Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Beleuchtung eines Tunnels ?

Beleuchtung eines Tunnels ?

03.05.2015 10:48
 
GastMo. 04 Mai. 2015, 13:43 Uhr
Auch der Name hat sich geändert, da der Fragesteller Mitgliedgeworden zu sein scheint. Eine Zwischenfrage wurde auch gestellt, falls du das meinst.
 
SleepyMo. 04 Mai. 2015, 13:47 Uhr
Ahh Matthias (Gast) und M.Lanning sind die selben Personen. Sorry mein Fehler.

Was hältst du denn von der Idee die Turbineninnenwand ( selbst ) quasi als Material leuchten zu lassen


Würd ich nicht machen, wenn du eine realistische Beleuchtung haben willst dann solltest du versuchen die Realität zu kopieren. Also nur auf Lichtquellen zurückgreifen die tatsächlich da sind sonst wird deine Beleuchtung niemals realistisch wirken.

Dein Lightsetting hängt von vielen Faktoren hab zb deinen Lichtquellen, deinen Materialien bzw Ihre Eigenschaften.

Pointlights würde ich nur als Multiplikator nehmen um eine Szene im gesamten auszuleuchten. Selbst eine Glühbirne würde ich nicht aus einem Pointlight machen sondern aus Spotlight.
Warum ?
Bei einem Pointlight macht schatten keinen Sinn da vom Pointlight aus, schatten in alle Richtungen geworfen werden würde.
Was du also brauchst sind mehre Spotlights die in alle Richtungen leuchten (mit Schatten)

Zu jedem Licht gehört der Schatten dazu wie der Deckel zum Topf. Auch AO würde dir helfen deine Objekt realistischer wirken zu lassen.

Realistisch wird auch immer wenn Objekte unten dunkler sind als oben. Da bedeutet du brauchst einen Gradient in Y Richtung deiner UV-Shells.




 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006