Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > UV\'s unwrap

UV's unwrap

18.09.2010 12:28
 
pauliepaulSa. 18 Sep. 2010, 15:41 Uhr
wohoo..vielen dank ihr habt mich schon wieder mal gerettet....danke für die vielen vorschlägesmile.....
lg paul
 
pauliepaulSa. 18 Sep. 2010, 23:04 Uhr
ok ich hab mir die ganzen beiträge ungefähr 3mal durch gelesen, aber wenn ich ehrlich bin dann bin ich dadurch nicht viel schlauer geworden, deshalb frag ich noch einmal: also ich hab eine figur und will die zb einzelne körperteile aufrollen wie mach ich das?habe cinema 4d r11.5...falls ihr ein programm habt dass das erlidigt, wäre vl auch ein tut dazu gut muss aber nicht sein....kann natürlich auch mit bodypaint erledigt werden wenn das auch schnell geht...
mfg paul
 
AngborSo. 19 Sep. 2010, 10:10 Uhr
Und genau das haben wir dir geschrieben, unwrappen in Bodypaint würde ich persönlich lassen das geht weder einfach noch schnell, schau dir die Links von Tiles an. Wobei man auch dazu sagen muss das schnell und einfach beim Unwrappen erstmal zum lernen gar nicht zusammen passt da der Vorgang doch ein recht komplexer ist, du einiges beachten musst (zB wo setzte ich die Seams um eine möglichst verzerrungsfreie Abwicklung zu bekommen und das ganze auch ein relativ abstrakter Prozess ist in den man sich reinfinden muss. Zum Schluss kommt dann noch das optimale Nutzen der Texturfläche und gutes Layout (hier auch auf gute "Lesbarkeit" achten, es könnte ja zB mal sein das irgendwer deine Modelle zum Texturieren bekommt).
 
TilesSo. 19 Sep. 2010, 10:20 Uhr
Ich habe nicht umsonst gefragt welches Programm du eigentlich dafür verwenden willst smile

Bodypaint würde ich nach der Info von Angbor auch nicht mehr verwenden. Ich kenne es halt nicht. Wusste nicht dass das noch so ne Viecherei ist da drin das Unwrap zu machen.

Bleiben Roadkill. Was du wohl nicht hast. Und Blender. Ich arbeite allerdings nur mit der neuen Version.

Das alte Roadkill wäre nen deutlichen Tacken einfacher zu handhaben als sich in Blender reinzufinden. Frag doch einfach Andy Swann per Mail ob er das alte Freeware Standalone Roadkill wieder online stellt. Das hatte der damals vom Netz genommen als er seine kommerzielle Version online gestellt hatte. Könnte ich dir zur Not auch zumailen. Und die Manual dazu ist ja schon weiter oben verlinkt.

Also erst mal sagen mit was du arbeiten willst, dann können wir auch weiterhelfen smile
 
pauliepaulSo. 19 Sep. 2010, 12:16 Uhr
ok also ich hab mir gedacht weil du gesagt hast dass ich den typen da anmailen soll, dass er es sowieso nicht veröffentlicht, denn wenn er es damals rausgenommen hat warum sollte er es jz wider rein stellen?...aber egal...also ich bin ja auch nicht so vertraut mit unwrappen und so uns seams(ich geh mal davon aus dass das die stelle(kantenselektion)ist bei der man zb den arm aufschneidet bin ich da richtig?smile )also ich will ein nicht allzu kompliziertes programm das trotzdem gute ergebisse liefert...
 
AngborSo. 19 Sep. 2010, 12:43 Uhr
Also die Eierlegende Wollmilchsau als 1-Klicklösung bei der du ansich nichts machen muss und die dir perfekte Ergebnisse liefert?
 
pauliepaulSo. 19 Sep. 2010, 12:51 Uhr
hä? natürlich mehrere klicks klar trotzdem will ich nicht mit bodypaint die ganze zeit uv terrace und die punkte einzeln verschieben...
 
AngborSo. 19 Sep. 2010, 12:54 Uhr
Tjoar das ist aber was man gemeinhin unwrappen nennt.
 
pauliepaulSo. 19 Sep. 2010, 12:58 Uhr
das heißt ich soll also jz zb eine figur mit 2000-3000 polygonen alle irgendwie mit uv terrace so hinrichten dass das geht?
 
AngborSo. 19 Sep. 2010, 13:36 Uhr
Najo als erstes setzt du mal seams und nutzt dann zB LSCM (und eben der arbeitet in Cinema total hirnfrei) wenn du die Seams gut gesetzt hast hast du danach schonmal eine relativ verzerrungsfreie Projektion. An stellen wo es dann noch zerrt musst du dann halt mit unter per hand nach korrigieren. (Live Unwrapp in Silo ist da sehr nice). Wenn du da erledigt hast kommt das Layout, also wie die einzelnen UV-Teile in der Map angeordnet werden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006