Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem mit Multipass Layern in C4D R16

Problem mit Multipass Layern in C4D R16

02.04.2015 21:26
 
gianni333Do. 02 Apr. 2015, 21:26 Uhr
Letztens wollte ich das Multipass Rendern mit anschliessendem Compositing in Photoshop ausprobieren.
Ich habe mir also Tutorials angesehen. Bei mir funktioniert das allerdings nicht richtig. Nachdem ich erfolglos seit mehreren Tagen im Internet nach einer Lösung gesucht habe, hoffe ich jetzt das eventuell in diesem Forum jemand das Problem bzw. die Lösung kennt

Das Rendering sieht bereits in Cinema 4d seltsam aus, bzw das Multipass Bild sieht anders aus als das Bild ohne Multipass. Komischerweise sieht alles gut aus, solange bis das Rendern abgeschlossen ist, dann verändert sich das Multipassbild.
Eigentlich sollte die Kombination aller Kanäle (ich habe alle Bildkanäle hinzugefügt unter den Multipass Optionen, aber auch wenn ich nur die nehme die ich brauche sieht es so aus. Wenn ich das Ganze in Photoshop importiere sieht es ziemlich gleich schlecht aus.

Rendereinstellungen:



Bild ohne Multipass:



Bild mit Multipass während dem Rendern:



Bild mit Multipass nach dem Rendern:



Einzelne Passes nach dem Rendern:













Da das Problem bereits in Cinema sichtbar ist, habe ich die Hoffnung, das ich eine Rendereinstellung falsch gemacht habe.

Ich freu mich über jede Hilfe.
 
Gigantus3DFr. 03 Apr. 2015, 10:12 Uhr
Bei Bildfarbprofil stelle mal die Einstellung aus sRGB
 
SleepyFr. 03 Apr. 2015, 12:56 Uhr
Ich sehe da nichts verkehrtes du hast verscheidene Renderpasses raus gerendert.
Wenn du nun alle deine Renderings in PS importierst und etwas mit den Mischmodis rumspielst bekommst du dein Bild mit Schatten Spiegelung usw nur das du jeden Pass als einzellnen Render hast und diese auch steuern kannst.

Hier siehst du das ähnliche Erbenisse erzielt werden:



Der Trick ist wie gesagt diese in Photoshop zu Layern und mit den Mischmodis rumzuspielen.

SRGB ausmachen ? Was soll das bringen ? Mit SRGB wird ja nur eine Tonwertkorrektur! Vielleicht hab ich auch einfach das Problem nicht verstanden.

SRGB kannst du ausmachen oder auch nicht das speilt meiner Meinung nach keine Rolle aber wie gesagt ich kann in deinen Renderings auch keine Fehler sehen.
 
gianni333Fr. 03 Apr. 2015, 13:14 Uhr
Vielen Dank für die Antworten smile

Was ich meine sind diese Streifen beim Glanzlicht Pass statt eines fliessenden Überganges und der Unterschied vom Multipass Bild in Cinema 4d während und nach dem Rendern. Nach dem Rendern wird es plötzlich viel dunkler.

Mittlerweile hab ich aus den Passes ohne Korrektur ein ziemlich ähnliches Bild hingekriegt wenn ich beim Öffnen in Photoshop die Option "eingebettetes Farbprofil beibehalten" statt "in den den Farbraum konvertieren" und in Cinema bei den Rendereinstellungen mindestens 16bit anwähle. Allerdings wird der Schatten sehr dunkel schwarz anstelle des bläulichen Schattens ,den ich bekomme wenn ich ohne Multipass rendere.

Sollte es nicht eigentlich möglich sein mit Multipass das exakt gleiche Bild hinzukriegen ohne die Layer in Photoshop bearbeiten zu müssen? Die Blendmodi sind ja schon automatisch eingestellt beim Import.
 
SleepyFr. 03 Apr. 2015, 13:30 Uhr
Ich versteh den Sinn nicht so ganz was du vor hast!

Der Sinn von Renderpasses ist es ja einzellene Passes zu bekommen um diese dann nochmals in Photoshop beliebig bearbeiten zu können. zb kannst du deinen Schatten schwächer machen in dem du die Opacity des Shadow pass etwas zurück drehst. Somit hast du weniger Schatten.

Ich verstehe die Logik nicht ein Bild mit Renderpasses rauszurendern um später wieder das selbe Bild zu haben wie wenn man das Bild normal rausgerendert hätte.

Aber möglich ist das natürlich du musst dann eben alle Passes rausrendern die dein normales Rendering auch hätte.
Beim Normalen Rendering wird ja zb auch deine Umgebung berücksichtigt.
Wenn du jetzt zb nur Shadow, AO, Diffuse rausrenderst hast nur ebene diese Komponenten in PS zur Verfügung.

Mit anderen Worten willst du aus Renderpass ein ähnliches Bild haben wie wenn du dein Bild normal rendest brauchst du die entsprechenden Renderpasses. Nimmst zb noch Reflection dazu dann hast du die Reflectionen deiner Umgebung usw.

Du solltest dich vielleicht mehr mit den unterschiedlichen Renderpasses beschäftigen und auch nochmal über SRGB nachlesen und was der Unterschied zwischen RGB und SRGB ist.

Ich will auch noch erwähnen das ich nun auch kein Profi im Rendering bin aber dies sind zumindest mal meine Ansätze falls sich hier noch jemand meldet der mir wiederspricht dan glaub Ihm smile
 
GastFr. 03 Apr. 2015, 16:26 Uhr
http://www.graf-ics.com/Tutorials/RendersettingsVray.html" target="_blank"> http://www.graf-ics.com/Tutorials/RendersettingsVray.html
http://www.graf-ics.com/Tutorials/CompositingInPhotoshop.html" target="_blank"> http://www.graf-ics.com/Tutorials/CompositingInPhotoshop.html

Das ist zwar für vray und max, die Theorie dahinter ist aber das selbe. Vielleicht hilft dir das ja.
 
gianni333Fr. 03 Apr. 2015, 20:02 Uhr
Ich versteh den Sinn nicht so ganz was du vor hast!

Der Sinn von Renderpasses ist es ja einzellene Passes zu bekommen um diese dann nochmals in Photoshop beliebig bearbeiten zu können. zb kannst du deinen Schatten schwächer machen in dem du die Opacity des Shadow pass etwas zurück drehst. Somit hast du weniger Schatten.

Ich verstehe die Logik nicht ein Bild mit Renderpasses rauszurendern um später wieder das selbe Bild zu haben wie wenn man das Bild normal rausgerendert hätte.


Mir gehts mehr darum, dasselbe Bild wie beim normalen Rendern aus den Passes zusammenzusetzen um es als Ausgangslage zu haben, die ich dann bearbeiten kann.

Sagen wir der Schatten gefällt mir ganz gut, aber ich will die Spiegelung etwas zurücknehmen. Dann will ich nicht ein Bild aus Renderpasses, bei denen dann der Schatten erstmal noch angepasst werden muss, damit er wieder aussieht wie im Bild ohne Multipass,sondern ein Bild aus den Passes, das erstmal gleich aussieht wie ohne Multipass, bei dem ich dann die Spiegelung zurücknehmen kann.

Ich hab hier in Cinema alle Passes rausgerendert, nur sieht das Bild trotzdem etwas anders aus.

Vielen Dank für die Links, die werde ich mir auf jeden Fall ansehen smile
 
SleepyFr. 03 Apr. 2015, 21:25 Uhr
Vielleicht stellt du mal beide Bilder rein ? Einen Normalen Render und deine zusammengefügten Renderpasses damit wir nen Vergleich haben und was vielleicht schief gelaufen sein könnte.
 
gianni333Fr. 03 Apr. 2015, 21:41 Uhr
ohne Multipass




mit Multipass




Der Unterschied ist eigentlich nur noch im Schatten zu erkennen, der mit Multipass nicht mehr eher dunkel blau sondern eher schwarz wirkt. Kein Grosser Unterschied mehr, mich wundert aber dennoch woher der kommt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006