Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Maße eines fertigen Objektes verändern

Maße eines fertigen Objektes verändern

13.05.2015 09:32
 
GastMi. 13 Mai. 2015, 09:32 Uhr
Hi,

ich wollte mal fragen, ob man es eine Möglichkeit gibt wie bei der Erstellung vom primitiv Objekten zu Beginn die Maße eines Modells mit einer Maßangabe zu verändern.

Ich weiß das es Hilfsmittel wie das Maßband gibt, das wäre mir jedoch zu ungenau.

In meinem Fall ist es so das ich fertige Wandelemente habe und ich möchte nun eine Bodenplatte erstellen die spezielle Maße hat, sagen wir mal 100 * 100.
Jetzt würde ich gerne dafür sorgen das mein Wandelement exakt 20*20 ist und dieses möchte ich dann auch eben so exakt ausrichten.

Das Wandelement ist aber wie gesagt schon fertig und entspricht nicht unbedingt den Maßen, diesen will ich jetzt durch Höhe, Breite und Länge anpassen (wie es zu Beginn vor Änderung in Polymesh auch möglich ist).

Gibt es in Max eine Möglichkeit wieder so eine schöne Maßanzeige einzublenden ?
Ich bin mir eigentlich sicher das es sowas geben müsste, vielleicht bin ich nur blind oder denk nicht richtig nach.

*Das Einzige was mir einfallen würde wäre halt auf das Transformationstool zu gehen und dann unten bei X,Y,Z die Werte zu verändern, doch denke ich das diese nicht metrisch sind und außerdem zeigen sie glaube ich nicht die aktuellen Maße an.

PS: Das erste mal das ich korrekte Maße brauche, sonst mussten nur die Proportionen stimmen.
 
FlausenImKopfMi. 13 Mai. 2015, 10:42 Uhr
Moin Harlyk,
Voraussetzung für eine genaue Bemassung ist wohl erstmal die Einstellung deiner Grundparameter.
1. In Metrisch
2. die Einheit, mm, cm, m

Dann besteht grundsätzlich die Möglichkeit einen Grundkörper vor dem konvertieren in ein bearbeitbares Poly in länge, höhe und breite festzulegen.

Es gibt diverse Hilfsmittel wie Massband um Maße zu ermitteln, oder als Lösungvorschlag kannst du dir einen Grundkörper als Dummy legen der deine Maße z. B. 100x100 besitzt und passt deinen Körper in einer orthografischen Ansicht einfach an.

Für weitere Lösungen müsste ich jetzt selber erstmal schauen.
Gruß aus dem Norden.

 
GastMi. 13 Mai. 2015, 10:46 Uhr
Hänge es an einen Punkt und skaliere ihn auf 20%
 
GastMi. 13 Mai. 2015, 11:26 Uhr
Danke euch Beiden aber leider habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.

@FlausenImKopf
Das mit dem metrischen einstellen, das Grundkörper eingestellt werden können und das es die Hilfsmittel gibt, das weiß ich ja alles, dachte auch das ich das so schon geschrieben hätte.

Mein Problem liegt aber nicht in der Vorbereitung sondern in der Nachbearbeitung.

@graf-ics
Ja das würde sicherlich gehen wenn mein Wandmodul ebenfalls 100*100 wäre, ist es aber nicht.


Wenn 2 Leute nicht verstehen was ich beschrieben habe, dann wird es vermutlich an mir liegen also versuche ich mal ein genaueres Beispiel.

Beispiel:
Ich habe eine Bodenplatte mit den Maßen 100m*100m (also X und Y) (Z ist erst mal egal).

Nun hatte ich vorab schon ein Wandelement erstellt (Maße ungewiss, Breite und Höhe sind absolut verschieden, könnten also theoretisch 12,5m*55.78m sein ... wie gesagt ich weiß die Maße nicht)

Ich importiere mir also ein Wandelement und möchte dieses nun exakt 5 mal an den Rand der Bodenplatte platzieren.
Zudem hätte ich gerne noch das das Wandelement 10m in den Raum rein ragt.

Man kann sich also nun ausrechnen das das Wandelement genau 20m*10m sein soll.

Frage: Wie kann ich also mein vorhandenes Wandelement mit den ungewissen Maßen so einstellen das Breite und Länge genau die Werte haben wie ich sie mir vorstelle ???

 
Odyssee74Mi. 13 Mai. 2015, 11:44 Uhr
zeig mal einen PrintScreen von deinen Elementen
 
GastMi. 13 Mai. 2015, 12:00 Uhr
Kann ich leider gerade nicht, ich sitze nicht vor meinem PC sry.
 
GastDo. 14 Mai. 2015, 10:26 Uhr
Ist doch kein Problem, oder kennst du den RM Klick nicht für das Skalierwerkzeug?
 
GastDo. 14 Mai. 2015, 12:41 Uhr
Nope, kam nie auf die Idee die RM zu drücken.
Teste ich direkt mal, danke Graf smile
 
GastDo. 14 Mai. 2015, 13:56 Uhr
Hier werden sie Geholfensmile. Kannste auch bei der Eingabe von Zahlen nutzen, die wird dann genullt.
 
GastMo. 18 Mai. 2015, 20:01 Uhr
Hab das mit der RM mal getestet, leider sind das ja eher prozentuale Werte wo man nicht erkennen kann wieviel Meter nun das Objekt wirklich hat.

Der Einzige Trick den ich nun erfahren habe ist es ein Primitiv Objekt so zu bemaßen wie man es benötigt und dann legt man auf sein Objekt ein FFD und verschiebt die Scheitelpunkte so das es mit dem primitiv Cube überein stimmt.

Finde diese Abfolge höchst umständlich, bin echt enttäuscht das Max so eine ich nenne es mal Grundfunktion nicht bietet.

Für sowas scheint es aber auch ein Skript zu geben: http://www.scriptspot.com/3ds-max/scripts/dimension

Trotz allem echt traurig bei so einem Preis
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006