Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Fertiges Objekt umformen

Fertiges Objekt umformen

02.03.2015 19:47
 
ChicinaMo. 02 Mär. 2015, 19:47 Uhr
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch erst seit Kurzem mit Blender zu tun. Angefangen hat das Ganze damit, dass ich für das Spiel Sims4 Frisuren gedownloadet habe und im Spiel festgestellt habe dass sie mir doch nicht so ganz zusagen. Irgendwelche kleinen Macken finde ich immer .
Jaaa und seit dem versuche ich verzweifelt mit Blender kleine Details zu verschieben, aber es scheitert immer daran dass ich die übereinanderliegenden Schichten bzw. Objekte nicht gleichmäßig/ parrallel verschoben bekomme und das Ergebnis total zersaust aussieht.

Auf dem Foto hab ich mal eingezeichnet welche Stähne ich gerne wohin verschieben würde.
Es ist ja eigentlich nicht mehr, als die Schichten parrallel zur Seite zu schieben und die Spitzen nach unten zu "drücken"...aber wie bekomme ich das anständig hin, dass es auch irgendwo seine Ordnung hat ?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Chicina

 
 
TilesMo. 02 Mär. 2015, 21:27 Uhr
Hallo Chicina,

Da gibts leider keinen wirklichen Trick. Das ist schlicht und ergreifend Polygonmodeln. Du musst die Vertices eben da hin schieben wo sie sein sollen. Dafür kannst du zwischen den verschiedenen Ansichten wechseln. Das macht man mit den Ziffern auf dem Numpad Bereich. 3 ist zum Beispiel left Ortho Ansicht. Wenn du strg+3 drückst dann geht es in die right Ortho Ansicht.

Was für dich auch noch nützlich sein könnte ist das Hide Feature. Also den Edit Mode betreten, die Geometrie auswählen die du unsichtbar machen willst, und H drücken zum unsichtbar machen. Und Alt+H zum wieder sichbar machen. Dann ist da nicht so viel im Weg.
 
ChicinaMo. 02 Mär. 2015, 22:10 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich vermute ich habe für diese Arbeit einfach noch nicht das richtige Händen und weiß noch nicht wie viel Geduld ich dafür wirklich brauche.
Da habe ich mir als Anfängerin schlicht weg ein zu kompliziertes Projekt vorgenommen, aber der Ehrgeiz endlich die Frisur so hinzubekommen, wie ich sie gerne hätte lässt mich auch nicht los
 
stoNeDi. 03 Mär. 2015, 00:37 Uhr
das sogenannte PET (Proportional Editing Tool) könnte dabei auch helfen
wenn man damit einen punkt unten an der strähne selektiert und verschiebt folgen nahegelegene punkte in einem definierbaren radius und mit einstellbarer stärke

somit ist ein "nach vorn biegen" einer strähne um einiges leichter
es ist auch möglich, nur verbundene geometrie zu beeinflussen und damit nur einzelne elemente zu verformen
 
ChicinaMi. 04 Mär. 2015, 11:25 Uhr
Hallo stoNe,

tausend Dank für den Tip !!! Auf die Art hab ich es endlich geschafft, es sieht allein bei Blender schon viel ordentlicher aus und auch im Spiel selbst macht es eine sehr gute Figur Nochmal viiiiiielen, vielen Dank
 
ChicinaSa. 07 Mär. 2015, 17:06 Uhr
Ich schon wieder...
Nun möchte ich ein Fenster in der Höhe verändern bzw verkleinern. Wenn es über Scale einstelle, klappt das auch ganz gut, allerding werden die Rahmenteile oben und unten entsprechend schmäler...
Müsste ich das auch wieder über den Editmode anschließend korrigieren oder ist da irgendwo irgendein Button der diese "Größe" beim Skalieren beibehält ?
 
stoNeSa. 07 Mär. 2015, 17:56 Uhr
das kannst du im edit-mode machen
mit [ b ] selektierst du mit hilfe eines rahmen die oberen oder unteren vertices und verschiebst diese
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006