Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Weiteres Vorgehen um ein guter 3D Artist zu werden!

Weiteres Vorgehen um ein guter 3D Artist zu werden!

22.03.2015 21:29
 
tal0canSo. 22 Mär. 2015, 22:44 Uhr
Ich hab mir mal deine Seite angeschaut, gute Arbeit finde ich, aber für Ratschläge bin ich nicht der richtige Mann. Aber weiter so!
MfG
 
GastMo. 23 Mär. 2015, 08:10 Uhr
Bin zwar nur Hobbyist aber das Thema kaum Zeit und alles können wollen kenne ich wohl.

Zunächst denke ich mal das es sinnvoll ist eines der beiden Programme richtig zu lernen. So hast du wenigstens nicht dieses gefährliche Halbwissen und weißt was eigentlich so alles möglich ist.

Wenn du dann irgendwann doch mal mit dem anderen Programm arbeiten musst, ist es meistens so, das man die gleichen Eigenschaften in dem anderen Programm auch findet, halt nur an einem anderen Ort, positiv dabei ist, du weißt schon mal wonach du suchen musst.

Denke im 3D Sektor gibt es einfach zu viel um alles mal kurz zu lernen und vor allem zu beherrschen.
Welchen Weg du gehen solltest wird dir hier keiner sagen können, denn es hängt davon ab was du am Ende am liebsten machen möchtest.

Wenn du Gamemodelle erstellen willst sind einfach die Sachen wie Retopo und auch Animation sehr wichtig, nicht nur sie zu verstehen sondern auch ausreichend zu üben um gute Ergebnisse zu erzielen.

Was definitiv in jedem Bereich wichtig ist, ist das Rendern, ein tolles Rendering ist das A und O in der 3D Branche und ich denke mal es kostet auch am meisten Zeit dies zu beherrschen.

Wärst du nur so nen Hobbyknilch wie ich und du würdest gerne Gamemodelle erstellen, würde ich sagen, vergiss erst mal das Rendering und lern Animation denn das gehört einfach mit dazu.

In deinem Fall sehe ich das aber anders. Du willst diesen Weg beruflich gehen, also wirst du immer Portfolios abliefern müssen und da zählt extrem die Optik.

Ich würde dir also raten, meistere das Rendering und alles was danach in deine bevorzugte Richtung geht sollte danach kommen und hängt total von deinen Vorlieben ab.


Was das lernen angeht, da kann ich dir nur raten, dich abends an den PC zu setzen, viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

Deine Seite finde ich schon nicht so verkehrt, es ist halt nur wenig zu sehen und das drum rum könntest du noch aufpeppen.
Von den Bildern gefällt mir die Häuserreihe am besten.

Egal was du machst, mach es stetig, immer üben üben üben, selbst wenn du denkst du beherrscht es langsam.
Mir geht es jedenfalls so das ich jedes mal was neues lerne und meine Modelle immer besser werden desto mehr ich Sachen wiederhole und neues ausprobieren.

Gern hole ich mir auch Anregungen von der ZBrush Seite, da gibt es tolle Künstler die auch gerne mal Techniken erklären.

Naja ... so sehe ich das zumindest aber ich mach das ja auch nur als Hoby, denke hier gibt es einige Profis die dir handfestere Tipps geben können.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.. ich wünschte ich hätte damals gewusst wie toll dieser Beruf ist.

Gruss Harlyk
 
TilesMo. 23 Mär. 2015, 09:20 Uhr
Hallo MadamePocono,

Ich bin zwar auch nur Hobbyist, ich mache das allerdings schon eine kleine Ewigkeit.

Das was du hier suchst ist die Generallösung. Die kann dir keiner bieten. Dementsprechend kanns da auch nur eine generelle Antwort geben, sorry ^^

Grundsätzlich bist du jedenfalls auf einem guten Weg. Sieht doch schon mal gut aus was man so auf deiner Seite sieht smile

Worauf soll ich mich konzentrieren..eher auf Max oder Maya?


Maya wird in der Schule gelehrt. Max nicht mehr. Max könnte also das nächste Auslaufmodell sein.

wie lange habt ihr gebraucht um so richtig gut zu werden?


An einem Zeitrahmen kannst du das nicht festmachen. Das ist einerseits eine Frage des Talentes. Und das geht ein Leben lang weiter mit dem dazulernen. Und was gestern noch Top war ist heute schon wieder Kappes. Vor 20 Jahren war man super stolz wenn das Polygonding das man da gebastelt hatte irgendwie nach was aussah. Heute verhaut man Anfänger dafür wenn sie sowas abliefern smile

Als Künstler, egal in welcher Sparte, bist du nie komplett. Wenn du aufhörst dich weiterzuentwickeln wars das eigentlich. Und als 3D Künstler ganz besonders. Denn hier schreitet auch noch die Technik jeden Tag voran. Iim Spielebereich gehts zum Beispiel grade hin zu einer ganz neuen Shadertechnik. Physically based Materials. Mein altes Fachwissen kann ich da teilweise nun in die Tonne kloppen.

Wichtig ist meiner Meinung nach das Auge und das Formgefühl zu schulen, ganz unabhängig von der Software.

Schau dir zum Beispiel mal ein Haus genau an. Dir wird auffallen dass es da meist viele kleine Verschmutzungen gibt. Da musste ich gleich dran denken als ich deine Häuserfront gesehen habe. Ich schmuddel so gern, hehe. Oder Haut. Das ist eine porige, fleckige Kraterlandschaft. Anatomie ist auch ein ganz eigenes Studienfach. Und so weiter.

Animation ist ein ganz eigenes Kapitel. Da solltest du die vorherigen Schritte schon draufhaben. Ohne gescheite Topologie gibts kein gescheites Rig, und somit auch keine gescheite Animation.

Was du dir überlegen solltest ist wo du genau hinwillst. Stills oder Animation? Archviz? Illustration? Film? Spiele? Fokus auf Geometrie oder auf Charactererstellung? Für Charactere brauch es imho inzwischen ZBrush.

Willst du Offline Content wie Stills oder Realtime Content wie Spiele machen? Das sind teilweise komplett unterschiedliche Workflows.

Wichtig ist auch Feedback und Austausch mit anderen Künstlern. Was der eine nicht sieht sieht der andere. Und grade bei konkreten Problemen gibts nix besseres als ein konkretes Beispiel. Dafür gibts hier die Galerie smile

 
SleepyMo. 23 Mär. 2015, 11:10 Uhr
Ob Maya oder Max ?
Die frage ist relativ einfach nimmer das wo dir besser liegt. Ich hab auch den Eindruck als würde man Maya mehr lehren in Deutschland als Max allerdings sind viele Firmen noch nicht umgestiegen oder wollen auch nicht, Deswegen glaube ich das im Moment noch mehr Firmen mit Max als mit Maya arbeiten aber genau kann ich das auch nicht sagen.

Du hast Erfahrungen in beiden programmen ? Also kannst du dich im Notfall auch ins ein oder andere schnell einlernen. Ich halte es jedenfalls für wichtig eins davon sehr gut zu beherrschen. Welches das ist bleibt wie gesagt dir überlassen.

Dir bringt selbst ein Doktor Titel nichts wenn du in der Branche nicht nur gute Arbeiten auffällst. Dein Master Studium bringt dich also nur weiter wenn du dann auch das entsprechende wissen hast.


 
vidiMo. 23 Mär. 2015, 12:18 Uhr
Charackterdesign könnte auch ein großes Plus sein wenn man ein guter 3D Artist werden will, denn da habe ich jetzt nichts in diesem Bereich in deinem Portfolio gesehen.

Auch ist es wirklich sehr spannend und erfüllend ein Schöpfer vom ersten Polygon bis hin zum fertigen animierten sprechenden Character zu sein . Finde ich zumindestens

 
defraggerMo. 23 Mär. 2015, 13:03 Uhr
3ds Max und Maya sind beides nur Werkzeuge.
Wenn du mit einem umgehen kannst, dann kannst du das andere sehr schnell lernen.

Ich mache das jetzt seit 12 Jahren und seit 7 Jahren Hauptberuflich. Ich habe nichts studiert. Halte ich im 3D Bereich für überflüssig. Man kann zuhause mit einem PC das Ganze viel schneller und besser erlernen. Es gehört allerdings sehr viel Motivation und Disziplin dazu. Jeden Tag 8-10 Stunden Arbeiten. Auch am Wochenende. Nicht nur Party machen. Da hast du im gleichen Zeitraum eines Master-Studiums das Zehnfache gelernt.

Ansonsten versuch auf jeden Fall in ein Unternehmen rein zu kommen. Du fängst immer als Praktikant an. Das ist ganz normal. Die zweite Stelle sollte dann aber unbedingt Festanstellung sein. Der Master bringt dir später nichts. Er gibt dir nur jetzt noch ein paar Jahre Zeit weiter zu lernen. Also wenn du nicht so der Autodidakt bist, dann mach den Master.

Aber verlass dich nicht auf das Studium. Ich habe bisher in D noch keinen Prof getroffen der es im 3D Bereich wirklich drauf hatte. Die versuchen alle nur vergeblich ihr Halbwissen weiter zu geben. Und die meisten Studenten glauben es reicht, wenn sie ein leeres Gehirn mitbringen und zuhören. Das wird dann quasi automatisch dort mit Wissen befüllt.
 
SleepyMo. 23 Mär. 2015, 13:51 Uhr
Das der Master nichts bringt stimmt so nicht. Vor allem wenn man im Ausland arbeiten möchte ist ein bachelor oder Masterstudium sehr wichtig.

Vor 12 jahren war das in der 3D branche auch noch anderst wie heute. Heute ist die Konkurenz einfach unglaublich groß.
Die meisten Studiengänge im Bereich 3D sind sehr stark praxis orientiert vielleicht 2 Vorlesung mit ingesamt 10 Stunden pro Woche.

Gerade deswegen kann man ein Studium im 3D Bereich sehr gut als Sprungbrett die die Branche nutzen statt sich das nötige wissen und das fachliche können abends nach dem Arbeiten anzueignen.
Das ist auch ein großes Problem bei Hobbyisten in der Branche wird kein Blender genutzt. Sondern Max oder Maya. Aber welcher Maurer der in die 3D branche ist kann sich schon für 200 € ne Maya Lizens leisten. Als Student bekommt man diese kostenlos. Sich mit Blender Skills auf Maya oder Max stellen zu bewerben wird hier nicht funktionieren.
 
vidiMo. 23 Mär. 2015, 14:38 Uhr
Sondern Max oder Maya


es gibt auch Stellenausschreibungen wo Modo und Lightwave und der ganze Entenschwanz gewünscht ist, also wie defragger schon sagt und da stimme ich vollends zu

Wenn du mit einem umgehen kannst, dann kannst du das andere sehr schnell lernen.


Auch glaube ich nach wie vor, wenn du nichts vorzuweisen hast ausser ein Zertifikat kannst du damit nirgends wirklich punkten.
 
MadamePoconoDi. 24 Mär. 2015, 17:30 Uhr
Hey Leute,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Also generell habe ich mich ja schon entschieden, dass ich nicht in die Gamesrichtung will..erstmal. Mir macht das Highpolyzeug mit Rendering und Comp mehr Spass!
Ich werde jetzt erst mal noch das Rendering verbessern. Ich habe mir da gestern auch gleich das Buch von Jeremy Birn "Digital Lighting and Rendering" gekauft. Ich hab da schon mal in der Bibo an meiner HS reingeschaut und das Buch ist ja echt mega!

Auch will ich mich erstmal auf Hard Surface spezialisieren und keine Chars machen. Aus diesem Grund findet man bei mir auch keine Characters.

Ich verlasse mich nicht auf ein Studium. Alles was auf meiner Webseite ist, habe ich mir selber in meiner Freizeit beigebracht. Mein Studium hat mich da überhaupt nicht weit gebracht..außer das es mir das erste mal 3D gezeigt hat! Ich denke aber, bevor ich arbeitslos werde nach Abgabe meiner BA, werde ich den Master machen.

Wegen Max oder Maya...also ich bin da auch der Meinung, dass Maya überall gelehrt wird und Max so langsam auf dem absteigenden Ast ist. Vielleicht geht es Max in ein paar Jahren so wie Softimage heute....
Ich habe aber auch schon Absagen von Firmen bekommen, die mit Maya arbeiten. Obwohl ich gesagt hatte, ich bin gerne bereit, mich in Maya einzuarbeiten da das in der 3D-Branche ganz normal ist. Naja...

Schönen Tag euch noch!

 
GastMi. 25 Mär. 2015, 09:24 Uhr
Ich kann mich da auch nur Defragger anschließen, das Studium ist, ich würde glatt behaupten, überflüssig, es bringt dir noch nicht mal was bei Gehaltsverhandlungen. Viel wichtiger sind deine Arbeitsproben. Du bist in einer Branche gelandet, in der jeder gleich an deinen Arbeitsproben sehen kann was du kannst oder eben nicht. Sie sind auch das Einzige was dir bei Gehaltsverhandlungen etwas bringt. Ich habe mich zu diesem Job übrigens nur entschlossen, weil schon auf Wiki stand, dass ein Studium nicht nötig ist(ich weiß nicht ob das da noch immer steht). Charakter zu machen muss überhaupt nicht wichtig sein, außer du möchtest das gerne machen! Willst du schnell einsteigen, würde ich dir empfehlen dich zu spezialisieren. Ich habe mir z.B. damals meinen Traumanstellung bei dasAuge gesucht und das Anforderungsprofil als Lernplan genommen.

Wenn Du gut in deiner Arbeit werden willst würde ich dir 2 Dinge raten wollen, mache ein Praktikum bei einem Fotografen und vergiss (das mit gelieferte) MentalRay und beschäftige dich intensiv mit einem professionellen Renderengine.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006