Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Nachttexturen ?

Nachttexturen ?

10.04.2015 19:20
 
TheGlueFr. 10 Apr. 2015, 19:20 Uhr
Hallo,
wenn ich im Material Editor etwas hinzufüge geht das ja nur für den Tag. Ist es jedoch möglich für das selbe Objekt auch eine Nachttexture hinzuzufügen ?

Grüße smile
 
GastFr. 10 Apr. 2015, 22:13 Uhr
Ich musste schon ein bisschen schmunzeln smile . Aber ich versuche es mal mit beiden möglichen Antworten.

A) Du bist auf dem Holzweg, denn wie in der Natur, so in der Simulation ist ein Material ja nicht Tageszeit abhängig.

B) Du möchtest ein Material das zeitabhängig ist?

Das wäre je nach Software möglich.
Du kannst auch Texturen mit Lichtern verknüpfen und so Materialeigenschaften steuern.
 
TheGlueSa. 11 Apr. 2015, 08:42 Uhr
Danke für die Antwort. Ja ich möchte meinem Gebäude,welches ich dann exportiere in den Flugsimulator Nachttexturen geben.
 
TilesSa. 11 Apr. 2015, 09:29 Uhr
Materialien werden üblicherweise nicht zwischen 3D Programmen wie Max und Spieleengines transferiert. Das Material musst du jedesmal neu in deiner Spieleengine erstellen. Das müsstest du dann also in deinem Flugsimulator machen, nicht in Max. Da gibt es ja je nach Engine verschiedene Möglichkeiten.
 
SleepySa. 11 Apr. 2015, 10:09 Uhr
Ich versteh die Frage nicht!

Was ist den der Unterschied zwischen ein Tag und einer Nachttextur. Nur weil es dunkel wird ändert sich doch die Textur nicht.

Wichtig dafür sind doch die Material Eigenschaften und nicht das Material selbst.

Warum können wir sehen ? Weil Oberflächen Licht zurück werfen selbst bei Dunkelheit werfen Oberflächen Licht zurück (Licht zb vom Mond) Wenn du in einem Raum ohne Fenster bist und das Licht ausmachst dann kannst du logischerweise nichts mehr sehen und warum ? Weil kein Licht mehr da ist wo Oberflächen zurück werfen könnten.

 
vidiSa. 11 Apr. 2015, 10:59 Uhr
wenn ich im Material Editor etwas hinzufüge geht das ja nur für den Tag


Kann es vielleicht sein das es in Max eine Option(oder ähnliches) gibt mit dem Label ...Tag ( bedeutend mit Edikett Kennzeichung) und TS denkt es handelt sich um den deutschen Begriff für Tag ?


 
TheGlueSa. 11 Apr. 2015, 11:21 Uhr
Danke für die Antworten. Im Flugsimulator brauche ich extra Nachttexturen damit die Häuser Licht bekommen etc smile
 
SleepySa. 11 Apr. 2015, 11:31 Uhr
Was sind den Nacht Texturen und wieso bekommen Häuser dadurch Licht ?
 
TilesSa. 11 Apr. 2015, 11:38 Uhr
Vermutlich meint er Häusertexturen mit beleuchteten Fenstern darin.
 
vidiSa. 11 Apr. 2015, 12:14 Uhr
Um die Rate stunde abzukürzen wäre doch ein Screen ganz hilfreich, oder ?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006