Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Planet, Atmo-Frage

Planet, Atmo-Frage

18.09.2010 14:47
 
BaltarSa. 18 Sep. 2010, 14:47 Uhr
Ist wahrscheinlich schon ein alter Hut für viele, aber ich stecke trotzdem fest.

Problem: es soll eine erdähnlicher Planet, o. die Erde selbst gemacht werden. Dazu gibts im Netz diverse Tuts, in der Regel nehmen die meisten drei Kugeln, je eine für Planetenoberfläche, Wolken, Atmosphäre. So weit, so einfach.

Wie jedoch letztlich die Atmosphäre gemacht wird, speziell mit nem gewissen Glüheffekt, da scheint jeder seine eig. Ansicht zu haben - sichtbares Licht, Kantenglühen, sonstwas. Liegt bei den Tuts sicher auch daran, daß sie oft mit unterschiedl. C4D Versionen erstellt wurden.

Mich würde mal interessieren: was haltet ihr für die beste Methode? Gibt's evtl. ein Tut wo die demonstriert wird? Da ich persönlich C4D R9.5 habe wärs nat. gut wenn die damit machbar wäre, dh. etwas was nur in höheren Versionen funktioniert hilft mir nicht (kann nat. trotzdem für andere User hilfreich sein).
 
ElenwudSa. 18 Sep. 2010, 17:08 Uhr
Hey,

ich mache das zum Großteil auch mit dem "Glühen" Kanal in den Mat Einstellungen, den Ring selbst mache ich auch mit einer Kugel, mache aber dann in den Transparenz Kanal einen Fresnel Shader.
Wenn das Glühen direkt aus C4D nicht so toll aussieht mach ich das auch mal mit Photoshop (GIMP ist eine gute lösung falls du Photoshop nicht besitzt).
Den Fresnel Shader sollte es in deiner Version auch geben.

grüße
 
DanielAKSa. 18 Sep. 2010, 20:09 Uhr

Okay, also für max könnt ich es Dir im Detail sagen. Allerdings soviel kann ich Dir sagen: (intensity basiertes) Glühen ist keine Lösung, da Wolken und andere sehr helle Stellen stärker strahlen als die Atmo selbst (und genau das soll nicht passieren). Die Fresnel Geschichte wie eben erwähnt ist einfach die beste Lösung um den Verlauf ordentlich hinzukriegen; das Glühen selektiv in der Post hinzufügen (kommt drauf an, welches Composintingprogramm Du benutzt - wenn überhaupt). Das Einstellen des atmorandes sollte über den Wolken sichtbar sein (nicht darin und auch nicht darunter) - Verlauf nach aussen hin (normalen ausrichtung) in Schwarz (opazität) auslaufen lassen - dann sollte es hinhauen.

Das ist jetzt sehr allgemein, aber wie gesagt, kann ich Dir zu C4D keine genauen Angaben machen.
 
BaltarSo. 19 Sep. 2010, 14:28 Uhr
Danke für die Antworten. Ich werd's dann auch mit ner Freshnel Lösung plus eventuellem nachbearbeiten probieren.

Wie ich sehe gibt's nun auch hier ein Planeten-Tut in der C4D Sektion das ebenfalls eine solche Methode verwendet, das werde ich in nächster Zeit mal durcharbeiten.

 
AngborSo. 19 Sep. 2010, 15:49 Uhr
Hm, ich würde evtl schon den Glow nehmen, aber mit ner Ebenenlösung aus Fresnel, Lumas und Wolken im Alphakanal.
 
SunnyxDi. 21 Sep. 2010, 15:24 Uhr
Ich persönlich setzte immer auf das Postwork mit Photoshop. Planet mit Textur rendern und dann verschiedene Ebenen in PS. So bekomme ich das immer sehr realistisch hin.

Für Animation sieht die Sache natürlich anders aus wobei auch da verschiedene Ebenen mit Adobe AE tolle Ergebnisse bringen.

Nur alleine aus dem Renderprog raus stört mich immer irgendwo was anderes.
 
BlackbeardDi. 21 Sep. 2010, 17:55 Uhr
Hi, ich mach meine Planeten immer nach diesem tut
http://www.cinema4duser.com/tech_tutorial01.html

Aber um den Schatten zu realisieren lasse ich die Schattenkugel weg und lege den Lumas-Shader in den Alpha-kanal (siehe Angbor)

Damit klappt das ganz gut (siehe mein Bild)
 
AngborDi. 21 Sep. 2010, 17:59 Uhr
Ich frag mich wer dich auf den Lumas gebracht hat
 
BlackbeardDi. 21 Sep. 2010, 18:13 Uhr
das war ich, ich. das war ganz allein meine Idee.....

...na gut. das war Angbors Idee. War ne gute Idee. Danke nochmal
 
AngborDi. 21 Sep. 2010, 18:54 Uhr
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006