Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Alles vergessen?! Wäre schön. Philosophie entschuldigung.

Alles vergessen?! Wäre schön. Philosophie entschuldigung.

17.03.2015 15:20
 
VisionOfVictorDi. 17 Mär. 2015, 15:20 Uhr
Hi Leute, ich bin wieder da, VisionOfVictor

Ich hab mir mal seit dieser Zeit ein bisschen Gedanken gemacht.
Vielleicht habe ich auch ein bisschen oft zuviel ausgeholt, bei meinen Texten.
Das tut mir leid, fals dies so negativ rübergekommen ist.

Das Problem ist, das ich gerne Rede.
Auch im echten Leben (kann aber auch gut zuhören, was man im Forum schwer feststellen kann, da man oft Texte falsch verstehen kann.)
Ich kann mich eigentlich auch kurz fassen. Nur sage ich wiederum oft gerne alles was gesagt werden kann.
Vielleicht bin ich da oft auch einfach ein bisschen zu philosophisch angelegt.

Ich habe mir vorgenommen solche Einstellungen zu lassen und nicht mehr ellenlange Texte zu schreiben.

Ich weiss jetzt nicht wie das rüber kommt könnte, was ich nun sage:
Es ist nicht so das ich denke das ich was falsches gemacht habe (sonst würde ich es wirklich offen zugeben. Denn das ist eine Lebenseinstellung von mir: Ehrlich zu sich selbst sein), aber bin überzeugt wiederum, das meine Texte vielleicht für den einen oder anderen einfach mühsam zu verstehen waren, weshalb schnell mal Missverständnis aufkommen kann, wenn man sich mit mir Unterhält.

Hoffe also auf Gutmütigeit eurerseits und das ihr mich hier wieder empfängt.

Bin erstaunt, das mein Username immer noch vorhanden ist, nach dem letztigen Streit.
*smile*.

Hoffe auf guten Austausch in der Zukunft mit euch.
smile
 
TilesDi. 17 Mär. 2015, 18:06 Uhr
Welcome back smile

Manchmal rumpelt es eben. Mach dir keinen Kopf deswegen
 
jonnydjangoDi. 17 Mär. 2015, 20:28 Uhr
Hey Victor!
Poste doch diesmal einfach auch ein paar deiner Werke... sowas legitimiert oft auch was man sagt smile
Hau rein!

EDIT: Habs grade nochmal gelesen, soll nicht provokant klingen oder so! Willkommen zurück!
 
VisionOfVictorDi. 17 Mär. 2015, 22:10 Uhr
Hey ihr seit so lieb, ehrlich. Ich hab sowieso ein bisschen eine Lebenskriese.
Ist echt schreg. Irgendwie scheint es mir mächtig besser zu gehen, so als ob ich echt ein absulter Beweis fühle, nach all der Zeit dieser Lebenskriese das ich bald über den Berg bin, und paradoxerweise scheint mich genau bei diesem Übergang etwas so tiefes in mir mich runter/zurückziehen zu wollen, damit ich es nicht schaffe.

Warscheinlich ist es das, wie man so schön sagt:
Am nächsten Punkt am Licht ist der Schatten am grössten.

Ich danke euch wirklich, für das herzliche welcome back. Freu mich wieder hier zu sein. :-)
 
VisionOfVictorMi. 18 Mär. 2015, 07:02 Uhr
Shit happens (sorry).... das werdet ihr mir jetzt nicht glauben.
Ich hatte doch gesagt das ich eine Lebenskrise hatte.
Heute morgen wurde mir bewusst was diese Krise erst ausgelöst hatte:
ZBrush.

Ich war so versessen ZBrush zu beherrschen, um entlich mal was aus Leidenschaft in meinem Leben was zu machen, weil ich so Conceptbilder und dergleichen eigentlich so liebe, das ich Tag für Tag, 1 1/2 Jahrlang mich regelrecht fertig gemacht habe, um ZBrush perfekt zu beherrschen.
Und ZBrush hatte ja schon immer Marotten, vonwegen Abstürze und so. Geschweige von der Mühsamkeit ZBrush ansich selbst zu lernen, ...mit dazu noch meinem schlechtem Englischkenntnisen.
Das habe ich 1 1/2 Jahr aber durchgezogen, Tag für Tag, wie ein Wahnsinniger. Ich konnte mir nicht erklären, wie andere so komplexe Modelle hinkriegen ohne ihr PC an die Wand zu klatschen, weil ZBrush so mühsam ist.

Ich konnte einfach damit nicht umgehen und habe heute nun festgestellt, das es aus für mich ist.
Zumind. habe ich jetzt ZBrush einfach gelöscht, alles gelöscht. Ich weiss, ich hätte es verkaufen können.
Aber es hat in mir ein Bournout ausgelöst, eine richtige Lebenskrise, so lächerlich sich das anhört.
So sehr, das ich jegliche Nerven verloren habe.

Daher hab ich nun alles gelöscht und werde mich voraussichtlich für mind. 2Jahre nicht mehr um ZBrush kümmern.
Und sollte ich dann entlich meine Bournoutphase überlebt haben, so werde ich dann vielleicht mal von neuem Starten.

Ich bin entlich froh, das ich das erkannt habe.
Mir gings nur noch schlecht.
Ich weiss dass das für manche nicht verständlich ist.
Es ist nur so, das ich nie eine Lehre gemacht habe. Ich habe nur immer Teilzeit gearbeitet. Früher habe ich gerne gezeichnet, und modeliert.
Dann kamm das Internet und irgendwan Photoshop und dann ZBrush; Und ich wusste: Das ist es, das wollte ich schon immer, das könnte meine Zukunft sein. Endlich ein Sinn im Leben. Ich muss es nur lernen.
Aber genau das liess mich ins Bournout stürzen.
Und ich bin froh es nun erkannt zu haben und mich zu verabschieden von ZBrush. (zumind. wie gesagt, für eine sehr, sehr lange Pause).
Ob ich dann wirklich zurück komme, steht in den Sternen.

Bis dahin geniesse ich weiterhin Photoshop, so wie ich es vor ZBrush tat.

Es tut mir wirklich leid, euch plötzlich so das mitzuteilen. Aber heute morgen wurde mir das wie eine Erleuchtung bewusst.

Gott, mir fällt so ein Stern vom Herzen.

Ich wünsche euch alles, alles gute.. Und wer weiss, vielleicht sieht man sich wieder in ca. 2Jahren, wenn meine Nerven sich wieder entspannt haben.
Alles Gute nochmals
Grüssen
Victor
 
TilesMi. 18 Mär. 2015, 10:22 Uhr
Da bleibt mir wohl nur dir gute Besserung zu wünschen smile

Ich würde mir bei so einer tiefen Krise auf jeden Fall professionelle Hilfe holen. Sprich mal mit deinem Hausarzt.
 
VisionOfVictorMi. 18 Mär. 2015, 18:57 Uhr
Danke. Aber ich denke es lag wirklich an NUR ZBrush.
Ich kann das nicht erklären.

Stell dir einfach vor, du siehst keine Zukunft in deinem Leben, in Bezug auf das Berufsleben.
Dann stellst du fest, das du künstlerisch eigentlich schon immer interessiert warst.
Dann stellst du aber fest, das du Zeichnen nicht mehr wirklich kannst.
Wiederum stellst du fest, das es ein Programm namens ZBrush gibt.
Moderliert aber zuerst mit Sculptris rum und merkst: "oook, ich kann zwar nicht mehr Zeichnen, habe auch leider kein Geld für Zeichnungskurse, aber das modelieren kann ich sogut wie manche gut Zeichnen können".

Darauf folgend machst du dir Hoffnungen. Und nach dem kennen lernen von Sculptris kaufst du dir natürlich den grossen Bruder ZBrush. Stellst dann aber fest, das du dafür mehr als nur sehr schlechtes Englisch benötigst.
Gibst dir trotzdem mühe, schaffst einiges. Stellst dann aber fest, das dein Englisch wirklich zu schlecht ist.
Machst mit aller Verzweiflung trotzdem weiter und kriegst tatsächlich mit aller Kraft sehr viel Gelerntes auf den Tisch.
Dann stellst du fest: "Shit, ZBrush ist doch a.) komplexer und b.) F****, die Optionen und Funktionen hören nicht auf sich zu offenbaren.
Trotzdem, gibst trotzdem nicht auf!
Dann stellst du irgendwan aber mal fest, das diese Arg*-Programmabstürtze von ZBrush dir immer mehr, von Tag zu Tag auf den Sack gehen.
Und die hören einfach nicht auf, zusammen mit den noch unzählig zu lernenen, versteckten Optionen und Funktionen und dem Englischen, mit dem du sowieso immer noch kämpfst.

Irgendwann spürst du deine Grenzen besonders bei jedem ZBrush Absturz. Von Absturz zu Absturz verkrampfen sich deine Nerven. Von Tag zu Tag immer mehr. Bist Geduldig und trotzdem stürzt ZBrush immer wieder ab.
Und wieder und wieder und wieder.
Irgendwan bis du an deine Grenzen gestossen, besonders auch noch, weil das lernen durch das mühsame Englsich auch noch nicht aufhört.
Aber es geht weiter: ZBrush stürzt auch nächsten Tag ab und nächsten Tag auch wieder und wieder und wieder.
Du reisst dich zusammen, weil du nur ZBrush und Photoshop hast.
Also das Motto: Durchbeissen, durchbeissen, durchbeissen.

Irgendwan aber: *razzzzzzzzzz*, der Faden reisst und du denkst dir:
"Weiss du was, ZBrush? Du kannst mich mal!"

Ich verbringe doch nicht meine Leben mit dir und deine scheiss Abstürze.

PS: Wenn es nur das Englisch lernen und das endecken der Optionen und Funktionen ja nur wäre, ok. Dafür könnte ich lange Geduld aufbringen. Aber zusammen mit den Abstürzen? Ne, irgendwan hab auch ich meine Grenze erreicht.
Daher frage ich mich bis heute, wie die Leute überhaupt ihre Bilder hinkriegen.
Ich jedenfals, habe die Geduld verloren für ZBrush. Und das zu 95% nur wegen den Abstürzen. So lässt sich doch nicht arbeiten.
 
GastMi. 18 Mär. 2015, 19:31 Uhr
Sry wenn ich das jetzt mal so sage aber es hat sich mal so gar nichts verändert.
 
jonnydjangoMi. 18 Mär. 2015, 22:59 Uhr
Mein zbrush stürzt fast nie ab...
Englisch lernen und deinen Computer aufrüsten hätten dir evtl ne beginnende Depression erspart.
 
vidiDo. 19 Mär. 2015, 11:33 Uhr
Also wenn ein Programm bei dir eine Lebenskriese auslöst ist es definitiv das falsche Tool . Es gibt ja nicht nur zBrush . Das Ziel ist doch kreativ zu sein und nicht ein Programm zu bezwingen nur weil es angelich gerade hip ist .

Ich habe zb vorher mit echter Knete geknetet daher fiel mir das sculpten am PC leichter als das Moddeln und so habe ich mir die Programme raus gepickt die mich in meine Vorhaben unterstützen und nicht bremsen.

Es ist kein Programm dabei wo einem das Showreel sabbern lässt , weil ich mich von so was gar nicht beeindrucken lasse und auch gar nicht was der Mainstream meint. Ich will ja schließlich meine Ideen umsetzten und schlussendlich damit softig arbeiten können.


BTW Ich habe nie englisch gelernt weil mir das damals verboten wurde , aber ich verstehe trotzdem alles in 3d Term weil es mich leidenschaftlich interessiert. Genauso wie ich noch nie einen Kurs besucht habe aber wozu gibt es das Internet und Bücher bei Amazon ? Wenn man gerne Kreativ ist ist liebt und lebt man dafür

Wichtig ist das man die Basic versteht und dann sich seine eigene Wohlfühlpipeline zusammenstellt . Mit jedem neuen Projekt fluppt das dann immer besser und es macht nur noch Spaß
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006