Stimmt, die Engine heißt Mizuchi - ich korrigiere das dann noch. Auf jeden Fall soll das realtime GI sein, wie auch immer geartet. Die Entwickler haben wie schon erwähnt irgendwo im Crytek-Forum etwas mehr darüber erzählt - von dort habe ich auch ein paar der Video Links und Infos her. Vielleicht findet man auf japanisch mehr von denen. Die Entwickler sind auf jeden Fall das gleiche Team "Silicon Studio" und auch im Mizuchi Tech Demo wird am Ende nicht eine "Mizuchi Engine", sondern Yebis 3 eingeblendet, welches das große Produkt der Entwickler ist, vielleicht habe ich das deshalb verwechselt. Daher ist davon auszugehen, daß die Technik nicht nur in einer einzelnen nicht öffentlichen Engine von Silicon Studio vorhanden sein, sondern über Yebis zu bekommen sein wird. Dass über Yebis 3 noch nicht allzu viele Informationen öffentlich sind ist auch klar, da sich das noch in Entwicklung befindet und sich sicher noch etwas ändern kann. Aber warten wir doch ab, wie und auf welche Weise das dann verfügbar sein wird.
Ich denke, daß das alte Tech-Demo sehr wohl zeigt, daß es sich um Echtzeit GI handelt. In den PDF Dokumenten wird übrigens auch klar erwähnt, daß das ganze nicht nur für statische Szenen, sondern gerade für dynamische Szenen und bewegte Charaktere anwendbar ist.
Unreal Engine 4 hat nur ein Pseudo GI eingebaut, welches man erst aktivieren muß "LPV" (Light Propagation Volume):
http://www.vis.uni-stuttgart.de/~dachsbcn/download/lpv.pdf. Das scheint aber nach den Threads dort sehr viel Rechenzeit zu benötigen und eine schlechte Qualität zu liefern, was ich aber jetzt nicht aus eigener Erfahrung bestätigen könnte. Auch VXGI scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein wie ich hier so gelesen habe:
https://forums.unrealengine.com/showthread.php?60958-So-the-quot-realtime-GI-quot-is-just-pre-computed. Insofern haben die in UE4 irgendetwas drin, aber eben bisher nichts qualititativ Vergleichbares. Das VXGI jedenfalls existiert (frag doch bei NVidia nach) und wird auch in UE4 implementiert werden so wie´s aussieht. Solange das noch nicht im GITHub drin ist, kann ich das natürlich nur hoffen.
Im Gegensatz dazu sind die anderen beiden Engines von Silicon Studio und diesem anderen Spiel "echte" Game Engines, die auf HD & >= 60 Hz ausgelegt sind. Außerdem wird hier von echten "light bounces" geredet, was ebenso wie die Videos nicht gerade auf ein Pseudo Fake GI hinweist. Unabhängig davon ob es sich um GCOEnterprise um einen Troll, der nur Müll verbreitet handelt, zeigen andere Quellen, daß das tatsächlich eine GI-Engine ist. Leider würde selbst der Name "Silicon Studio" niemals 100% der Beweis sein, daß ein Post echt ist oder nicht - so ist das Internet eben. Da sich seine Aussagen mit denen anderer deckt und das nicht gerade wie reine Spekulationen liest, gehe ich davon aus, daß es ein Interner ist, der die Engine kennt.
Ich habe schon im nachfolgenden Post ein paar Beispiele gebracht, die sehr wohl belegen, daß es keine vorberechnete Beleuchtung ist und solange sich das nicht alles als Fehlinformationen heraus stellt, gehe ich davon aus, daß sie echt sind.
Ich bin kein Angestellter der beruflich hier Recherchen macht und nur ein Hobby CGler wie vermutlich viele hier, aber mit einem speziellen Hintergrund (CAD/Softwareentwicklung), was nicht bedeutet, daß ich gleich jeden Algorithmus hier mundgerecht auseinanderpfriemeln und analysieren muß. Sicherlich wären dazu die meisten, die irgendwo irgendwelche "News" posten auch nicht in der Lage jede Interessensgruppe in deren gewünschten Informationsauflösung zu bedienen. Manche "News" muß man bei Erscheinen einfach als gegeben hinnehmen. Aber durch Dein Nachfragen habe ich mich eben noch ein wenig mehr in die Materie rein gearbeitet und denke so langsam einen brauchbaren Überblick zu bekommen.Solange ich die Engine nicht selber in den Händen halte kann man sich nie sicher sein ob so eine Nachricht echt ist oder nicht. Man kann sich natürlich sicher sein, daß die GI Berechnung nur eine ausgefuchste Annäherung an eine "echte" GI Beleuchtung ist, sonst wären Ray/Pathtracer sicher schon viel schneller realisierbar, als sie es gerade sind. Jedenfalls sieht dieses Demo besser aus als alles, was ich bisher gesehen habe und darum geht es: Es ist etwas Neues in dieser Hinsicht.
Das z.B. Brigade Yebis verwendet heißt nicht, daß es schon GI Effekte der Nachfolgeversion und Mizuchi Engine nutzt - das habe ich auch nicht behauptet. Es geht nur darum, daß ein paar größere Namen schon mit Yebis 2 arbeiten, weshalb davon auszugehen ist, daß es sich bei dieser Firma und deren Produkten nicht um Fakes handeln dürfte. Das hätte ich vielleicht nicht nur kurz "erwähnen" sollen, wenn das zu solchen Verwirrungen führt, aber es ist auch keine Fehlinformation. Wenn andere dort mehr hinein interpretieren als da steht, ist das nicht mein Problem. Manchmal muß man eben etwas spekulieren, aus mehreren Informationen ein Fazit ziehen oder 1+1 zusammen zählen. Für jede News kann man aber auch nicht gleich einen wissenschaftlichen Artikel verfassen, auch wenn die Neugier mancher Pros groß ist und alles am liebsten gleich alles auf einem Silbertablett serviert bekommen möchten. Egal ob Du die News als echt akzeptierst oder nicht, bin ich mir sicher Dir hier deutlich mehr an Quellen, Beispielen, Videos und Infos geliefert zu haben als jede einzelne kleine News-Seite, die nur aufs Video verlinkt. Den Rest kannst Du auch gerne selber weiter Recherchieren wenn Du möchtest - keiner hindert Dich. Neuigkeiten müssen nicht immer auf felsenfesten Fakten basieren.
Ich finde jedenfalls das Thema und die Engine ist einen Post wert und wer mehr wissen will kann sich auch anderswo noch schlau machen. Ich möchte jedenfalls nicht meine News posten wie die Leute im Fernsehen das gerne machen (etwas überspitzt): "Ein mutmaßlicher Täter hat vermeintlich einen Mord begangen und vermutlich ein paar Menschen dabei eventuell getötet."
Ebenso hätte es dann auch ein Einzeiler als News getan:
Es könnte nach Gerüchten im Internet sein, daß eine Firma namens Silicon Studio eine 3D Engine entwickelt haben dürfte, die eventuell globale Beleuchtung in einer neuen Qualität ermöglicht, sofern es sich nicht heraus stellt, daß es sich um eine News-Finte handeln könnte - Alle Angaben ohne Gewähr oder Faktenbelege