts zwar kein Turbosmooth da heißt er einfach nur Smooth und ich kann die faces auswählen die ich smoothen möchte und dann einen Smooth draufhauen.
Das Problem ist dann nur das dadurch an dehn Faces die ich ausgewählt habe mehr Unterteilungen entstehen. Es entstehen also NGons.
Ich denke mit der Variante Support Edges einzufügen bist du gut bedient.
PS.: Ich empfehle dir immer nur mit englischen Versionen zu arbeiten da du sonst vor allem bei englischen Tutorials probleme bekommst. Oder wie würdest du Global Illumination sinnvoll übersetzen ?