Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Extrudeanfasser werden nicht angezeigt

Extrudeanfasser werden nicht angezeigt

27.04.2015 11:01
 
gopper0815Mo. 27 Apr. 2015, 11:01 Uhr
Hallo,

ich bin gerade dabei mich in Maya einzuarbeiten. Nun wollte ich das extrudieren antesten aber da taucht ein Problem auf. Ich erstelle ein Polygonobjekt (Würfel). Danach wähle ich ein Face aus. Wenn ich nun aber oben im Menü "Edit Mesh" den Befehl Extrude auswähle dann kommen keine Anfasser. Stattdessen scheint die selektion auf die vier Eckpunkte zu springen. Zumindest sind diese dann gelb dargestellt. Das gleiche passiert auch, wenn ich den Befehl über die Schnellauswahl (space-Taste) auswähle. Lediglich wenn ich oben im Shelf den Befehl auswähle, kommen die Manipulatoren am Objekt und ich kann extrudieren. Weiß jemand woran das liegt?
 
SleepyMo. 27 Apr. 2015, 11:47 Uhr
Kannst du nen Screenshot von gesamten Bildschirm insklusive deinem Prolem machen ?
 
gopper0815Mo. 27 Apr. 2015, 12:25 Uhr
Hier sieht man, was das Resultat ist wenn ich versuche die vordere Fläche zu extrudieren. Zuvor hab ich die Fläche ausgewählt und dann die Space-Tatste gedrückt gehalten. In Edit-Mesh und extrudieren gewählt. Man sieht es kommt eine Anfassertool sondern es sind scheinbar nur die vier Eckpunkte ausgewählt (gelb hinterlegt) warum auch immer.
 
 
gopper0815Mo. 27 Apr. 2015, 12:27 Uhr
HIer sieht man, wie es denke ich aussehen sollte. Die vordere Seite wurde wieder von mir ausgewählt und dann habe ich oben im Shelf das Extrudeicon ausgewählt. Dann kommen die Anfasser.
 
 
SleepyMo. 27 Apr. 2015, 12:57 Uhr
Ich bin mir nicht sicher was dein genaues Problem ist deswegen werd ich dir bischen Hintergrund Informationen geben aus dem was ich dir sagen kann.

1. In Maya 2015 in Edit Mesh sind die Extrude tools in 3 Bereiche unterteilt nämlich Edge und Face.

Wenn du also ein Face extrudieren willst brauchst du das Extrude Tool vom Bereich Face/ Extrude.

Wenn du ein Face Markierst und auf edge extrdue klickst wird nicht das face extrudiert sondern die Edges.

2. Auf deinen ersten beiden Bilder sehe ich das du nicht das Face selectiert hast sonder die Vertecies. Die gelben eckpunkte sind Vertecies und keine faces.

Spontan würde ich jetzt sagen dein Problem ist das du nicht die Faces markiert hast sondern die Vertecies.

Du musst in den Face Modus gehen, das Face Markieren das du extrudieren willst, Editmesh/ im Bereich Face das Tool Extrude wählen (nicht wie oben unter edge Extrude wählen) dann sollte dein extrude funktionieren.


Sollte das auch nicht funktionieren könnte es sein das Maya rumzickt das kommt öffter mal vor smile

Hier für gibt es zwei Möglichkeiten um Maya verknuft einzuhauchen der Humane Weg und die Harte Tour.

Der Humane einfache weg:
1. Geh auf Window/Settings/Preferences/Preferences

Gehe in diesem Menü oben links in der Ecke auf Edit und wähle hier Restore Default Settings.

Sollte das auch nicht ziehen mach folgendes:

2.Öffne deinen Windows Explorer sofern du unter win7 bist wovon ich einfach mal ausgehe
geh in den Ordner Users\Documents2015-x64

Lösche hier den Ordner Prefs oder nenne ihn in Prefs_old um.

In diesem Ordner werden alle einstellungen von Maya gespeichert wenn du ihn löscht oder umbenennst und Maya neustartest erstellt Maya beim Start automatisch einen neuen Prefs Ordner.

Hoffe das hilft.



 
gopper0815Mo. 27 Apr. 2015, 13:02 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Die einfachen Dinge sind es oft im Leben die einen Verzweifeln lassen. Natürlich hab ich nicht die Face-Extrude-Option ausgewählt sondern wie du geschrieben hast eine andere. Ich hab das bisher gar nicht gesehen, dass die in die drei Teile aufgegliedert sind. Ich hab nur extrudieren gelesen und dann das ausgewählt. Da der Vertex und Edge Extrude Befehl oberhalb des Face-Befehls stehen, hab ich diese ausgewählt.

Jetzt funktioniert das auch so wie es soll.

Aber glaub mir, ohne deinen Hinweis würd ich wahrscheinlich morgen noch rätseln. Ich muss einfach die Menüs besser durchlesen
 
SleepyMo. 27 Apr. 2015, 13:09 Uhr
Ich kann nur empfehlen sich erstmal mit den ganzen Tool zu beschäftigen. Cube erstellen extrudieren und einfach bisschen rumspielen statt sich gleich ein 4 Stunden Tutorial reinzuziehen wie man nen Charakter modelliert.

Googel einfach mal nach den ganzen Tools in der Menüleiste und probier alles mal aus.

Wünsch dir weiterhin viel Spass mit Maya smile

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006