Die Textur muss natürlich auch zur UV passen. Wenn du in Blender für den Ball eine Sphere nimmst, dann hast du das Problem das du oben an der Kugel Pole hast diese pole machen dir das leben beim texturieren extrem schwer.
Wenn du als Ausgangsobjekt einen Quder nimmst, und diesen Smoothst dann hast du auch ne Kugel aber du hast keine Pole.
http://inside.hlrs.de/_old/images/spring01_05/Figure_1.jpghttp://southerngfx.co.uk/wp-content/uploads/2010/11/subD-shapes.pngWie das dann aber am besten hinhaut das Quader + UV + Textur zusammenpassen kann ich dir so auswendig nicht sagen.
Mit ner Sphere kannst du das auf jedenfall auch Mappen aber dann muss eben die UV die bei einer Sphere rauskommt mit der Textur übereinstimmen da dein Ball aber oben zu einem Pol zusammenleuft dürfte das schwieriger werden.
wichtig ist das du deine Textur nach deiner UV baust.
Hier noch paar tutorials ob sie dir was bringen kann ich natürlich nicht sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=RqZ-Ikn2M0g
https://www.youtube.com/watch?v=yc0b5GcYl3U
https://www.youtube.com/watch?v=Xxg7pOIDAqQ